Urtekram "brown sugar" Shower gel nachbauen

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
meridiannet

Urtekram "brown sugar" Shower gel nachbauen

Ungelesener Beitrag von meridiannet »

Hallo Forum

Ich lese hier seit einiger Zeit gespannt mit. Durch den Chemie Unterricht im Studium wurde ich auf das Seifen sieden und deren Geschichte aufmerksam und begann irgendwann mit eigenen Experimenten. Irgendwie kann ich hier sehr gut abschalten. Ausserdem gefällt mir der ganze Zubereitungsprozess und die Kreativität die man hier ausleben kann.

Seit einiger Zeit kaufe ich auch nur noch Naturkosmetik. Soweit ich diese, als Mann, auch einsetze. Dies betrifft also vor allem Shampoo, Duschmittel oder Rasiergel. Ein einfacheres Duschmittel mit einem Kokostensid, Verdickungsmittel, Säuerungsmittel (Milchsäure), einem Aufguss und etwas Parfümöl habe ich nun am Wochenende gemischt. Das Resultat ist sicherlich einfach, aber kann als erster Versuch überzeugen.

Nun möchte ich mich an etwas schwierigeres wagen. Ich bin ein grosser Fan von Urtekram und des brown sugar shower gel. Es drängt sich nicht auf, und hat einen warmen aber dennoch leicht herben Duft. Auch super daran finde ich, dass ein Teil der eingesetzten Rohstoffe, primär der Rohrzucker, fair trade Produkte sind.

Nun würde ich gerne dieses Produkt einmal nachbauen. Natürlich kaufe ich auch später noch dieses Duschgel. Aber weil es mich interessiert, probiere ich es einmal aus. Die Zutatenliste liest sich wie folgt:

Wasser, Rohrohrzucker* °(51%), Tenside auf der Basis von Kokosöl und Maisglukose, pflanzliches Glyzerin, Zitronensäure, ätherisches Lavendel-* und Eukalyptusöl*. * = aus biologischer Landwirtschaft. °= Fairtrade zertifiziert.

100% der Inhaltsstoffe sind natürlichen Urspungs, 10% der Inhaltsstoffe sind zertifiziert biologisch (ECOCERT).


Der Rohrohrzucker. Ich habe dies mal gesucht und kam auf folgendes:
http://www.e-biomarkt.de/Zucker-Suessun ... ::658.html

Diesen würde ich in einem Teil Wasser lösen, gebe das Hobbythek Sanfttensid, der Menge entsprechendes Rewoderm, einen Spritzer Milchsäure, Lavendelöl und Eukalyptusöl (würde da denn E.radiata nehmen anstatt E. globulus) hinzu.

Denkt Ihr das dies so klappen könnte? Ich habe etwas Angst, dass die Zuckermasse sich auf der Haut klebrig anfühlen wird. Aber das sollte man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.

Würde mich freuen, falls Ihr mir noch einige Tipps hättet.

Bis bald & Grüsse
meridian

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34908
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Willkommen, Meridiannet! :hallihallo:

Ich habe offen gesagt auch die Vorstellung, dass dieser hohe Zuckeranteil klebrig sein müsste, kann es jedoch nicht sagen. Ich verwende zum Duschen meine selbstgerührten Shampoos, das spart eine Flasche im Bad. :-) Das Grundprinzip der Zusammenstellung hast Du ja genannt. Ich persönlich mag als Verdicker lieber Lamesoft® PO 65 (Haarsoft HT), da Rewoderm PEG-basiert ist.
Liebe Grüße
Heike

meridiannet

Ungelesener Beitrag von meridiannet »

Heike hat geschrieben: Ich habe offen gesagt auch die Vorstellung, dass dieser hohe Zuckeranteil klebrig sein müsste, kann es jedoch nicht sagen. Ich verwende zum Duschen meine selbstgerührten Shampoos, das spart eine Flasche im Bad. :-) Das Grundprinzip der Zusammenstellung hast Du ja genannt. Ich persönlich mag als Verdicker lieber Lamesoft® PO 65 (Haarsoft HT), da Rewoderm PEG-basiert ist.
:hallihallo: Heike

Müsste man also mit dem Zucker ausprobieren? Vielleicht auch einmal mit Zuckerrohr-Melasse experimentieren? Hätte vielleicht jemand eine Idee, wie man verhindert, dass dies am Schluss klebrig sein wird?

