Zickige Haut, brauche mal eure Hilfe

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Lotisca

Zickige Haut, brauche mal eure Hilfe

Ungelesener Beitrag von Lotisca »

Hallo,

dass meine Haut ziemlich doof ist :( , hab ich hier ja schonmal geschrieben.
Ich hatte leider früher schwere Akne, der ich nun sehr viele tiefe Narben zu verdanken habe und kämpfe nach wie vor mit Unterlagerungen und entzündlichen Pickeln.
Seit ich hier gelandet bin und keine Cremes mehr kaufe, hat sich das Ganze schon so verbessert, dass ich sogar darauf angesprochen werde. :mixine:
Leider komme ich gerade wieder an meine Grenzen, denn die Haut schält sich, ist unheimlich trocken und wenn ich MF trage, sieht man diese Hautschüppchen. Ohne trau ich mich aber gar nicht aus dem Haus...
Ich verwende ein Gesichtswasser mit 5% Nicotinamid (ein genialer Rohstoff für mich, dem ich wohl die Besserung grösstenteils verdanke), etwas Sorbit, etwas Allantoin und Hamamelis- oder anderem Hydrolat.
Meine Creme, die ich nun schon in vielen Varianten probiert habe, sieht derzeit so aus:

50 g (34% FP / 66% WP)

FP
8,5 g Babassu unraffiniert
2,5 g Traubenkernöl
0,9 g Shea unraffiniert
0,5 g UdA
1,1 g Emulsan
1,5 g Lysolecithin

Wirkstofföle
1,0 g Nachtkerze
1,0 g Wildrose

WP und Wirkstoffe
20,5 g dest. Wasser
2,0 g Lipodermin
0,5 g d-Panthenol
1,0 g Vitamin E
1,5 g Gurkenextrakt
1,5 g Hamamelisextrakt
0,1 g Hyaluronsäure
1,5 g Sorbit
0,5 g Urea
3,4 g Weingeist
2 Tr. Vitamin-A-Palmitat
1-2 Tr. Milchsäure

Auf Emulsan hätte ich gerne verzichtet, aber das geliebte LL gibt ja leider alleine nur Suppe. Ich vertrage kein Cetyl und keine Buttern, Shea hab ich hier zum ersten Mal eingesetzt, ist mir aber nicht ganz geheuer.
Ich träume eigentlich von einer Creme, die auch Konsistenz hat, aber inzwischen wird mir immer klarer, dass ich mich von diesem Traum wohl verabschieden muss, wenn ich bei LL bleiben möchte. Sehr Schade…. :cry:
Habe auch mal eine Variante mit Wachs gerührt, worauf die MF viel schöner aussah, da meine Narben etwas flacher wirkten, aber da ich auch darauf mit vielen Pickeln reagierte, habe ich es auf den Wachs geschoben und mich von ihm getrennt.
War immer der Meinung, ich hätte eine fettige Haut, weil einem das bei KK-Produktberatung gerne sofort erzählt wird, sobald man ein paar Pickel hat. Aufgrunddessen habe ich auch anfangs nur Cremes und Fluids mit 20% Fett oder weniger gerührt, doch meine Haut fühlt sich eindeutig mit mehr wohler, vor allem wegen der MF, die ja auch einiges aufsaugt.

Wahrscheinlich hab ich jede Menge Fehler in meinem Rezept, weshalb ich mich bisher auch nie getraut habe, eines einzustellen, lacht bitte nicht, ich flehe um HILFEEE!! :flehan:
Hätte gerne wenigstens mal ein Problem los, entweder die Pickel oder die pellende Haut, beides wäre wohl sicher zuviel verlangt.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Lieben Gruß

Janne

Helga
Moderator
Moderator
19

Re: Zickige Haut, brauche mal eure Hilfe

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Janne,

Es gibt ein paar Möglichkeiten...... :) aber man sieht, Du hast dir viel Mühe mit Deinem
Rezept gegeben. :)

Meiner Meinung nach ist es zuviel Babassu. Du hast keine Öle der Gruppe B0, von Gruppe B1,2,3
auch nur sehr wenig. Schau mal hier, das sind Vorschläge für Ölkombinationen.
Auf dieser Seite ist z. B. auch ein Vorschlag für trocknene Haut, ich habe ihn mal rüberkopiert.

Trockene Haut:

* a) Jojobaöl (B-0), Macadamianussöl (B-1), Nachtkerzenöl (W-2), Sheabutter (PF-1)
* b) Squalan (B-0), Avocadoöl (B-1), Amaranthöl (B-2), Borretschöl (W-2)

Geringfügig könntest Du z. B. auch erhöhen D-Panthenol (auf 2%) und Urea (3%) (natürlich nur
wenn Du es verträgst und magst :wink: ) es gibt geteilte Meinungen dazu.

Noch ein paar Überlegungen:
Hast Du den Weingeist und die Extrakte (Alkohol) umgerechnet? Geht hier.
Wie spürt sich Deine Reinigung an? Vielleicht zu scharf? also zuviel Tensid ?
oder auch zuviel Alkohol im Gesichtswasser? Eventuell auch ins Gesichtswasser so 1% D-Panthenol zugeben.

Für die Zukunft hier noch ein Tipp, die Phytosterolbasis RK (bisschen nach
unten scrollen). 2,5% dieser Mischung (wird zur Fettphase gerechnet) stärkt die Barriereschicht der Haut ,
kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Doch ich will Dich hier nicht überfordern :) falls Du Dein Rezept änderst - denn du wirst noch viel
mehr Ratschläge erhalten - dann nicht alles auf einmal, nur so lernst Du die "Missetäter" kennen
und spürst was Dir gut tut.

