Also nachdem ich etliche Formen für meine Badepralinen bestellt habe, etliche... sag ich Euch, kam mir doch mal die Idee mal richtige Pralinen zu machen. Hier ist das Ergebnis:
und hier:
und hier:
einige sind mit Kokosflocken die helleren sind mit Mandeln und Nougatkonvertüre.
Jetzt bin ich auch groggy, aber macht auch Spaß!
Den Thread hab ich offenabr übersehen, als er aktuell war - hätte moch einen Nachtrag für wirklich unkomplizierte, und extrem köstliche Pralinen. Alles was man braucht ist die Bereitschaft, die elektrische Mühle ordentlich zu verkleben.
Du nimmst gleich viel (Gewicht) geriebene Mandeln (nicht zu fein gerieben und lieber selber, damit keine Steine drin sind)
und saftige getrocknete Datteln von guter Qualität. Letztere gründlich zu zerschreddern überredest Du Deine Gewürz- oder Nussmühle, was einfacher geht wenn Du ihr zu den Datteln ein, zwei Schlückchen Cognac fütterst. Nicht zuviel, der Dattelbrei soll nicht flüssig werden, auch von den Datteln sollen noch kleine Stücke drin sein. Wenn Du keinen Alkohol nehmen wills, ganz klassisch ist Orangenblütenwasser oder Rosenwasser.
Dann verrührst Du diese beiden ingredienzien, Mandeln und Dattel"brei", möglichst homogen - kann sein dass Du kneten musst, damit das klappt. Dann formst Du aus der Masse Kügelchen - die kannst Du nach Geschmack dannin fein geriebenen Mandeln wälzen, oder auch in Kokosflocken, oder in einer Kakao-Zimtmischung. Ab in so Pralinenmanschetten, fertig!
Ja Wurzele, da bin ich von den Socken! Ich hätte soooooo gerne mal das Rezept von den Mozartkugeln (die wahrscheinlich himmlisch schmecken), um nicht immer R...r belästigen zu müssen. Dort sind sie im Laufe der letzten 2 - 4 Jahre definitiv schlechter geworden, und ich habe damit schon jahrzehntelange Erfahrung!
Büdde, büdde, Dein Knallerrezept!
Mmmhhh die Manttelkügela sind bestimmt auch lecker, die könnt ich ja noch gschwind am Wochenende machen.
Anemönchen, das war Marys Rezept. Ich frag sie, ob ichs dir per mail schicken darf.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.
Hallöchen Anemone,
wünsche dir viel Spaß beim Kugeln und sie schmecken wirklich sehr lecker.
Werde einmal bei deinem Blog vorbei schauen. Danke dir für den Tipp.