Färben von Badepralinen ???

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Färben von Badepralinen ???

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Hätte da mal ne blöde Frage (wie fast immer :argverlegen: ): Welche Möglichkeiten gibt es Badepralinen einzufärben ???
Habe hier schon im Forum nachgelsen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher.
Verwendet ihr Kosmetikpigmente (oder Perlglanzpigmente) oder Lebensmittelfarben (damit habe ich schon Badebomben gefärbt und Blau färbt die Wanne ausgezeichnet und begeistert meine Freundin gar nicht, die die Wanne wieder sauber machen muss) oder sind dafür auch Seifenpigmente geeignet ???
Habe mir jetzt das Parfümöl "Dragon Heart" besorgt (wenn auch nicht alle von Parfümölen überzeugt sind) und finde den Duft absolut genial. Würde jetzt gerne damit Badepralinen für meine Jungs herstellen.
Habe schon im Forum nachgelesen und für Badebomben mit gleichem Parfümöl sind die Begriffe " Oxide Rot" und "Oxide Schwarz" gefallen, kann aber leider damit nicht wirklich was anfangen.
Ich bitte um Hilfe für eine noch nicht ganz Fachmännin :verlegen:
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ich denke mal, wenn du Badeprodukte nur durch Farbe akzentuieren willst, spricht nichts gegen Oxide, ansonsten Lebensmittelfarbe
(aber bitte sparsam :happy: )

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von nane »

hallo,
also mit den perlpigmenten hatte ich zwar bombastische erfolge im einfärben der pralinen, aber leider war das wasser damit gar nicht gefärbt.
dafür aber der wannenrand und auch die blonden haare meiner mädels, schön pink... :ugly:
gut, das geht dann wieder beim waschen raus, aber einen schockeffekt hatte es trotzdem... :huhu:
es grüßt die nane...

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Danke für die schnellen Antworten !
Oxide scheinen in Ordnung zu sein, nun habe ich aber ein Anfänger-Problem: Angenommen ich gehe jetzt in einen Rohstoff-Versandshop, wo muss ich denn suchen, dass ich diese Oxide finde. Ich bestelle im Normalfall bei Behawe. Dort gibt es Kosmetikpigmente (Perlglanz und normale Pigmente), dann findet man dort noch Seifenpigmente. Unter den Seifenpigmenten finde ich wirklich sehr anspruchsvolle Farben, kann ich damit auch meine Bedepralinen einfärben ??? Oder kann mir jemand nochmals erklären was genau Oxide sind ???? :gruebel:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich kann dir nur sagen, womit ich färbe: Lebensmittelfarbe (sparsam, der Fettrand ist allerdings farbig und das Wasser natürlich auch, die Haut nicht), Tonerden (gibts in grün, gelb, rot, lila, grau - bleibt als Bodensatz in der Wanne, läßt sich aber leicht wegspülen), Öle (Sanddornöl - nur einmal, ich vertrage es nicht), Spirulina (schön grün, aber der "Duft" muß halt überdeckt werden), Kakaopulver (sparsam kein Problem). Gemahlene Blüten von Calendula etc. wären vermutlich auch eine Möglichkeit, aber ich mag keine Pflanzen im Badewasser.

Ich nehme keine fettlöslichen Pigmente, weil ich abfärben auf die Haut befürchte. Da ich kaum Seifenfarben - egal welcher Art - besitze, kenne ich mich da leider nicht aus und kann dir bei deiner Frage nicht helfen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Minou

Ungelesener Beitrag von Minou »

Bei Behawe müsstest du unter Eisenoxid fündig werden. Aber ob ich das in Badeprodukte tun würde weiß ich nicht. Jedoch eher als Seifenfarben. Diese sind ja dazu da nur die Seife zu färben, nicht mal den Schaum und erst recht nicht die Haut. Und dann werden sie schnell und gründlich abgespült.
Im Badewasser läuft es ja anders und ich weiß nicht ob Seifenfarben für die Langzeitanwendung so gesund sind...
Mit den Eisenoxiden kannst du auch Mineral foundation, Make-Up, Lidschatten ect. machen, die sollten also unschädlich sein.
Ich würde wohl auch am ehesten zu Lebensmittelfarbe oder pflanzen greifen.

Mania

Ungelesener Beitrag von Mania »

Meiner Erfahrung nach solltest Du nur wasserlösliche Farben nehmen. Die Farben, die nicht in Wasser löslich sind, legen sich zusammen mit dem Fett aus den Badepralinen wie ein Schleier auf der Haut ab. Der sogenannte Schlumpf-Effekt droht. Ich stieg mal als Schneewittchen aus der Badewanne, aIs ich meinte, Heilkreide mit ölhaltiger Badebombe kombinieren zu müssen. Ich würde Dir Lebensmittelfarbe empfehlen, dazu einen Emulgator, damit sich die Badewannenputzerei in Grenzen hält. Wenn Du fettfreie Badebomben bauen willst, kannst Du bedenkenlos ganz dunkle, knallige Farben für das Badewasser erzeugen, ohne dass sich etwas absetzt. Das passiert nur bei fetthaltigen Badezusätzen.

Ob Du Seifenfarben benutzen kannst, hängt also davon ab, ob sie wasserlöslich sind. Allerdings sind die Seifenfarben viel zu teuer. Wenn Du Dir etwas Mühe gibst, bekommst Du Lebensmittelfarben so günstig, dass Du ab sofort Deine Kinder immer in buntem Wasser baden lassen kannst. Vielleicht wäre auch Chlorophyll bzw. Spirulina eine Option. Orientiere Dich doch einfach an den INCIs von Tinti.

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
Dann werde ich mich mal ans Testen machen. :)

rosen-karin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von rosen-karin »

Ich nehme das Grundrezept von Heikes Badepralinen, die ja LL enthalten, und färbe die mit Lebensmittelfarbe. Klappt prima, hinterlässt in der Wanne keine farbigen Reste und das Badewasser hat einen leichten Farbton.

Einmal habe ich Kakaorohmasse (von Behawe) mit eingeschmolzen und mit "Dark chocolat" beduftet. Die Pralinés hatten eine Farbe wie Schokolade, allerdings war das Farbergebnis in der Wanne nichts besonderes. Aber auch hier gab es keinen farbigen Rand.

Viel Glück und viel Spaß beim Herstellen Deiner Badepralinés wünscht Dir

Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Habe jetzt Badepralinen gemacht, mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und die Farbe setzt sich unten ab :cry:
Ich habe die Pralinen nach folgendem Rezept gemacht (da ich kein LL zu Hause hatte)
80g Kakaobutter
20g Kokosöl
20g Sonnenblümenöl
15g Fluidlecithin BE
beduftet mit "Dragon Heart"
Lebensmittelfarbe blau und rot.

Was habe ich falsch gemacht ??? :gruebel:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Hast du die Farbe erst mit dem Lecithin verqurilt und dann zu den Ölen/Fetten gegeben?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Nein, habe ich nicht :argverlegen:
Ich befürchte das war ein Fehler oder ?

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Naja, sie ist doch flüssig? Also wasserbasiert, das mischt sich besser, wenn man es erst mit dem Emulgator zusammen gibt.

Jetzt hast du "Schichtkonfekt" - das ist doch etwas besonderes. :troest:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Danke, Lavendelhexe, fühle mich schon etwas getröstet und besser. Nächstes Mal werde ich es besser machen.
Aber ich denke meinen Jungs machen die "Schicht-Badepralinen" genauso Freude.

Antworten