Hat jemand schon mal Jellys gemacht?
Moderator: Helga
Hat jemand schon mal Jellys gemacht?
Hi!
Ich experimentiere gerade in der Küche mit allem möglichen Panacotta-Rezepten und verwende viel Gelatine.
Jetzt hab ich überlegt, ob ich nicht auch mal ein paar Dusch-Jellys herstellen soll. Bisher mache ich nur Bodymelts und Bubble-Bars. Beim Jelly denke ich jetzt mal ganz einfach, dass ich flüssiges Fett nehme und das erhitze und die Gelatine hinein gebe. Aber wie bekomme ich eine reinigende/schäumende Wirkung? Durch SLSA? Oder geht so ein Jelly dann schon viel mehr in Richtugn Seifenherstellung? Hat hier jemand ein Basisrezept für Jellys?
Viele Grüße
Claudia
Ich experimentiere gerade in der Küche mit allem möglichen Panacotta-Rezepten und verwende viel Gelatine.
Jetzt hab ich überlegt, ob ich nicht auch mal ein paar Dusch-Jellys herstellen soll. Bisher mache ich nur Bodymelts und Bubble-Bars. Beim Jelly denke ich jetzt mal ganz einfach, dass ich flüssiges Fett nehme und das erhitze und die Gelatine hinein gebe. Aber wie bekomme ich eine reinigende/schäumende Wirkung? Durch SLSA? Oder geht so ein Jelly dann schon viel mehr in Richtugn Seifenherstellung? Hat hier jemand ein Basisrezept für Jellys?
Viele Grüße
Claudia
mmmhBubble hat geschrieben:Beim Jelly denke ich jetzt mal ganz einfach, dass ich flüssiges Fett nehme und das erhitze und die Gelatine hinein gebe.

-
- Bachelor of Creams
- 16
Ganz einfach gehts so: Gelatine in heißem Wasser auflösen, Duschgel und Lebensmittelfarbe dazu (konservieren?), in Silikonformen füllen und ab in den Kühlschrank.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Liebe Claudia, ich habe einmal aus Versehen Duschpudding gemacht
, aber das lag nicht an der inexistenten Gelatine sondern am überdosierten Xanthan. 

Hi!
Danke für Eure Tipps. Mal sehen, was ich daraus mache. Das mit dem Duschgel ist natürlich witzig und einfach, aber ich benutze eigentlich gar keine gekauften Fertigprodukte mehr. Da müsste ich jetzt mal ein Rezept für ein Duschgel haben...
Also wenn jemand mir da aushelfen könnte, würde ich mich freuen.
Vielleicht kann mir auch eine von Euch sagen, in welchem Verhältnis Ihr Tensid und Wasser mischen würdet.
Danke und viele Grüße
Claudia
Danke für Eure Tipps. Mal sehen, was ich daraus mache. Das mit dem Duschgel ist natürlich witzig und einfach, aber ich benutze eigentlich gar keine gekauften Fertigprodukte mehr. Da müsste ich jetzt mal ein Rezept für ein Duschgel haben...
Also wenn jemand mir da aushelfen könnte, würde ich mich freuen.
Vielleicht kann mir auch eine von Euch sagen, in welchem Verhältnis Ihr Tensid und Wasser mischen würdet.
Danke und viele Grüße
Claudia
kennst du den tensidrechner auf olionatura, bubble ?Bubble hat geschrieben:Vielleicht kann mir auch eine von Euch sagen, in welchem Verhältnis Ihr Tensid und Wasser mischen würdet.
da kannst du dir ganz leicht die gewünschte WAS ausrechnen

- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Bei problematischer Haut können auch weniger als 10% WAS angezeigt sein. Da ist es wirklich schwierig, von außen genaue Ratschläge zu geben.vrana hat geschrieben:(duschgel : 10-15% WAS )
ja, stimmt. ich hab die WAS konzentration von der olionaturaseite übernommen. mir reichen auch höchstens 10% WAS, bei normaler hautpflanzenölscheich hat geschrieben:Bei problematischer Haut können auch weniger als 10% WAS angezeigt sein. Da ist es wirklich schwierig, von außen genaue Ratschläge zu geben.

- Heike
- Administrator
- 18
Ich verdünne meine Produkte vor Gebrauch und habe dann eine noch niedrigere WAS.
Die Konzentration im Endprodukt ist immer ein Kompromiss zwischen Hautverträglichkeit (es soll auch pur nicht sofort schädlich wirken) und der positiven Tatsache, dass Konzentrate weniger konserviert werden müssen. Ich probiere gerade Shampookonzentrate aus, die gar nicht konserviert werden. Allerdings braucht man dann in der Dusche einen kleinen Becher o. a., in dem man das Konzentrat verdünnt.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Vielen Dank an Euch
und entschuldigt: Ich kenne mich noch nicht so aus mit dieser Fülle an Daten, die ich hier finden kann.
Ich denke, ich werde zum Sommer hin mal eine Duschjelly-Experimentierreihe einplanen. Das scheint ja ein größeres Projekt zu werden
und momentan geht es hier ganz verschärft in meine Testreihe für Verschenk-Weihnachts-Bubblebars.
Ich hab mir den Thread hier gespeichert.
Viele Grüße
Claudia
und entschuldigt: Ich kenne mich noch nicht so aus mit dieser Fülle an Daten, die ich hier finden kann.
Ich denke, ich werde zum Sommer hin mal eine Duschjelly-Experimentierreihe einplanen. Das scheint ja ein größeres Projekt zu werden

Ich hab mir den Thread hier gespeichert.
Viele Grüße
Claudia