Hallo ihr, hat jemand Vorschläge für ein Rasiergel?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Silas

Hallo ihr, hat jemand Vorschläge für ein Rasiergel?

Ungelesener Beitrag von Silas »

Heya. Bisher war ich immer ganz zufrieden mit meinem gekauften Rasierschaum, allerdings trocknet er meine Haut im Winter ein wenig zu sehr aus. Deshalb würde ich gerne ein Rasiergel ohne jegliche Tenside oder Emulgatoren rühren. Es muss nicht lange haltbar sein, höchstens eine Woche oder so.
Kann ich da was mit Leinsamengel oder so versuchen? Das Gel muss auch nicht feuchtigkeitsspendend sein, sondern soll wirklich nur das Gleiten erleichtern.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Silas hat geschrieben:Das Gel muss auch nicht feuchtigkeitsspendend sein, sondern soll wirklich nur das Gleiten erleichtern.
Hm, die schleimartige Glitschigkeit mancher Gelbildner (wie zum Beispiel Xanthan in höheren Konzentrationen) ist ja schon legendär. Vielleicht reicht Dir das schon - einfach ein herrlich glitschiges Gel aus Wasser und schleimfähigem :kicher: Gelbildner. Trotzdem würde ich es leicht konservieren - mit Alkohol am besten -, damit es wenigstens die eine Woche durchhält.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Guten Morgen, Silas!
Silas hat geschrieben:Heya. Bisher war ich immer ganz zufrieden mit meinem gekauften Rasierschaum, allerdings trocknet er meine Haut im Winter ein wenig zu sehr aus. Deshalb würde ich gerne ein Rasiergel ohne jegliche Tenside oder Emulgatoren rühren. Es muss nicht lange haltbar sein, höchstens eine Woche oder so.
Ich kann mir eine Öl-Glyceringrundlage gut vorstellen. 15% Glycerin und den Rest mit einem Öl auffüllen. Es könnte nur sein, dass du da vor dem Problem stehst, dass dir die Klingen verkleben. :) Ein Tensid (5%) deiner Wahl zufügen ist in dem Fall auch nicht die schlechteste Varinate.
Keine Wasserphase, daher ist die Konservierung nicht nötig.

Generell ist davon abzuraten, Pflanzengele über einen längeren Zeitraum zu verwenden - mehr als ein Tag ist ein längerer Zeitraum. Sie sollten ausschließlich frisch (als Basis einer Gesichtsmaske z.B.) genutzt werden.
Freundlich grüßt
Katharina

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Hallo Silas!

Ich rühre mein Rasiergel nach einem Rezept, daß ich in einem ganz altem Thread beim Stöbern gefunden habe:

8g Tensid (kokosbetain)
34g Öl
2g Glycerin
Xanthan

Es ist genau nach meinem Geschmack. Sehr einfach!
Zwar ist ein Tensid dabei, aber es wirkt durch den hohen Anteil an Öl und durch das Glycerin überhaupt nicht austrocknend, ganz im Gegenteil.

Liebe Grüße,
Jevanna

Hermes

Ungelesener Beitrag von Hermes »

Ich hab zwar kein Rezept für ein Rasiergel, aber meine Männer sind von der selbstgemachten Rasierseife so überzeugt, dass sie nix chem. mehr verwenden möchen...die junge pubertäre Haut, die normalerweise bei gekauften Rasiercremen oder Schaum dann total ausklickt und ein Wimmerl neben dem anderen entstehen lässt,
reagiert auf die selbstgerührte Seife total toll. Keine Wimmerl mehr, keine ausgetrocknete Haut....auch mein Mann und Freunde wollen keine andere mehr, seit sie diese selbstgerührte versucht haben!

Solltest du Interesse haben kann ich dir gerne das Rezept schicken oder hier posten!

Antworten