Ich habe immer noch Probleme mit der Verarbeitung von Gelbildnern - das will mir einfach nicht gelingen

Habe das Forum und die Hauptseite durchwühlt und nix gefunden, das mir hilft.

(Habe die Frage so ähnlich auch schon beim Thema "Carrageen isoliert" in "Roh- und Wirkstoffe" gestellt)
Derzeit versuche ich es mit Carrageen und mit Agar. Alginat habe ich auch noch da. Ich mag Algen-Kram

Das Problem ist die Gelstruktur der Gelbildner - lacht nicht! Beim Dispergieren (richtiger Ausdruck?) bleiben immer gelige Strukturen übrig. Entweder als Flocken, Scheibchen oder Krümelchen.
Eine Rezeptur ist z.B.:
6,1 Gr Olivenöl
1,4 Gr Agar Agar
22,5 Gr Wasser
Das Agar habe ich zunächst mit Weingeist besprüht und verrührt, dann ab ins Wasser. Anschließend Wasser-Agar-Mischung und Öl separat aufgekocht. Am Ende das Agar-Gel langsam schluckweise (eherGel-schleim-weise) ins Öl gerührt.
Andere Rezeptur:
Phase1
16,5 gr Olivenöl
1,8 gr Bienenwachs
0,6 gr Wollwachsalk
Phase 2
0,6 gr Carrageen
10,6 gr Wasser
Phase 3
1,4 gr Weingeist
Hier habe ich Phase 1 aufgeschmolzen, dann Carrageen ins Wasser und erhitzt, dann "Wasser" schluckweise langsam ins Fett gerührt.
Mir geht es zunächst darum, die Gelbildner völlig homogen hinzukriegen - die Emulsion steht an zweiter Stelle und kommt dran, sobald die Gelbildner endlich mal richtig funzen, verflixt!!
Verarbeite ich die Gelbildner falsch? Eher mehr oder eher weniger dosieren?