Verarbeitung von Gelbildnern

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Tembeau

Verarbeitung von Gelbildnern

Ungelesener Beitrag von Tembeau »

Aloha!

Ich habe immer noch Probleme mit der Verarbeitung von Gelbildnern - das will mir einfach nicht gelingen :zickig:
Habe das Forum und die Hauptseite durchwühlt und nix gefunden, das mir hilft. :cry:
(Habe die Frage so ähnlich auch schon beim Thema "Carrageen isoliert" in "Roh- und Wirkstoffe" gestellt)

Derzeit versuche ich es mit Carrageen und mit Agar. Alginat habe ich auch noch da. Ich mag Algen-Kram :/

Das Problem ist die Gelstruktur der Gelbildner - lacht nicht! Beim Dispergieren (richtiger Ausdruck?) bleiben immer gelige Strukturen übrig. Entweder als Flocken, Scheibchen oder Krümelchen.

Eine Rezeptur ist z.B.:
6,1 Gr Olivenöl
1,4 Gr Agar Agar
22,5 Gr Wasser

Das Agar habe ich zunächst mit Weingeist besprüht und verrührt, dann ab ins Wasser. Anschließend Wasser-Agar-Mischung und Öl separat aufgekocht. Am Ende das Agar-Gel langsam schluckweise (eherGel-schleim-weise) ins Öl gerührt.

Andere Rezeptur:
Phase1
16,5 gr Olivenöl
1,8 gr Bienenwachs
0,6 gr Wollwachsalk
Phase 2
0,6 gr Carrageen
10,6 gr Wasser
Phase 3
1,4 gr Weingeist

Hier habe ich Phase 1 aufgeschmolzen, dann Carrageen ins Wasser und erhitzt, dann "Wasser" schluckweise langsam ins Fett gerührt.

Mir geht es zunächst darum, die Gelbildner völlig homogen hinzukriegen - die Emulsion steht an zweiter Stelle und kommt dran, sobald die Gelbildner endlich mal richtig funzen, verflixt!!

Verarbeite ich die Gelbildner falsch? Eher mehr oder eher weniger dosieren?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34905
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Carageenan und Agar-Agar nehme ich nicht, aber die meisten Schlieren verschwinden nach einigen Stunden oder sind am nächsten Tag aufgelöst. Was superklare, homogene Gele macht, ist Autoklavieren im Dampfdrucktopf. Natrosol® 250 HX ist dafür ideal.

Ansonsten werden Gele so hergestellt wie in der Apothekenpraxis seit Urzeiten, entweder in einer Substanz vordispergiert, in der der Gelbildner nicht quillt (Alkohol ab 70 % vol. oder Glycerin, Panthenol sollte ebenso funktionieren), dann unter Rühren die Flüssigkeit ergänzen – oder unter Rühren in heißes Wasser einrühren.
Liebe Grüße
Heike

Tembeau

Ungelesener Beitrag von Tembeau »

Hallo Heike,
danke für die Hinweise. Sowohl Agar als auch Carrageen sind in Pulverform und lösen sich in Wasser und Öl gut auf. Das Problem tritt erst nach der Phasenmischung auf (aber vielleicht meintest Du das?).
Werde aber nochmal einen Versuch machen und einen Tag abwarten...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34905
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tembeau hat geschrieben:Hallo Heike,
danke für die Hinweise. Sowohl Agar als auch Carrageen sind in Pulverform und lösen sich in Wasser und Öl gut auf. Das Problem tritt erst nach der Phasenmischung auf ...
Wer hat das Phänomen letztens beschrieben? :gruebel: Manuka-Bee?
Liebe Grüße
Heike

Tembeau

Ungelesener Beitrag von Tembeau »

Ja, Heike. Der war's, der war's!
Bisher bin ich noch nicht zum Weiterrühren gekommen, doch das WE steht vor der Türe ... 8)

Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag, 28. März 2019, 19:36
6
Wohnort: Rottenburg

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Ich habe heute mein erstes Hautgel mit Agar Agar hergestellt - hat prima geklappt!
Spricht etwas dagegen?
What is elegance? SOAP and WATER.

Antworten