Emulgatorenaustausch

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Nimue

Emulgatorenaustausch

Ungelesener Beitrag von Nimue »

ich denke, in diesem forum bin ich am "richtigsten", da ihr die meisten erfahrungen mit LL habt.

ich würde gern eine von den basiscremes von heike nachrühren, weil meine haut sich im mom. sehr "durstig" anfühlt. fett mag sie grad gar nicht, aber mein feuchtigkeitsspray ist ihr zu wenig. ich dachte an die Basisrezeptur 2: Leichte Feuchtigkeitscreme (O/W-Emulsion),
25:75 % Fett-/Wasserphase (ca. 50 gr).

ich würde die aber gerne mit LL rühren, um diesen super-emu auszuprobieren. ist das möglich? und wenn ja, was für ein mischungsverhältnis wäre dann angesagt?

vielen dank für die hilfe

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Nimue hat geschrieben: ich würde die aber gerne mit LL rühren, um diesen super-emu auszuprobieren. ist das möglich? und wenn ja, was für ein mischungsverhältnis wäre dann angesagt?
Ich würde Dir 5 % LL empfehlen und einen Hauch Gelbildner, sonst bekommst Du eine stabile Milch. :-) Etwas Guarkernmehl o. a. zaubert schöne Cremegele. Vielleicht probierst Du erst mal die Hälfte, um ein Gefühl zu bekommen? (Das mache ich immer.)

Ach ja, etwas weiter unten gibt es LL-Rezepturen, da müsste auch ein Cremegel um die 25/30 % Fettphase sein. Das ist mein Favorit für durstige Haut (am besten mit 1–2 % UdA kombiniert).
Liebe Grüße
Heike

Nimue

weiter unten? :lupe:

ich mache immer zuerst probiergrößen, sonst geht mir das zu sehr ins geld ;-)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Nimue hat geschrieben:weiter unten? :lupe:
Hier ist "weiter unten"
Click mich :ja:

lieben Gruß und Willkommen in der Rührküche!
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Nimue

danke, da hatte ich natürlich nicht geschaut.... ich habe eine ausrede, ich habe fieber, ich bin nicht immer blond.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Nimue hat geschrieben:danke, da hatte ich natürlich nicht geschaut.... ich habe eine ausrede, ich habe fieber, ich bin nicht immer blond.
:kicher: Nein, ich meinte »weiter unten auf der Olionatura-Seite mit den Basisrezepturen«. -> Hier, Nr. 5 oder 6.
Liebe Grüße
Heike

Antworten