Alles Gute Dir :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lotisca

Liebe Helga,

vielen lieben Dank für deine Mühe und ausführliche Antwort.
Womöglich hast du Recht und ich hätte noch andere Öle dazunehmen sollen, wollte es möglichst puristisch und nur Öle nehmen, von denen ich auch weiss, dass ich sie gut vertrage. Babassu und Traube sind meine Lieblinge bisher, vom Babassu hatte ich mir Hilfe gegen die Pickel erhofft, daher der höhere Einsatz. Ich werd das beim nächsten Mal aber ändern.

Panthenol und Urea wird erhöht, is notiert. :-a
Urea hatte ich mal in Verdacht, für das Schälen der Haut verantwortlich zu sein, aber das wurde auch ohne Urea nicht anders.

In der Reinigung habe ich kein Tensid. Sie besteht häufig nur aus Wasser, danach Gesichtswasser (Panthenol ist drin, hatte ich vergessen, sorry) oder mal einer Mischung aus Trauben- oder Distelöl mit etwas Ceralan und Honig, welche ich auch nochmal als Peeling-Variante habe.
Im Gesichtswasser habe ich keinen Alkohol, das mische ich immer nur in Mini-Mengen und habe etwas Lavendelexrakt drin. Hoffe nicht, dass da das Problem liegt...!?

Ja, Weingeist habe ich per Konservierungsrechner brav ausgerechnet, dann aber weniger brav spontan noch den Gurkenextrakt zugegeben, ohne nochmal neu zu berechnen. :pfeifen:

Vielen Dank auch für den Hinweis bezügl. Phytosterolbasis RK. Ich musste schmunzeln, als ich das las, denn gerade heute habe ich mir das durchgelesen und überlegt, ob das was für mich wäre.
Allerdings hab ich Angst, wenn ich das verwende oder auch bei der Ölkombi etwas für trockene Haut wähle, dass die Akne wieder noch schlimmer wird. Ich möcht sooo gern endlich mal normale Haut haben, die Narben entstellen mich schon genug. :seufz:

Helga, du überforderst mich keinesfalls, immer her mit Kritik und Vorschlägen, ich bin sehr dankbar für jede Anregung. Mich juckt es so in den Fingern, möchte mir gerne endlich eine passende Creme für mich rühren, aber ich hab halt Angst, wieder alles falsch zu machen.
Darum nochmal danke für deine liebe Antwort.

Lieben Gruß

Janne

Lotisca

Gerade fällt mir noch was ein.
Ich nehme seit September ein Medikament, von dem ich schon paarmal Nesselsucht bekam, die ich aber mit hochdosiertem Calcium einigermassen in Schach halten konnte. Momentan ist das wieder schlimmer.
Kann meine sich schälende Haut evtl. auch damit zusammenhängen, weiss das jemand?

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Medikamente können auf jeden Fall Nebenwirkungen auf die Haut haben. Es gibt recht viele Menschen, die Beschwerden haben, welche durch Nebenwirkungen von Arzneimitteln ausgelöst werden, die sie über lange Zeit nehmen müssen, etwa trockener Husten und laufende Nase bei gewissen Blutdrucksenkern oder trockene Haut bei bestimmten Medikamenten gegen Akne. Das kann aber auch bei kurzzeitiger Anwendung passieren.

Ueber Deine Medikamente (und Nebenwirkungen) kann Dir die Apotheke Deines Vertrauens Auskunft geben.
Liebe Grüsse
Cistrose

Helga
Moderator
Moderator
19

Liebe Janne,

leider gibt es kein Patentrezept, weil jeder anders empfindet, von daher
sehe ich auch davon ab zu schreiben, was mir gut tut, da ich öfters
lese, dass genau das von jemand anderen nicht vertragen wird.
Jedoch bin ich überzeugt, dass Du bald ein Rezept für Dich finden wirst. :)

Betreffend Gesichtswasser: Lavendelextrakt oder Lavendelhydrolat?
Extrakt wäre ja wieder ein Alkohol. Ein Zuviel davon ist austrocknend,
aber das hast Du sicher schon bemerkt.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag :)

Helga

Lotisca

Hallo Cistrose,

danke für deine Antwort.
Dass die Ursache im Medikament liegen könnte, war nur so ein Gedanke, du hast Recht, ich frage mal in der Apotheke nach. Trotzdem wünsche ich mir ja aber immernoch eine Hilfe, bzw. Ratschläge, wie ich dem entgegenwirken kann. :(

Helga, ich bezweifle, dass ich die passende Creme noch finde, aber danke dir trotzdem für deine Mühe. Ich werde deine Hinweise auf jeden Fall beim nächsten Mal umsetzen, hab mir heute nochmal die Ölporträts ausgiebig verinnerlicht und werde in der nächsten Creme weniger Babassu, dafür Squalan, Avocado und mehr Urea einbauen.
Im Gesichtswasser war es ein "Schluck" Extrakt, also schon etwas Alkohol, wie du vermutet hast. Meinst du, das war zuviel?

Hat wirklich niemand eine Idee, wie ich meine Pflege anpassen könnte? Ich hatte so gehofft, es regnet Schimpfe hier und Kritik, dass ich den Fehler finde..

