tatütata - bitte einmal die Creme-Rettung!
Ich habe eine Creme mit Emulprod und Fluoid-Lecithin Super gerührt und die ist flüssig ausgefallen. Das Rezept hat schon 2 mal gut funktioniert. Entweder lag es an den zusätzlichen Wirkstoffen (die ich Mengenmäßig von der Wasserphase abgezogen hab) oder es lag an der etwas ungenauen Feinwaage (gut, meine nächste Investition wird eine Feinwaage ...)
Kann ich jetzt in die Tigel einen Tropfen Fluid Lecithin Super nachrühren? Stimmt das? und wird das dann fester? Es muß nicht richt fest werden, aber etwas fester wäre zum Auftragen leichter.
Um das ganze zu vereinfachen - räusper - hab ich die Creme vorwiegend in 5 ml Döschen abgefüllt, damti Töchterchen und Angetrauter bedenkenlos mit den Fingern reinfahren können oder es auch mal eine Nacht ungekühlt bleiben kann ...
Die Creme hab ich gestern abend hergestellt - die Konsistenz ist gleich geblieben.
Danke
Creme-Rettung
Moderator: Helga
- splash
- Bachelor of Creams
- 16
Ich würde statt Fluidlecithin Super eher einen Hauch Xanthan (transparent) oder Natrosol dazugeben. Heißt nicht umsonst Gelbildner das Zeug 

Liebe Grüße
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
-
- Master of Emulsifying
- 17
Warum die Emulsion jetzt nicht die von dir gewünschte Konsistenz hat, kann ich schlecht beurteilen, da ich weder die Verarbeitungsweise noch die Rezeptur kenne.
Zum nachemulgieren würde ich auch einen Gelbildner deiner Wahl mit etwas Alkohol verreiben und dann der Emulsion zufügen.
splash hat geschrieben:Ich würde statt Fluidlecithin Super eher einen Hauch Xanthan (transparent) oder Natrosol dazugeben. Heißt nicht umsonst Gelbildner das Zeug.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Wollte mich noch bedanken, für Eure Antworten!
Als ich zwei Tage später im Kühlschrank die Creme öffnete, war sie doch halbwegs fest ...
Hab mir den Tipp also für den nächsten Fall gemerkt - und geduld gelernt ..
Als ich zwei Tage später im Kühlschrank die Creme öffnete, war sie doch halbwegs fest ...
Hab mir den Tipp also für den nächsten Fall gemerkt - und geduld gelernt ..
- Heike
- Administrator
- 18
Die Creme ist völlig in Ordnung, diese beiden Emulgatoren machen Fluids, keine festen, kompakten Emulsionen. Ich würde sie so nehmen, wie sie ist, alles andere ist kosmetischer Humbug.
Und das nächste Mal wird eine Rezeptur gewählt, die auch Cremes macht.
Gekühlte Cremes sind immer fester in der Konsistenz, ist ganz logisch: die gesättigten Fettsäuren härten. Butter im Kühlschrank und im Regal sind auch unterschiedlich fest.

Gekühlte Cremes sind immer fester in der Konsistenz, ist ganz logisch: die gesättigten Fettsäuren härten. Butter im Kühlschrank und im Regal sind auch unterschiedlich fest.

Liebe Grüße
Heike
Heike

Die Basis mit den von mir zugegebenen Wirkstoffen scheinen gut zu passen für die Haut meiner Tochter und damit paßt das für mich auch, wenn es ein fluid ist.
Das mit den Kühlschrank leuchtet ein - allerdings wurd sie erst nach 3-4 Tagen fester.
Grundsätzlich sind meine Ansprüche an die Creme in Haptik und Optik und Oleofaktorisch nicht sehr hoch - solang die sonnenallergie im zaum ist. Den Rest muß ich mir erst erarbeiten. Fühl mich wieder wie auf der Schulbank