Das mit dem PEG und Rewoderm hab i gelesen. Dachte, weil behawe schreibt, dass Rewoderm überarbeitet wurde und nun pflanzlichen Ursprung sei. PEG sei vielleicht nicht mehr drin. Aber stimmt, es steht: PEG-7 Glyceryl. Also wohl noch immer problematisch. Leider führt behawe kein Lamesoft. Wo kriegt man das dann am besten her?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
17
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo meridiannet! :winke:

Willkommen in der Rührküche und gutes Gelingen bei deinen ersten Schritten! :blumenstrauss:
meridiannet hat geschrieben:Leider führt behawe kein Lamesoft. Wo kriegt man das dann am besten her?
:) Versuch es bei behawe unter dem Begriff Haarsoft HT. Dann wirst du dort fündig. :ja:
meridiannet hat geschrieben:Ich habe etwas Angst, dass die Zuckermasse sich auf der Haut klebrig anfühlen wird. Aber das sollte man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.
Ja, das mit der Klebrigkeit musst du wirklich am eigenen Leib austesten, da habe ich auch die Vorstellung, dass es bei der Menge an Zucker doch klebt.
Die Vorstellung der hohen Zuckermenge gefällt mir auch nicht so gut, da ich mir nicht sicher bin, in wie Weit der Zucker Zersetzungsprozesse innerhalb einer Formulierung beschleunigt oder auch nicht. Bei Honig ist es jedenfalls so, den verwende ich doch eher für Frischekosmetik, wie Gesichtsmasken oder mal schnell in einem wasserfreien Meersalzpeeling. :)
meridiannet hat geschrieben:Würde mich freuen, falls Ihr mir noch einige Tipps hättet.
Konservieren würde ich auf jeden Fall. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
christian03
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 157
Registriert: Montag, 22. März 2010, 10:34
15
Wohnort: Haan

Ungelesener Beitrag von christian03 »

Hallo meridiannet,

auch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum. :hallihallo:

Was mich interessieren würde warum man so eine hohe Menge an Zucker in ein Duschgel "kloppt"?

Wird damit auch ein Teil der Konservierung abgedeckt? Ist der Zucker auch Feuchtigkeitsbindend? Und warum dann in einem "Rinse off" (ich hoffe dat iss richtig ausgedrückt) Produkt?

Liebe Katharina und Heike könnt ihr meine Fragen beantworten?

Lieber meridiannet wünsche ich Dir viel Spaß im Forum!
------------------

Glück Auf und bis die Tage!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
17
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

christian03 hat geschrieben:Was mich interessieren würde warum man so eine hohe Menge an Zucker in ein Duschgel "kloppt"?
Ich schätze die Produkte dieses Herstellers sehr. Aber in diesem Fall würde ich primär zu der unbequemen Auffassung tendieren, dass die hohe Menge an Zucker in diesem speziellen Produkt schlicht und ergreifend ein (sinnfreies) Verkaufsargument ist. :D Nichts weiter.
christian03 hat geschrieben:Wird damit auch ein Teil der Konservierung abgedeckt?
Du meinst, weil in der Auflistung der Zutaten kein Koservierer auftaucht? Es ist wie bei allem: die Zutaten sind auf die ein oder andere Art und Weise vorkonserviert. Da braucht es dann keine isolierte Aufzählung. Sei dir sicher: das Produkt ist konserviert. Ob der Zucker jetzt zustätzlich konserviert, weiß ich nicht.
christian03 hat geschrieben:Ist der Zucker auch Feuchtigkeitsbindend? Und warum dann in einem "Rinse off" (ich hoffe dat iss richtig ausgedrückt) Produkt
:ja: So wird er in dem Fall wohl beworben, ja. In wie weit das tatsächlich Zutrifft, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es wird wohl zusätzlich die Irritative Wirkung der Tenside mildern. :ja: Mir fehlt in der Formulierung übrigens noch die pflegende Komponente, wie z.B. ein schönes Öl. :)
Freundlich grüßt
Katharina

meridiannet

Ungelesener Beitrag von meridiannet »

