silky hat geschrieben: -> Sammlung ätherischer Öle- wer liebt schon Duftorgien
Lieblings-Grund-Rohstoffe
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
silky
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Nein, noch nicht. Ich habe gehofft das mal jemand seinen Eindruck preisgibt.silky hat geschrieben:Vorsicht OT
Katharina, kennst Du das Johannisberrabsolut inzwischen von Reike.
silky hat geschrieben:Als würde man in schwarzen Johannisbeeren baden. Nebenbei hat es dennoch eine grüne Variante.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
silky
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
silky hat geschrieben:![]()
und ob
. Von der gelungenen Charge habe ich nichts mehr, mein nächster Versuch riecht völlig anders, keine Ahnung warum, ich machte alles tupfengleich. Es muß am Ausgangsmaterial liegen. Next year, next chance
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Vergissmeinnicht
Ich auch, der duftet himmlisch.Katharina hat geschrieben:silky hat geschrieben:![]()
und ob
. Von der gelungenen Charge habe ich nichts mehr, mein nächster Versuch riecht völlig anders, keine Ahnung warum, ich machte alles tupfengleich. Es muß am Ausgangsmaterial liegen. Next year, next chance
Solange greife ich auf den kleinen Franzosen zurück.
Liebe Grüße
Regina
-
silky
Katharinchen, nun kann ich nicht mit Grübeln aufhören bis Du mir erklärst warum der Franzose klein ist 
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Oh - bei mir ist er immer »der kleine Franzose«, es ist liebevoll gemeint - nichts, was deinen hübschen Kopf vor lauter Grübeln zum platzen bringen sollte.silky hat geschrieben:Katharinchen, nun kann ich nicht mit Grübeln aufhören bis Du mir erklärst warum der Franzose klein ist
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
silky
aha, was man von Dir so lernen kann
Hat mich ein bißchen erinnert an das Lied: zwei kleine Italiener

Hat mich ein bißchen erinnert an das Lied: zwei kleine Italiener
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Genau diese Assoziation hatte ich dabei.silky hat geschrieben:aha, was man von Dir so lernen kann![]()
Hat mich ein bißchen erinnert an das Lied: zwei kleine Italiener![]()
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Vergissmeinnicht
Sprechen wir da eh alle von denselben Franzosen?
Liebe Grüße
Regina
Liebe Grüße
Regina
-
Vergissmeinnicht
Ok, danke, dann bin ich beruhigt.Katharina hat geschrieben:Oui. Entrez.Vergissmeinnicht hat geschrieben:Sprechen wir da eh alle von denselben Franzosen?
Liebe Grüße
Regina
Liebe Grüße
Regina
-
silky
Martina hat geschrieben: Beiss Dich durch,probier aus Für junge Haut Traube Jojoba Squalan.
Ciao Martina.....
Oh Danke für das Kompliment Martina, denn Traube und auch die anderen Öle mag ich sehr für meine nicht mehr so ganz junge Haut
-
Lotta
Lieblings-Rohstoffe scheint ein sehr ergiebiges Thema zu sein, hö hö. Vor allem, weil man immer meint, sie seien ALLE unentbehrlich. Ja, auch ich bin in die Rohstofffalle getappt, habe Haus und Hof veräußert, um meine Rührorgien zu finanzieren.
Nun sitze ich auf einem Berg Schulden und auf einem noch viel größeren Berg Rohstoffen
. Na ja, is nur'n Scherz.
Aber der Rohstoffberg ist echt.
Wenn ich heute noch mal mit dem Rühren beginnen würde, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Ist mir der haptische Eindruck einer Creme wichtig? Ich persönlich mag eher flutschige, sahnige Texturen, als wachsige Cremes. Danach würde ich meinen Emulgator auch auswählen. Mein Favorit: Lysolecithin.
Wenn mir das nicht so wichtig ist, würde ich nach anderen Kriterien auswählen.
So auch bei den Ölen. Ist es O.K. wenn die Creme "komisch" riecht, ich aber dafür das suuperpflegende Öl drinnen hab? Das tut sie nämlich, wenn Avocadoöl nativ, Weizenkeimöl, Amaranthöl usw. drinnen ist. Avocadoöl ist für mansche ein no go, sozusagen ein "leave alone"- Produkt
ne Heike? Für mich ist's unentbehrlich. Bin aber eher ein Einzelgänger, da macht es nix, wenn ich stinke
Lange Rede kurzer Sinn, mein Tipp: Überlege GANZ genau, was Du möchtest und brauchst und dann frachse ers ma hier im Forum ob dat O.K. is, ne!
Wennse wills, könn we 'n paar Rohstoffe tauschen, ich hab ja so viele. Wir Pöttler müssen ja schließlich zusammenhalten, ne.
Gruß Lotta
Nun sitze ich auf einem Berg Schulden und auf einem noch viel größeren Berg Rohstoffen
Aber der Rohstoffberg ist echt.
Wenn ich heute noch mal mit dem Rühren beginnen würde, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Ist mir der haptische Eindruck einer Creme wichtig? Ich persönlich mag eher flutschige, sahnige Texturen, als wachsige Cremes. Danach würde ich meinen Emulgator auch auswählen. Mein Favorit: Lysolecithin.
Wenn mir das nicht so wichtig ist, würde ich nach anderen Kriterien auswählen.
So auch bei den Ölen. Ist es O.K. wenn die Creme "komisch" riecht, ich aber dafür das suuperpflegende Öl drinnen hab? Das tut sie nämlich, wenn Avocadoöl nativ, Weizenkeimöl, Amaranthöl usw. drinnen ist. Avocadoöl ist für mansche ein no go, sozusagen ein "leave alone"- Produkt
Lange Rede kurzer Sinn, mein Tipp: Überlege GANZ genau, was Du möchtest und brauchst und dann frachse ers ma hier im Forum ob dat O.K. is, ne!
Wennse wills, könn we 'n paar Rohstoffe tauschen, ich hab ja so viele. Wir Pöttler müssen ja schließlich zusammenhalten, ne.
Gruß Lotta
-
diandra
abba ma im Ernst:
Von der Warte, wie du sie geschildert hast, habe ich das Thema noch gar nicht betrachtet..
Es ist hilfreich, was du geschrieben hast obwohl es mir nun die Auswahl erst recht erschwert, dennnnnnnnnnnn
mir ist es regal ob eine Creme komisch riecht, sich wie Wachs oder flutschig oder sahnig auf meiner Haut anfühlt.
Ich finde das mein Riechorgan und die größte Hornschicht der Welt bei mir echt flexibel und schön pflegeleicht sind
-
Lotta
Da haben wir was gemeinsam, meine Creme muß nicht nach Rosen duften, Hauptsache sie macht schön.
Habe ich schon mal gesagt, das ich natives Avocadoöl lieeeebe.
Gruß Lotta
Habe ich schon mal gesagt, das ich natives Avocadoöl lieeeebe.
Gruß Lotta
-
lakritzeslena
- Rührküken

