Meatballmaker und Badebomben

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
silky

Meatballmaker und Badebomben

Ungelesener Beitrag von silky »

heute war der Tag der Badewannenwellnessvorbereitungen :hanf:
Das für mich obligatorische Badeöl Duo Magic von Gitta, was wir sehr mögen stellte ich her klick
Danach standen Badebomben auf dem Programm, gerne wollte ich den Meatballmaker von Gi einsetzen. Es gelang mir nicht :cry:
Habe dann den "Teig" in Silikonförmchen gefüllt.
Bitte berichtet mir, wie dieser Meatballmaker funktioniert.
Mir klebte die Masse in den beiden Hälften fest. :/
Wer kennt sich aus und kann mir Hilfestellung geben?
Gibt es etwas bestimmtes zu beachten :gruebel:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich kenn das Problem, silky. Deshalb verwende ich wenig flüssige Öle. Die Kakaobutter oder auch Kokosfett wird mit der Zeit ein wenig fester, sodass sich das besser formen lässt. Muss sich in etwa anfühlen wie leicht angefeuchteter Sand. Ich mache es relativ fest in die Form, und drücke dann zum sehr vorsichtigen Ausformen - nachdem ich eine Hälfte abgehoben habe - vorher und nachher in diese Löcher, Du weißt schon. Probiers mal aus, meine Badebomben haben hübsche Dellen. Die Naht kratze ich vor dem Ausformen optisch schöner, hab sie gerne sichtbar. Trocknen lasse ich die BBs bei Zimmertemperatur im Wohnzimmer ein, zwei Tage auf einem Gitter mit Küchenpapier, dann sind sie sehr stabil. Es ist ein bisschen Rumprobiererei, aber einfach finde ich es auch nicht. Schnell krieg ich es jedenfalls nicht hin, nehme mir lieber Zeit dafür. Sehen dann so aus. Beim Einpacken bin ich entsprechend vorsichtig. Krümel-Bomben nehm ich selbst. Man kann sie auch in kleine Formen drücken, wenn einem das mehr liegt.

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Bei mir liegt der Meatballmaker auch nur in der Ecke herum.
Es hat einfach nicht funktioniert.
Anemone,kannst du das Rezept mal posten,mit dem du den Meatballmaker erfolgreich einsetzen kannst?

Grüsse,

Ulli

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

silky hat geschrieben:Bitte berichtet mir, wie dieser Meatballmaker funktioniert.
Mir klebte die Masse in den beiden Hälften fest. :/
Wer kennt sich aus und kann mir Hilfestellung geben?
Gibt es etwas bestimmtes zu beachten :gruebel:
mein armes silkylein :knuddel: . ja, ich mach die badebomben auch so wie anemone- fest zusammendrücken und mit dem kleinen finger oben ins loch des meatballmakers bohren :kicher: , dann merkst du, wie sich die kugel aus der form löst und kannst die schere vorsichtig öffnen.
der trick ist aber, die schere nach jeder badebombe zu reinigen, sonst klebt die nächste bombe an der fettschicht, die in der schere verbleibt fest und zerbröselt. ein leicht angefeuchtetes tuch reicht aber - ich legs mir bereit und reibe die innenfläche der metallkugel kurz feucht ( nicht nass, sonst sprudeln die bomben !) aus. dann mache ich die nächste badebombe.
das wird schon silky ! :yeah:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

:gruebel: aha, Danke für Eure liebevollen Antworten.
Sieht ja doch etwas tüfftelig aus, der Meatballmaker braucht vui Gfui :kicher: (ich weiß warum ich keine Konditorin bin :rolleyes:)

Jetzt bin ich ja gesegnet mit frischen Badebomben, mein nächster Versuch wird wieder mit dem MBM sein, dank Eurer Tipps.
Mir kam später noch in den Sinn, daß meine Mischung vielleicht auch noch zu frisch, sprich warm,klebrig war.
Ich finde die Kugeln sehen so schön cool aus :supercool:

Antworten