Lieben Gruß

Janne

Helga
Moderator
Moderator
19

Janne, "die passende Creme finden" ist so ein komplexes Thema...........
Es kann Dir jeder immer nur nach seinem Dafürhalten Empfehlungen geben,
aber herausfinden, spüren, testen musst Du selbst, die wesentlichen Richtlinien sind auf
Olionatura zu finden.

OK, machen wir es so - Du möchtest ja anscheinend eine Anleitung. :)
Fange mal mit einer ganz einfachen Creme an. Das sind 30:70, oder ich glaube Du
hattest 34% Fett.
Nimm ein einziges, einfaches Öl, meinetwegen Mandel, das ist auch günstig, beim
nächsten Mal ergänzt Du mit einem anderen Öl, beim dritten Mal mit einem 3. Öl.

So findest Du heraus, welche Öle Dir zusagen, bzw. in welcher Kombination.
Mandelöl ist ösäurebetont, (ich vertrage es sehr gut und wirkt bei mir glättend, heilend)
theoretisch kann nichts schief gehen, ausser Du gehörst zu den ganz wenigen, die
ölsäurebetonte Öle nicht vertragen, aber das merkst Du gleich.

Nun brauchst Du auch Konsistenz, magst aber keine Buttern. (Deine Unverträglichkeit
kann übrigens auch von einer Verunreinigung der Butter kommen) Hast Du schon mal
Cetylpalmitat (Walratersatz) probiert, 1% auf Gesamtmenge müsste reichen. Da es
ein Co-Emulgator ist, sollte er von der Menge Emulgator abgezogen werden, d. h.
bei Emulsan - Dein bevorzugter - wären es 3% plus 1% Cetylpalmitat, sind gesamt wieder 4%.

D-Panthenol und Urea wie besprochen, keine weiteren Wirkstoffe; diese erst nach und
nach bei den nächsten Cremen ergänzen, so hast Du immer die Kontrolle, was Du bisher
in welcher Kombination vertragen hast. Wenn möglich rühre nur 30g, so kannst du
schneller wechseln.

Vielleicht erschliesst sich Dir jetzt nicht gleich der Sinn, so "einfach" zu rühren, aber
das ist die Chance "richtig" zu beginnen. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche, ich
z. B. habe seinerzeit das Pferd von hinten aufgezäumt :wink:

Ach ja, dokumentiere doch Deine Rührereien und Deine Zutaten, mache ich auch, wenngleich
ich auch manchmal vergesse, nach 2 Wochen zu notieren, wie das Hautgefühl ist und gerade
eine neue Kombination getestet habe. Naja, ist ja wurscht, Versuch macht kluch, sagte hier
schon jemand.

So - im Augenblick fällt mir nichts mehr ein, ich werde mich also verabschieden :) ich wünsch
Dir viel Erfolg :)

Helga

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Janne,

das was Dir Helga dort rät, ist genau der richtige Weg!!!

Da Du keine 0815 Haut hast, ist dieses wirklich am allerbesten. Ich habe es auch so gehändelt und jetzt nach 1,5 Jahren erst habe ich die optimale Pflege für mich gefunden. Doch der Weg lohnt sich, wirst schon sehen!

Was mir z. B. gegen meine Unterlagerungen auch geholfen hatte, war weg vom Make up und hin zu selbstgemachter MF!! Das darfst Du auch nicht aus den Augen verlieren. Da ich jetzt allerdings nicht weiß, ob Du dek. Kosmetik benutzt ist das einfach mal ein Gedankengang von mir. Wie gesagt, dass war bei mir dann noch das i-Tüpfelchen!

Versuche es so, habe Geduld und dann wird es schon klappen!

Zu Deiner Nesselsucht, hast Du diese auch im Gesicht? Normalerweise tritt diese am häufigsten am Körper und am Hals auf. Nun gut Ausnahmen gibt es immer! Klar könnte die Nesselsucht von Medikamenten kommen. Steht denn was im Beipackzettel?

Liebe Grüße,
Andrea

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
1

Ungelesener Beitrag von Della »

Hallo Janne, Du hast schon sehr guten Rat bekommen, vor allem in den Chor derer, die Dir raten, sehr simpel zu beginnen, möchte ich einstimmen. Aber Du wolltest so gerne konkretes Feedback zu Deinem Rezept, und ein paar Gedanken kommen mir da schon.

Zunächst ist Dein Rezept (das sich gut anhört für mich aus der Perspektive "fettige, unreine Haut") sehr öffnend, fluidisierend - Linolsäurebetont, 4% Lipodermin, Vitamin A-Palmitat, Urea. Deine schuppende Haut klingt für mich eher so, also wäre im Augenblick Barrierestärkung notwendig. Hast Du Heikes Artikel über die Barriereschicht der Haut und "Barriere stärken vs. Fluidisieren" schon gelesen?

Einzelne Gedanken füg ich in Dein Rezept ein:
Lotisca hat geschrieben: FP
8,5 g Babassu unraffiniert - solange Deine Haut in diesem Zustand ist, würde ich unraffinierte nicht riskieren, siehe Heikes Portrait: "Beim Kauf sollten Sie dringend auf rückstandsgepüftes Babassuöl mit kosmetischer Eignung nach Kosmetikverordnung achten, da vor allem natives Babassuöl mit Hefen und Bakterien belastet sein kann. Daher wird es bevorzugt raffiniert angeboten."
Ich würde auch, wie chhelga schreibt, weniger davon nehmen, vielleicht ein Drittel, und den Rest ersetzen durch ein B-0 und ein B-1 (oder B-2)-Öl, also zb. Jojoba und Mandel oder Aprikose.