- 15
ah, mal wieder ein echt aufschlußreicher und ermutigender thread, für mich anfänger mit eingeschränktem budget.
da hat sich meine einkauferei ja bissher in einem guten rahmen bewegt und ich hab nun einiges beisammen was hier empfohlen wurde.
und immerhin weiß ich nun wohl auch schon das der cetylalkohol das war was ich in kaufkosmetik nicht vertragen habe- rote wangen ung ghüh-gefühl.
fein, nun kommt diese woche das erste hydrodispersiongel. wobei da ja doch noch das eine oder andere öl fehlen könnte
also, ich mag avocado auf der haut sehr, aber hab es schon sehr reduziert wegen dem geruch, mit aprikose in niedriger kombination geht es nun ganz gut. fürchterlich ist avocado mit sandornfruchtfleischöl. wie gut das es eine fußcreme war.
mal ne frage zu vitaminen- was brauch ich da? ich selbst hab noch junge haut, etwas trocken, etwas neurodermitisch, und am kinn mittesser. ich rühre aber auch für meine mutter, die hat die gleiche haut in 25 jahre älter.
ich steh da grad vor den ganzen palmitaten und acetaten und weiß nicht so recht weiter.
danke schonmal
da hat sich meine einkauferei ja bissher in einem guten rahmen bewegt und ich hab nun einiges beisammen was hier empfohlen wurde.
und immerhin weiß ich nun wohl auch schon das der cetylalkohol das war was ich in kaufkosmetik nicht vertragen habe- rote wangen ung ghüh-gefühl.
fein, nun kommt diese woche das erste hydrodispersiongel. wobei da ja doch noch das eine oder andere öl fehlen könnte
also, ich mag avocado auf der haut sehr, aber hab es schon sehr reduziert wegen dem geruch, mit aprikose in niedriger kombination geht es nun ganz gut. fürchterlich ist avocado mit sandornfruchtfleischöl. wie gut das es eine fußcreme war.
mal ne frage zu vitaminen- was brauch ich da? ich selbst hab noch junge haut, etwas trocken, etwas neurodermitisch, und am kinn mittesser. ich rühre aber auch für meine mutter, die hat die gleiche haut in 25 jahre älter.
ich steh da grad vor den ganzen palmitaten und acetaten und weiß nicht so recht weiter.
danke schonmal

"Whenever I feel blue, I start breathing again"
- splash
- Bachelor of Creams

- 16
Vitamin E schadet in keinem Alter. Hier gibt es verschiedene Produkte. Mehr darüber findest du hier.
Vitamin E schadet in keinem Alter. Hier gibt es verschiedene Produkte. Mehr darüber findest du hier.
Liebe Grüße
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Infos zu den Vitaminen findest du auch hier. Da wirst du schon was altersgerechtes und passendes finden.lakritzeslena hat geschrieben: mal ne frage zu vitaminen- was brauch ich da? ich selbst hab noch junge haut, etwas trocken, etwas neurodermitisch, und am kinn mittesser. ich rühre aber auch für meine mutter, die hat die gleiche haut in 25 jahre älter.
danke schonmal
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina