Wer kann mir helfen? Hab mir gerade ein Badeöl mit Dermofeel PR hergestellt und es anschliessend getestet. Irgendwie wollte sich das Öl nicht mit meinem Badewasser verbinden Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, was an meinem Rezept falsch ist?
90 ml Sonnenblumenöl
10 ml Dermofeel PR
Miteinander vermischt, anschliessend noch Beigabe von 70 Tropfen ätherischer Öle.
Paola hat geschrieben:Ups, ich lese gerade dass Dermofeel ein Emulgator ist. Aber vielleicht ist er nur geeignet für Emulsionen?
Für Badeöle wird oft LL als Emulgator eingesetz.
Hey vielen Dank für deine Antwort. Anscheinend soll Dermofeel ein guter Emulgator für Badeöle sein. Ich hab schon Mulsifan und LL getestet. Fand aber da muss es doch etwas noch besseres geben.
Schnabulinchen hat geschrieben:Wie und bei welcher Temperatur hast Du denn gemischt?
Hab ihn auf verschiedene Arten gemischt: 1 x langsam mit Spaltel. 2. x mit Milchschäumer. 3. x mit Mixer, aber immer kalt. Hab in Heikes Buch gelesen, dass er geeignet ist für kaltgerührte Emulsionen. Vielleicht sollte ich in mal erhitzen?
Schnabulinchen hat geschrieben:Wie und bei welcher Temperatur hast Du denn gemischt?
Hab ihn auf verschiedene Arten gemischt: 1 x langsam mit Spaltel. 2. x mit Milchschäumer. 3. x mit Mixer, aber immer kalt. Hab in Heikes Buch gelesen, dass er geeignet ist für kaltgerührte Emulsionen. Vielleicht sollte ich in mal erhitzen?
Liebe Grüße
Claudi
Hmm, ja, das habe ich auch gefunden, aber es ist auch eine Verarbeitungstemperatur von 75-80°C angegeben.
Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Emulgator, kann Dir also keinen Tipp geben.
Gerade erst gelesen, sorry: ich habe mein letztes Badeöl vor 3 Jahren gerührt (eben als ich das Rezept einstellte). Ich meine, ich habe es nicht stark erhitzt – wenn, nur leicht. Aber ich musste vor dem Baden immer mal kurz aufschütteln. Dieses völlig Homogene habe ich nicht erreicht wie mit Mulsifan, aber das habe ich gerne in Kauf genommen. Ich denke, man muss da kleine Abstriche machen oder in den (PEG-verseuchten) Apfel beißen.
Dass das Öl obenauf schwimmt, kann ich nicht bestätigen – eben weil Dermofeel® PR ein effektiver Emulgator ist.
Heike hat geschrieben:Gerade erst gelesen, sorry: ich habe mein letztes Badeöl vor 3 Jahren gerührt (eben als ich das Rezept einstellte). Ich meine, ich habe es nicht stark erhitzt – wenn, nur leicht. Aber ich musste vor dem Baden immer mal kurz aufschütteln. Dieses völlig Homogene habe ich nicht erreicht wie mit Mulsifan, aber das habe ich gerne in Kauf genommen. Ich denke, man muss da kleine Abstriche machen oder in den (PEG-verseuchten) Apfel beißen.
Dass das Öl obenauf schwimmt, kann ich nicht bestätigen – eben weil Dermofeel® PR ein effektiver Emulgator ist.
Ach zum Glück, es besteht noch Hoffnung Werd s nochmals versuchen mit leicht erhitzen und aufschütteln. Ich bin auch gerne bereit kleine Abstriche zu machen.