2,5 g Traubenkernöl
0,9 g Shea unraffiniert - vielleicht würdest Du mit raffinierter im Moment besser fahren - weniger Risiko, dass sie schon durch Mokroorganismen verunreinigt ist. Und es dürfte etwas mehr sein von wegen "schützen"
0,5 g UdA
1,1 g Emulsan
1,5 g Lysolecithin

Wirkstofföle
1,0 g Nachtkerze
1,0 g Wildrose - Alpha-Linolensäure ist sehr aktivierend, fördert die Proliferation. Das willst Du im Moment nicht, wenn Du die Schüppchen loswerden möchtest. Meine Haut reagiert darauf gereizt wenn ich auch nur einen Hauch überdosiere

WP und Wirkstoffe
20,5 g dest. Wasser
2,0 g Lipodermin - das könnte etwas hoch dosiert sein, ich würde damit mal auf die Hälfte runtergehen, oder Lipo weglassen bis Deine raue und schuppige Haut der Vergangenheit angehört. :lupe: was hast Du für ein Lipodermin? Alle Lobeshymnen hier im Forum beziehen sich auf das "alte", Napitide II, das honigfarben und durchsichtig ist.
0,5 g d-Panthenol
1,0 g Vitamin E
1,5 g Gurkenextrakt
1,5 g Hamamelisextrakt - enthalten diese beiden Extrakte Alkohol (dann bitte mitberechnen)? Oder dubiose Koservierungsmittel, von denen wir nicht wissen, ob Deine Haut sie gut verträgt??
0,1 g Hyaluronsäure - Hast Du schon ausgeschlossen, dass Dir Hyaluronsäure nicht bekommt? Es gibt hier immer wieder Berichte von Unverträglichkeiten
1,5 g Sorbit
0,5 g Urea - auch Urea vertragen längst nicht alle. Dies ist zwar eine moderate Dosierung, falls Deine Haut darauf aber so reagiert wie Manukas oder Katharinas, wäre das auch schon zu viel in einem Leave-On.
3,4 g Weingeist - Alkohol kann schon die Haut austrocknen. Ich weiss, ich weiss, er macht Emulsionen stabiler, födert das einziehverhalten und ist ein wunderbar unkompliziertes Konservierungsmittel, ich liebe ihn ja auch, aber wenn du gerade Trockenheitsprobleme hast, dann schau doch mal wie Deine Haut reagiert wenn Du ihn weglässt.
2 Tr. Vitamin-A-Palmitat - das würd ich definitiv raushauen im Moment. Fördert auch die Zellneubildung, Deine Haut ist aktiviert genug!
1-2 Tr. Milchsäure
Emulsan käme mir persönlich nicht (mehr) ins Gesicht, aber ich mag dort fast keinen klassischen Emulgator. Zu trocken, oder zu abdichtend, oder meine Haut reagiert mit Pickeln...
Ich würde Dir fast empfehlen, zu Beginn auf klassische Emulgatoren und Konstistenzbildner (und damit auch auf die klassische Creme-Konsistenz) zu verzichten, aber da geh ich vielleicht zu sehr von meiner Haut aus, die auf Fettalkohole mit unterschiedlichen Ausformungen der tiefsten Empörung reagiert.

Was auch schon gesagt wurde hier - sieh Dir auch Deine Reinigung an, gut möglich dass die zu stark entfettet.

Ein sehr empfehlenswertes Maskenrezept ist die Bolus-(Kaolin-)Maske von Katharina, ich weiss nicht ob Du schon in die Rezepte schauen kannst, grundsätzlich sind Kaolinmasken sehr simpel, frisch anrühren aus Kaolin, einem passenden Hydrolat, etwas Öl, und vielleicht Zinkoxid zur Entzündungshemmung, ein Spritzer Honig oder auch Glycerin für Feuchtigkeit...
Das Ergebnis bei mir ist glatte, pralle, gut versorgte und sehr gereinigte Haut, allfällige Rötungen sind verschwunden, die Haut ist insgesamt erholt - wenn Du beim Runterwaschen mit Wasser die Haut sanft (!) massierst, hast Du einen sanften Peelingeffekt, der Deine Schüppchen verringern wird.

Janne, ich wünsch Dir alles Gute für Deine Haut und viel Erfolg (und Geduld!) beim Finden der richtigen Pflege, das wird schon! Wir haben alle lang gebraucht, am besten Du genießt es als die Entdeckungsreise die es ist!

Lotisca

Liebe Helga, Cistrose, Andrea und Della,

viiiiiiiiielen Dank für eure ausführlichen Tips und eure Mühe. Ich freu mich unheimlich!! :knuddel:
Ich glaube, ich muss ein paar Sachen nicht so deutlich rübergebracht haben, das tut mir leid. Versuche jetzt mal, dies nachzuholen.
Ich war hier ewig ein stiller Mitleser, bevor ich mich überhaupt mal anmeldete. Auch dann hab ich es erst einmal gewagt, zu posten, mich dann aber wieder ins stille Eckchen verzogen. Rühre inzwischen aber schon seit August letzten Jahres meine Sachen selbst, habe Olionatura, wie auch die Rührküche lediglich verschlungen, saß sogar nachts nur noch am Laptop. :lupe:
Seit ich dann meine Kosmetik mit Hilfe dieser vielen Infos selbst gerührt habe (damals konnte ich die Suchfunktion noch gezielt benutzen), ist meine Haut DEUTLICH besser geworden. Ich war soooo glücklich, das glaubt mir keiner.
Fing damals, obwohl ich oft las, dass weniger oft mehr ist, natürlich mit allerlei Wirkstoffen an, typischer Anfängerfehler... Dann merkte ich, dass meiner Haut was nicht gefällt und schraubte alles auf ein Minimum herunter, rührte also erstmal fast "nackte Basics", immer mit einer Fettphase von höchstens 25%. Das klappte, solange ich mit einem Fluid zufrieden war und klassische Emulgatoren wegließ. Z.B. Heikes Vitamingel war ein Traum, meine Haut schlürfte es dankbar auf. Irgendwann wurde es ihr leider zu wenig und es mussten neue Versuche her.
Ich kam auf LL und war sofort verliebt! :love:
Habe mich dann erstmal an Heikes Basisrezeptur L1 gehalten, allerdings Cetylalkohol und Wachs erstmal rausgelassen, weil ich den beiden misstraute. Es war natürlich eine sehr dünne Geschichte ohne Konsistenzgeber, aber ansonsten das beste, was ich je hatte.
Inzwischen hab ich mein unnötig teures Babor-Puder auch verbannt und stelle die MF dank euch selbst her. Und ich liiiiieeebe sie, geb sie nie mehr her! :nail:
Allerdings hab ich nun ständig nach ein paar Stunden diese schälende Haut und das Bedürfnis, nachzucremen. Deshalb und weil ich solche Sehnsucht habe, mal kein Fluid, sondern eine etwas festere Creme zu rühren, suchte ich nach Alternativen.
Habe dann doch die klassischen Emus probiert und das Ergebnis sind üble, tiefe Pickel und weiterhin trockene Haut. :-(

Also werde ich wohl reumütig zu LL zurückkehren, denn die Wirkstoffe kann ich ausschliessen, Urea, Lipdermin (das alte), Nicotinamid, Allantoin, Alkohol, Aloe Vera usw. habe ich immer problemlos, selbst in höherer Dosierung, vertragen.
Nun habe ich hier gelesen, dass viele, die Cetyl oder Wachs nicht vertragen, es in Kombi mit LL problemlos verwenden können und überlege, ob ich diesen Versuch noch wagen soll, habe aber natürlich schon Angst, dass die Akne noch schlimmer werden könnte...
Auch bin ich etwas unsicher, ob 35% (wie z.B. in L2) schon zuviel sein könnten oder ob ich diese wegen der MF und der Kälte draussen vielleicht sogar brauche.

@Della: Ja, die Nesselsucht kommt definitiv durch das Medikament, welches ich aber leider nicht einfach absetzen kann. Bisher zeigt sie sich an den Beinen und am Po... Calcium hilft leider nicht mehr, muss wohl nun nach was anderem Ausschau halten. Habe nächste Woche Termin bei der Ärztin, mal sehen, was sie meint.

Sorry, dass ich euch nun so zugetextet habe, aber ich hoffe, jetzt versteht ihr mein Problem besser, das ich anfangs einfach nicht richtig erklärt hatte. :popohauen:

Juhuuu, gerade kam mein heißersehnter Zauberstab, jetzt juckt es mich erst recht, ihn gleich auszuprobieren. :yeah: Ich werd mich also an ein neues Rezept setzen und versuchen, eure Ratschläge zu verwenden, vielleicht wage ich tatsächlich mal den Versuch mit den beiden Kosistenzgebern. Ist Walrathersatz denn verträglicher als Wachs bei Akne?

Die Maske von Katharina klingt ja wirklich toll, komisch, sie ist mir bisher noch nicht begegnet, obwohl ich gerade ihre Rezepte, wie auch die von Manuka immer mit Spannung verfolge, weil sie wohl bezügl. Unreinheiten ähnliche Haut zu haben scheinen.. Leider kann ich die Suche derzeit nicht verwenden und wäre dankbar für einen Link.

Ganz lieben, dankbaren Gruß an euch, nochmal vielen Dank für eure gedulge Hilfe bisher...

Janne

Helga
Moderator
Moderator
19

Janne hat geschrieben:
...Walratersatz denn verträglicher als Wachs bei Akne?

Hallo Janne,
von absolut keinem Rohstoff kann man behaupten, dass er für ALLE
gleich verträglich ist.
Ich lese hier immer wieder über Unverträglichkeiten von Rohstoffen, die ich
z. B. problemlos und in hoher Dosierung vertrage.
DESHALB habe ich absichtlich nichts von meinen Rohstoffen empfohlen, denn
Deine spezielle Haut braucht DIR verträgliche Rohstoffe.
Pauschalurteile über Rohstoffe sind nicht objektiv sondern subjektiv gefärbt :wink:
Auch wenn 5 von Hundert z. B. Rohstoff XY nicht vertragen, muss es nicht so
sein, dass es auch bei Dir zu Unverträglichkeiten kommt.
Aber, Du bist ja eh schon sehr weit im testen und schon sehr belesen :wink:

Doch ich schweife ab, zurück zu Walratersatz:
Verträglicher - :gruebel: teste es. Vom Hautgefühl her ist Cetylpalmitat halt nicht
"wachsig" und macht "schmusige", softe Cremes, wirkt ein bisschen mattierend.
Bei zuviel Einsatz macht er stumpfes Hautgefühl (was übrigens auch passiert, wenn
man sehr laaange mit dem Zauberstab rührt, ich find nur grad keinen Link, wo dieses
Phänomen beschrieben ist).
Interessant wäre, wie sich Cetylpalmitat mit LL verträgt, kann ich leider nicht sagen,
vielleicht aber liest Heike hier mit.

Helga

Lotisca

Hallo Helga,

dankeschön. Dann werde ich es wohl einfach mal versuchen.

Habe nun nochmal was zusammen gebastelt, womit ich euch gerne nochmal nerven würde, bevor ich loslege. :/
Was meint ihr dazu, angelehnt an Heikes L2:

30 g (35% FP / 65% WP)

FP
1,8 g Squalan oder Aprikosenkernöl
1,8 g Babassu raffiniert
1,8 g Traubenkernöl
2,3 g Mangobutter oder Shea raffiniert
1,5 g Lysolecithin
0,8 g Cetylalkohol
0,5 g Walrathersatz

WP und Wirkstoffe
14,4 g dest. Wasser (Hydrolat)
1,0 g Lipodermin
0,2 g d-Panthenol
1,5 g Nicotinamid
0,1 g Xanthan (ginge alternativ auch Natrosol?)
1,5 g Sorbit
0,9 g Urea
2,5 g Alkohol (70%) zur Konservierung
1-2 Tr. Milchsäure

Macht das nun einigermaßen Sinn? Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist die Butter, aber ich vermute, dass es sonst zu dünn würde, oder?

Lieben Gruß

Janne

Helga
Moderator
Moderator
19

Das ist ein ziemlicher "Cocktail" :wink:

Cetylalkohol und Cetylpalmitat (Walratersatz) sind meines Erachtens
nicht nötig, kannst einen der beiden nehmen, sind aber unterschiedlich
im Hautgefühl.

Auch Squalan und Aprikosenkernöl sind unterschiedlich, Squalan
hat keine Ölsäuren ist aber ein guter Spreiter.

Helga

kunigunde

Ungelesener Beitrag von kunigunde »

Hallo Janne,
hast Du es schon mal mit einem anderen Lecithin versucht? Ich komme mit LL nicht zurecht, es trocknet meine Haut aus und macht bei Daueranwendung rote Flecken. Ich komme gut mit Emulmetik zurecht. Man könnte auch Reinlecithin oder Hansa-Lecithin verwenden.
Liebe Grüße
Kunigunde

Helga
Moderator
Moderator
19

Hast Du das schon gelesen? schau mal hier
Vielleicht kannst du das nächste mal alles in % angeben, da tut man sich leichter ..... :)

Helga

Lotisca

Ich gestehe, dass ich das noch nicht gelesen hatte, Helga. :popohauen: Tut mir leid, ich geb mir in Zukunft mehr Mühe, hab´s nur nicht so mit den Prozenten...
Herstellung ist doch eigentlich bei den Basisrezepturen immer gleich, oder?
Ich hab´s gestern nicht mehr ausgehalten und eine kleine Menge nach obiger Variante, allerdings doch nur mit 25:75 gerührt, bevor deine Antwort kam. (der Zauberstab wollte doch probiert werden! :wink:)
Für Squalan hatte ich mich entschieden, weil es leicht ist und ich kein Öl der B0-Gruppe hatte. Cetyl und Walrathersatz wollte ich probieren, weil ich mir ja etwas Konsistenz wünschte und Heike in einigen Rezepten Cetyl und Wachs vorschlägt, habe auf deinen Tip hin nur das Wachs mit Walrathersatz ersetzt. Warum Cocktail?
Das Ergebnis ist heute eine super Konsistenz, eine Art Cremegel, sehr angenehm. Leider auf meiner Haut aber nur kurz angenehm, dann doch wieder zu wenig Fett. Also neuer Versuch...diesmal vielleicht 30:70...

@Kunigunde: Danke für deinen Tip, Reinlecithin war auch ok, glänzte mir nur etwas zu stark, die Verarbeitung von LL ist einfacher und bisher mochte ich es ganz gern, aber ich muss mal beobachten, ob das auf Dauer auch für mich austrocknend ist, danke für deinen Rat. Emulmetik habe ich zwar da, mich aber noch nicht rangetraut....

Hat jemand Erfahrung bei Akne mit Glycerinstearat Se? Habe bisher nichts gefunden. Der Emulgator an sich würde mich schon mal reizen, aber ich will bezügl. Pickeln kein grosses Risiko eingehen momentan.

Ach ja, Katharinas Bolus-Maske habe ich mir gestern gegönnt. Sie ist klasse! Danke für den Tipp. Es waren danach weniger Hautschüppchen, werde sie also sicher noch öfter anwenden.

Lieben Gruß

Janne

Lotisca

Ok.... in der Hoffnung, dass ihr mich nicht steinigt, möcht ich euch mal erzählen, was ich heute mittag ge"panscht" habe. Ihr schimpft sicher, weil ich so viele Öle und einige Wirkstoffe benutzt habe, ich hab einfach mal auf meinen Bauch gehört, manchmal erzählt der auch ganz nette Dinge... Aber Kritik ist trotzdem erwünscht.
Bezügl. Öle: Wenn ich nach den Infos für Rühranfänger gehe, werden ja sogar verschiedene Öle aus verschiedenen Gruppen geraten, aber wenn ich mir dann die Rezepte ansehe, sind es doch meist nur 1-2 Öle. Was ist nun der richtige Weg? Ich weiss, es gibt keinen für alle gültigen Weg, aber trotzdem fiel mir das eben auf, als ich die Ölbeschreibungen und Muster las.