Katharina hat geschrieben: :ja: So wird er in dem Fall wohl beworben, ja. In wie weit das tatsächlich Zutrifft, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es wird wohl zusätzlich die Irritative Wirkung der Tenside mildern. :ja: Mir fehlt in der Formulierung übrigens noch die pflegende Komponente, wie z.B. ein schönes Öl. :)
Wenn man´s selber baut, könnte man dies natürlich noch einbauen. Vielleicht bewirkt dies auch der Zucker? Dieser hat ja bestimmte pflegende Eigenschaften. Aber natürlich als "rinse off" doch etwas fraglich. Was Zucker mit Sicherheit mitbringt, ist seine antibakterielle Eigenschaften. Vielleicht auch deshalb keine zusätzliche Konservierung des Produkt?
Was ich unbedingt erreichen will auch mit dem Nachbau, ist der einzigartige Geschmack des Produkt. Das könnte durch den Zucker kommen. Jedenfalls finde ich es nur genial. Nicht aufdringlich, schön dezent, etwas herb holzig, ganz leicht süsslich. :P

Doch besten Dank für den Typ mit der Konservierung und des anderen Tensidverdickers. Werde ich auf jedenfall einmal so versuchen. Brauche nur noch etwas Zeit die Produkte zu besorgen. Da ich in der Schweiz wohne und diese in Deutschland kaufen will, muss ich abwarten, dass wir wieder nach Deutschland kommen. Meine Freundin ist aus Freiburg, und ich lass die bestellten Produkte dann jeweils zu Ihren Eltern liefern. Nur komischerweise will ich in letzter Zeit wesentlich mehr dahin wie Sie :pfeifen:

Grüsse!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
17
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

meridiannet hat geschrieben: Was ich unbedingt erreichen will auch mit dem Nachbau, ist der einzigartige Geschmack des Produkt.
Du willst es essen? :schocking:
Freundlich grüßt
Katharina

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

womöglich kommt er aus dem Schwabenländle, hier wird geschmeckt und nicht gerochen :zickig:

Mir kennet elles, no koi hochdeutsch :oha:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
17
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:womöglich kommt er aus dem Schwabenländle, hier wird geschmeckt und nicht gerochen :zickig:
Ah - dieses dialektische Feinheit war mir nicht bekannt. Danke dir, liebe Silky. :knutsch:
Freundlich grüßt
Katharina

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

silky hat geschrieben:womöglich kommt er aus dem Schwabenländle, hier wird geschmeckt und nicht gerochen :zickig:
ja, ja, wir sprechen alle alemannisch :wink: - z.b.die schwäble, ein teil der deutschsprachigen schweizer und in österreich die vorarlberger ( da stamme ich ursprünglich her ). wir tun schmecken statt riechen :happy: und laufen statt gehen :happy:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

manchmal wird sogar gesaut :kicher: (wenn es ganz schnell gehen muß)

Aber, the best: g`schwind warte! :hoho:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
17
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:Aber, the best: g`schwind warte! :hoho:
:huhu: :huhu: :huhu:
Freundlich grüßt
Katharina

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Brauner Zucker, kein raffinierter, ist tatsaechlich staerker hydroskopisch :ja:
Zucker in hohen Mengen (Sirup, Honig) ist konservierend, vergleichbar mit Glycerin :ja:
Zucker (brauner Zucker, Holzzucker) - Sucrose - gilt als feuchtigkeitsbindend und straffend :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34908
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

meridiannet hat geschrieben:Leider führt behawe kein Lamesoft. Wo kriegt man das dann am besten her?
Dahinter verbirgt sich »Haarsoft HT«. Das müssten mehrere Händler führen … Behawe nicht? :gruebel:

Ich habe es z. B. hier bei Kosmetische Rohstoffe gefunden oder bei Mitallen5Sinnen.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Heike hat geschrieben:...Das müssten mehrere Händler führen … Behawe nicht? :gruebel: ...
Doch doch, hier

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
17
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Wie Manuka schon geschrieben hat, erledigt sich die Konservierung bei so einem hohen Zuckeranteil (bei einem niedrigen Zuckeranteil würde sie hingegen umso wichtiger). Ich würde erstmal eine kleine Menge möglichst rezeptgetreu rühren, dann kannst du entscheiden, ob noch ein pflegendes Öl mit ins Boot muss.

meridiannet

Ungelesener Beitrag von meridiannet »

haselmaus hat geschrieben:Wie Manuka schon geschrieben hat, erledigt sich die Konservierung bei so einem hohen Zuckeranteil (bei einem niedrigen Zuckeranteil würde sie hingegen umso wichtiger). Ich würde erstmal eine kleine Menge möglichst rezeptgetreu rühren, dann kannst du entscheiden, ob noch ein pflegendes Öl mit ins Boot muss.
Yep werde ich so machen. Kann es fast nicht mehr erwarten. Wird aber leider Anfang Dezember werden, bis ich damit anfangen kann. Werde dann über die Experimente berichten, vor allem auch, ob das Produkt klebt. :-a

meridiannet

Ungelesener Beitrag von meridiannet »

silky hat geschrieben:womöglich kommt er aus dem Schwabenländle, hier wird geschmeckt und nicht gerochen :zickig:

Mir kennet elles, no koi hochdeutsch :oha:
:freufreu:

Ja fast, aus der Schweiz. Aber meine Freundin ist aus Freiburg. Soll ja ned zum Schwabenländle gehören... so sagt Sie...
Aber sprachlich sind wir ja nicht weit weg. Die Freiburger "schwätzed" wie die Basler und das Ostschweizerische soll entfernt dem bayrischen ähneln... :-* :wickler:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13100
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Servus aus Wien, Meridian! :hallihallo:

Kennst Du neben dem informativen auch schon den geselligen Aspekt der Rührküche? Er heißt Küchentresen und bildet unter anderem den traditionellen Rahmen für kurze Vorstellungen neuer Mitglieder. *aus dem hochmodularen Forumszaun zwischendurch einen Pfahl ausbaue* *damit winke*

Zur Rezeptur selbst: Rohrzucker ist als zweite Zutat mit 51% erwähnt. Üblicherweise sind Zutatenverzeichnisse jedoch absteigend sortiert - was hier die Frage aufwirft, wie sich die Prozentrechnung ausginge, wenn mindestens 51 Prozent Wasser enthalten wären. :gruebel:

@Silky: So paradox ist das gar nicht. :) Entweder wird der Zustand des Wartens geschwind erreicht, oder, wie ich gestern erleben konnte, das Warten als Tätigkeit läuft geschwind, also mit erhöhtem Tempo ab. Man kann ja gähnend langsam warten: Links schauen.... Pause... wieder in die Mitte schauen... längere Pause... nach unten schauen... noch längere Pause. :kicher: Dafür sah ich gestern beim Arzt einen Mann, der übertrieben geschwind wartete - auf Hochtouren quasi: Er wuselte zwischen den Tischen herum, wühlte überall hektisch in den ausgelegten Illustrierten, nahm sich eine, eilte auf seinen Platz zurück, blätterte sie hektisch durch, legte sie hastig weg, wühlte geschäftig in seiner Aktentasche... :kichern: Geschwindes Warten hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Aufjaulenlassen eines Motors im Leerlauf. ;D

Es grüßt beschwingt und winkt mit dem obigen Zaunpfahl :winken:
Harald - genannt: Pflösch
:monsieur:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

herzige philosphische Gadanken so spät in der Nacht, Pflösch :klimper:
Ob ich in Zukunft, bei jedem "gschwind warte" an Dich denken werde?? :-*
Auf jeden Fall, gehe ich mir jetzt geschwind, ohne zu warten, einen Kaffee machen. :schleich:

Antworten