Hallo,
meine 14 jähjrige Tochter hat eine leichte Akne.
Ich würde für sie gerne ein Duschbad mit Meersalz rühren.
In welcher Konzentration sollte man das Meersalz einsetzen?
Hat jemand ein Rezept?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Maritta
Duschbad, Duschgel mit Meersalz
Moderator: Helga
-
- Bachelor of Creams
- 17
Akne ist doch im Gesicht? Und ein Duschbad oder Duschgel (was ist eigentlich ein Duschbad? ist das jetzt zum duschen oder baden?) kommt doch im Regelfall nur an den Körper? Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung. 

Hier habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Meine Tochter hat Akne im Gesicht und etwas auf dem Rücken. Hierfür suche ich "etwas" zum Waschen.
Meine Tochter hat Akne im Gesicht und etwas auf dem Rücken. Hierfür suche ich "etwas" zum Waschen.
-
- Master of Emulsifying
- 17
Hallo Maritta! 
Alternativ kannst du ja auch versuchen eine Salzseife fürs Töchterchen zu ertauschen. Ehe du mich fragst: Nein, ich habe derzeit leider keine.
Duschgele findest du gewiss in der Abteilung »Rezepte«, oder . Dort könntest du dir ein passendes, deinem Rohstofflager entsprechendes, raussuchen und um die 5% Salz (von der Wassermenge abziehen) ergänzen.
Sehr schön ist auch das Blue-Moss-Duschgel von Heike. Diese Formulierung verwendet auch Salz, allerdings 0,5% auf die Gesamtmenge.
Vielleicht tastest du dich ja darüber an eine für deine Tochter verträgliche Dosierung heran. 

Alternativ kannst du ja auch versuchen eine Salzseife fürs Töchterchen zu ertauschen. Ehe du mich fragst: Nein, ich habe derzeit leider keine.

Bei einem Duschgel würde ich es am Anfang mal mit 5% auf die Gesamtmenge versuchen.maritta hat geschrieben:Ich würde für sie gerne ein Duschbad mit Meersalz rühren.
In welcher Konzentration sollte man das Meersalz einsetzen?
Duschgele findest du gewiss in der Abteilung »Rezepte«, oder . Dort könntest du dir ein passendes, deinem Rohstofflager entsprechendes, raussuchen und um die 5% Salz (von der Wassermenge abziehen) ergänzen.

Sehr schön ist auch das Blue-Moss-Duschgel von Heike. Diese Formulierung verwendet auch Salz, allerdings 0,5% auf die Gesamtmenge.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
- Bachelor of Creams
- 17
Katherina war schneller, trotzdem:
Akne am Rücken kommt oft durchs Haarewaschen. Also indirekt über Shampoo oder Conditioner, die der Haut nicht gut tun. Bei mir hilft es schon, wenn ich die Haare zu einem Knoten binde, während der Conditioner für eine Minute einwirkt und vorm Abschluss des Duschens nochmal kurz über den Rücken gehe, dass keine Reste mehr bleiben. Ich weiß nicht, ob ein Duschgel mit noch mehr Tenside der richtige Lösungsansatz ist.
Probieren kannst du es natürlilch schon, Teenagerhaut ist ja oft eher fettig und steckt ein sanftes Duschgel wahrscheinlich locker weg.
5-10% Salz könntest du in jedem Fall nehmen. Und dich dann hoch oder runtertasten. Oder wie wäre es mit sanften Tonerdepeelings, ein, maximal zweimal die Woche? Das nimmt die Verhornungen weg.
Akne am Rücken kommt oft durchs Haarewaschen. Also indirekt über Shampoo oder Conditioner, die der Haut nicht gut tun. Bei mir hilft es schon, wenn ich die Haare zu einem Knoten binde, während der Conditioner für eine Minute einwirkt und vorm Abschluss des Duschens nochmal kurz über den Rücken gehe, dass keine Reste mehr bleiben. Ich weiß nicht, ob ein Duschgel mit noch mehr Tenside der richtige Lösungsansatz ist.

5-10% Salz könntest du in jedem Fall nehmen. Und dich dann hoch oder runtertasten. Oder wie wäre es mit sanften Tonerdepeelings, ein, maximal zweimal die Woche? Das nimmt die Verhornungen weg.
- Das Tonerdepeeling von Heike verwenden meine Töchter und ich schon seit einiger Zeit mit Erfolg.
Die Mitesser sind fast alle verschwunden.
- Salzseife habe ich schon gesiedet, aber die Mädels finden Seife leider altmodisch und sind nicht zu "bekehren"
- Duschgels habe ich schon oft hergestellt, mir ging es hauptsächlich um die Einsatzmenge des Salzes.
Nun habe ich einen Anhaltspunkt und werde einen Versuch starten.
Vielen Dank!
Die Mitesser sind fast alle verschwunden.
- Salzseife habe ich schon gesiedet, aber die Mädels finden Seife leider altmodisch und sind nicht zu "bekehren"
- Duschgels habe ich schon oft hergestellt, mir ging es hauptsächlich um die Einsatzmenge des Salzes.
Nun habe ich einen Anhaltspunkt und werde einen Versuch starten.
Vielen Dank!