Aaaalso, ich versuch´s mal nach Vorschrift. :verweis:

50 g (30% FP / 70% WP)

FP
3,0 g Squalan --> 6%
2,5 g Avocadoöl grün --> 5%
1,0 g Traubenkernöl raff. --> 2%
2,5 g Babassu raff. --> 5%
1,0 g Shea raff. --> 2%
0,75 g Cetylalkohol --> 1,5%
0,75 g Bienenwachs --> 1,5%
2,5 g Lysolecithin --> 5% (8,4 % auf die FP)

Wirkstofföle
0,8 g Johannisbeersamenöl --> 1,6%
2 Tr. Sanddornfruchtfleischöl --> ca. 0,4%

WP und Wirkstoffe
19,7 g dest. Wasser
0,2 g Natrosol HX250 --> 0,4%
3,6 g Alkohol 95%ig --> ca. 7,25% (ca. 5,1% auf WP)
2,5 g Lipodermin --> 5%
0,5 g d-Panthenol --> 1%
2,5 g Glycerin --> 5%
2,5 g Urea --> 5%
0,2 g Milchsäure --> ca. 0,4%
0,8 g Natriumlaktat 60%ig --> 1,6%

Herstellung:
Celylalkohol, Wachs, Lysolecithin mit den Basisölen aufgeschmolzen, vom Herd, dann Shea und Wirkstofföle dazu.
Wasser erhitzt, etwas abgenommen, Urea darin gelöst, Rest vom Herd genommen, Gelbildner (vorher in Alkohol dispergiert), Glycerin und Lipdermin untergerührt, gelöstes Urea dazu, Wasserphase zu Fettphase, gut dispergiert, Panthenol dazu, dann Milchsäure und Natriumlaktat untergerührt. Fertischhhh!

Bestimmt gibt es da einige Fehler in der Verarbeitung, gell? :argverlegen:

Das Ergebnis war eine lotionartige, hellgrüne Masse, die ich dann erstmal kühlgestellt habe.
Nach 2 Stunden ca. hab ich mal gespitzelt und es war schon ein schönes Cremegel, wird morgen wohl noch etwas netter sein. Aaaaaber: Meine Haut war begeistert, sie hat es sofort weggeschlürft und fühlt sich endlich mal richtig entspannt und superweich an. Langzeittests bezügl. Akne usw. kann ich natürlich noch nicht bieten, aber ich würde gerne trotzdem hören, was ich hätte besser machen müssen, bzw. ob ich damit eher meinen Füßen ein Geschenk machen sollte....!? :gruebel:
Seid nicht ganz soooo streng mit mir, büttteee....

Helga
Moderator
Moderator
19

Wenn es Deiner Haut gut tut, ist ja alles in Ordnung. :) Wenn nicht - dann
lies Dir noch mal das Portrait von LL durch, mir kommt die EK etwas hoch
vor, aber ich kann mich auch täuschen.

Einige von uns rühren nun eher nach der Methode "weniger ist mehr", von
daher war mein Rat "Einfachheit". Jedoch kann ich verstehen, dass man
als Rühranfänger glaubt sich Gutes tun zu müssen mit möglichst vielem. :)
War bei mir vor etlichen Jahren genau so.

Helga

Lotisca

Hallo Helga,

danke für dein kurzes Feedback.
Im Porträt steht 3-5%, mir kam es auch hoch vor. Habe mich aber eigentlich nur auf den Rechner hier verlassen.

Bevor mir die Lust am Schreiben hier vergeht und ich was in mich reinfresse, was evtl. gar nicht stimmt, frag ich jetzt einfach: Bilde ich mir deinen etwas "bissigen" Unterton seit dem 2. Posting nur ein oder kannst du mir vielleicht sagen, was dich so ärgert...? :(
Wie gesagt, vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ich will´s einfach nicht länger schlucken.. Ich schätze deine Meinung nämlich sehr und wüsste einfach gern, wenn ich was falsch gemacht habe. :veilchen:

Lieben Gruß
Janne

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
18

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

EIn kleines Feedback zum Rezept auch von mir, du kannst es getrost ignorieren, falls du weiterhin gut damit fährst.

1. Du könntest ein anderes Lecithin probieren, Hansa Cholin Faktor 40 ist toll, wenn deine Haut vom LL zu "offen" bleibt.
2. Du könntest Cetylalkohol weglassen und Bienenwachs deutlich reduzieren, wenn du mit Unterlagerungen reagierst.
3. Du könntest insgesamt weniger Wirkstoffe verwenden. Ein guter Richtwert sind 5-10% an Wirkstoffen.
4. Du solltest auf jeden Fall die Konservierung erhöhen. Mindestens 12% auf die Wasserphase, die angegebenen 5,1% sind zwar ein Rechenfehler. Aber auch 10% finde ich etwas wenig.
5. Du könntest bei schuppender Haut die Hautbarriere stärken, indem du Sterole (Phytosterole oder WWA/Lanolin) einsetzt. Das "ersetzt" dann auch einen Teil des Bienenwachses.

Lotisca

Hallo Haselmaus,

vielen Dank für deine Tips. :)
Was den Emulgator angeht, so war ich bisher mit LL glücklich, aber vielleicht ist er ja doch nicht der Richtige für mich. Ich habe etliche Emulgatoren hier, Hansa Cholin natürlich nicht. Mist.
Welche Alternativen gäbe es noch?
Wie ist es z.B. mit Glycerinstearat SE? Fluidlecithin Super? Hast du da Erfahrungen?
Woher bekomme ich Hansa Cholin? Ist mir bisher noch in keinen Shop begegnet.

Bezüglich Konservierung bin ich jetzt echt platt. Bin ich zu doof, den Rechner zu verwenden!? :popohauen:

Das mit den Wirkstoffen hab ich mir gedacht. Ich werde sie reduzieren. Danke dir.

Phytosterole hatte ich schonmal in einem Rezept und hatte das Gefühl, ich glänze extrem. Vielleicht war aber auch etwas anderes der Übeltäter, sollte ich nochmal probieren.
Dem Wachs und Cetyl traue ich auch nicht, es war ein Versuch, aber wenn die Unterlagerungen stärker werden, werden beide gestrichen und ich verabschiede mich von dem Traum der Konsistenz und der optisch etwas geglätteten Haut. :/

Vielen lieben Dank für deine Antwort. :blumenstrauss:

Lieben Gruß
Janne

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lotisca hat geschrieben:Bevor mir die Lust am Schreiben hier vergeht und ich was in mich reinfresse, was evtl. gar nicht stimmt, frag ich jetzt einfach: Bilde ich mir deinen etwas "bissigen" Unterton seit dem 2. Posting nur ein oder kannst du mir vielleicht sagen, was dich so ärgert...? :(
Wie gesagt, vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ich will´s einfach nicht länger schlucken.. Ich schätze deine Meinung nämlich sehr und wüsste einfach gern, wenn ich was falsch gemacht habe. :veilchen:
Es ist gut, dass Du Wahrnehmungen aussprichst, bevor Missverständnisse entstehen, aber ich versichere Dir auch als Außenstehende, dass »meine« Helga ganz sicher nichts bissig meint. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Lotisca

Ach so, kurze Info noch: Keine schuppenden Stellen mehr seit heute. Weiss nicht, ob es so bleibt und wie das so plötzlich geht, aber es spannt nichts mehr bis jetzt.
Jetzt kann ich also mal gezielt auf die Akne und die Narben eingehen...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Lotisca! :hallihallo:
Lotisca hat geschrieben: Welche Alternativen gäbe es noch?
Emulmetik wäre eine Option.
Woher bekomme ich Hansa Cholin? Ist mir bisher noch in keinen Shop begegnet.
Hansa bekommst du im Reformhaus. :) Infos dazu hier.
Phytosterole hatte ich schonmal in einem Rezept und hatte das Gefühl, ich glänze extrem. Vielleicht war aber auch etwas anderes der Übeltäter, sollte ich nochmal probieren.
Möglicherweise war die EK dann in dem Fall etwas hoch. :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Lotisca

Hallo Heike,

wie schön, dass du hier mal reinschaust! :hallihallo:

Puhh, ich danke dir für deine Ermutigung, es hat mich einfach belastet, deshalb dachte ich mir heute, ich muss es ansprechen. Normal zieh ich mich nämlich eher zurück, wenn sowas ist.. Vielen Dank, dass du mir mein "blödes Gefühl im Magen" ein wenig mildern konntest.

Lieben Gruß
Janne

Lotisca

Hallo Katharina, :hallo:

dankeschööööön.
Jetzt hatte ich dir eben schon ausführlich geantwortet und dann kam eine Fehlermeldung....heul...

Ah, ok, dann werd ich mal Ausschau nach dem Hansa halten.

Emulmetik hab ich da, hab mich nur noch nicht rangetraut bisher... :argstverlegen:

EK des UdA waren 0,2%, dann lag es wohl an einem anderen Inhaltsstoff. Ich werde es beim nächsten Rezept nochmal versuchen, danke dir. :)

Lieben Gruß
Janne

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Hallo Janne,
ich lade mich jetzt einfach mal mit ein in die gesellige Runde :)
Ich muß gestehen ich habe den Thread nur grob überflogen, aber dennoch würde ich Dir mal folgendes raten-
- Emulmetik probieren
- UdA 1% probieren
- kontrolliere Die Wirkstoffmenge etwas, versuche Richtung 10% zu kommen.
Frage: hat es einen Grund, daß Du raff. Shea benutzt?

Lotisca

Hi Silky, :hallihallo:

you´re welcome!! Freu mich!

Jawohl, Emulmetik wird getestet, nachdem ihr mich alle so schupst! ;-)
Wobei Hansa auch ganz nett klingt, wie ich gerade beim Lesen feststellte...

UdA 1%? Das hätt ich mich nie getraut, dachte, das wäre zuviel des Guten, aber ok.

Ja, werde schweren Herzens die Wirkstoffe drastisch reduzieren.

Das mit der raff. Shea hat eigentlich nur den einen Grund, was Della schrieb:

vielleicht würdest Du mit raffinierter im Moment besser fahren - weniger Risiko, dass sie schon durch Mokroorganismen verunreinigt ist.

Hätte alternativ auch unraffinierte oder Nilotica da..!?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Lotisca hat geschrieben: Hätte alternativ auch unraffinierte oder Nilotica da..!? [/color]
Wenn du 1A Rückstandsgeprüfte Qualität vorliegen hast, sehe ich da kein Problem. Aber nur dann. :ja:
Lotisca hat geschrieben:Ja, werde schweren Herzens die Wirkstoffe drastisch reduzieren.
Du wirst sehen, weniger ist in dem Fall wirklich mehr. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten