Feuchtigkeitspflege für meine komische Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Ninella

Re: Feuchtigkeitspflege für meine komische Haut

Ungelesener Beitrag von Ninella »

anette hat geschrieben:Was du in deinem ersten Beitrag schreibst, klingt für mich sehr nach einem Fall für Urea > 1%. "Dicke" Haut klingt nach verstärkter Verhornung und die könnte den harmonischen Talgabfluss stören und so zu verstopften Poren führen.

Heike schreibt in ihrem Urea-Portrait bei Olionatura folgendes:
Neben seiner wasserbindenden Wirkung, die in der Forschung gut dokumentiert ist, weist Urea bei höherer Konzentration (über 10 %) eine sog. keratoplastische und (ab ca. 20 %) keratolytische Wirkung auf die Epidermis auf. Dies bedeutet, dass Urea die Wasserstoffbrücken des Keratin der verhornten Zellen (den Korneozyten) im Stratum Corneum aufspaltet (Keratolyse) und ihren Zusammenhalt lockert, sie also verformbarer macht (keratoplastische Wirkung); Hauttalg kann besser abfließen. Diese Wirkung ist z. B. bei starker Verhornung erwünscht, wie sie oft bei fettenden, unreinen Hautzuständen auftritt (allerdings sollte die Anwendung nicht großflächig erfolgen).
Bevor hier Missverständnisse auftauchen, würde ich hier gerne erwähnen, dass eine so hohe Prozentuierung von Urea ganz sicherlich nicht für die Alltagspflege "normaler" empfindlicher Mischhaut im Gesicht geeignet ist. 1% Urea ist in der Tat sehr wenig, aber ich finde es besonders bei Urea auch sinnvoll, sich an höhere Konzentrationen heranzutasten, da Urea ganz offensichtlich nicht jedem in der Gesichtspflege gut bekommt.
Manuka-Bee hat geschrieben:ich weiss nicht welche Pflege Du verwendest, denn Peeling kann an sich keine solche Reaktionen hervorrufen, zumindest das genannte ( benutze selbst schon sehr lange, 1 mal die Woche, habe sehr empfindliche Haut )
Lieber Bienerich,
darf ich mal nachfragen, welches Enzympeeling du benutzt? :klimper:

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Hallo ihr lieben, nachdem ich gestern etwas zu lange an meinem Post über meine Haut und die bisherige Pflege geschrieben habe, wurde ich leider automatisch ausgeloggt - und alles war weg. :cry:
Ich fahre heute in den Urlaub, deshalb jetzt nur ganz kurz.
Insgesamt bin ich noch auf der Suche nach dem heiligen Gral für meine Haut, ich weiß noch nicht so ganz was sie will.
Peeling und Waschgele will sie eher nicht, davon gabs viele Pickel und Unterlagerungen.
Reinigungsmilch war bisher meist ganz gut, aber die passende Pflege danach muss stimmen...
Reine Öle (Hauschka-GÖ): auch eher nicht, davon gabs dicke schuppige Haut, und trotzdem immer wieder Unreinheiten, die Haut war aber nicht mehr so fettig.
Jojobaöl (1-2 Tropfen) auf feuchter Haut: war anfangs supertoll, später gabs auch dicke Haut mit Mitessern, aber ohne Pickel und ohne Rötungen.
Aquatau-Tautropfen zu Jojobaöl: Haut war weniger schmierig, aber ergab trotzdem dicke Haut.
Cremes: führten meist zu fettiger und/oder es gab vermehrt Pickel und Mitesser, dafür kaum dicke Haut oder Schuppen.
Am besten ging immer noch die Cleanance emulsion von Avene, die Incis sind aber nicht so hübsch.
Wahrscheinlich ist eher das Gesamtkonzept nicht ganz stimmig, als das einzelne Produkt nicht passen. Ich werde mich wohl schrittweise der schönen Haut annähern, Jojobaöl hat mich schon einen großen Schritt weitergebracht. Ich suche nun langsam nach weiteren Rohstoffen, die meine Haut mag.
Beim nächsten Mal schreib ich wieder netter und ausführlicher :)
So, nun muss ich Sachen packen,
liebe Grüße,
vom kleinen Huhn

Ninella

kleines Huhn hat geschrieben:Beim nächsten Mal schreib ich wieder netter und ausführlicher :)
Also ich fand deinen Beitrag jetzt überhaupt nicht unnett. :happy:
kleines Huhn hat geschrieben:Wahrscheinlich ist eher das Gesamtkonzept nicht ganz stimmig, als das einzelne Produkt nicht passen. Ich werde mich wohl schrittweise der schönen Haut annähern, Jojobaöl hat mich schon einen großen Schritt weitergebracht. Ich suche nun langsam nach weiteren Rohstoffen, die meine Haut mag.
Das Wichtigste ist einfach, dass du dir die Zeit dafür nimmst, deine Haut zu verstehen und dich langsam heranwagst, wie du es ja auch tust. Ich bin mir sicher, du wirst das richtige für dich finden!
kleines Huhn hat geschrieben:Ich fahre heute in den Urlaub, deshalb jetzt nur ganz kurz.
Wo geht's denn hin? Ich wünsche dir auf jeden Fall eine wunderschöne Zeit! :hanf:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Lieber Bienerich,
darf ich mal nachfragen, welches Enzympeeling du benutzt? :klimper:
von Kanebo, silk peeling powder... dann gibt es noch von alcina, soft peeling - leider nicht so besonders, peelt aber genau so gut, verwende mittlerweile für bzw. gegen nagelhaut (füsse und hände)

Ninella

Manuka-Bee hat geschrieben:von Kanebo, silk peeling powder... dann gibt es noch von alcina, soft peeling - leider nicht so besonders, peelt aber genau so gut, verwende mittlerweile für bzw. gegen nagelhaut (füsse und hände)
Danke, Manuka! :hallihallo: Schade, eigentlich hatte ich gehofft, dass du eine effektive und gleichzeitig schonende Alternative zu dem seeeeeehr teuren Kanebo hättest....

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mein Tipp: Bolus Alba. Peelt supersanft. :-)
Liebe Grüße
Heike

Ninella

Heike hat geschrieben:Mein Tipp: Bolus Alba. Peelt supersanft. :-)
:nail: Aber selbstverständlich ist Kaolin in der Reinigungsmilch enthalten, benutzt etwa tatsächlich jemand etwas anderes? :happy: Aber so ab und zu etwas zusätzlicher Luxus... :argverlegen:

Hin und wieder etwas Enzympeeling zusätzlich tut meiner Haut tatsächlich gut (zumindest, wenn ich es nicht zu oft benutze). Aber als ich mir eben die Incis vom Kanbeo angeschaut habe, bin ich doch überzeugt, dass das nichts für mich ist und spare mir das Geld doch lieber.

Manuka-Bee

natürlich ist die zusammensetzung nicht 1A und der preis mehr als frech, leider hab ich bisher nichts sanfteres und gründlicheres gefunden, alcinas peeling fand ich aggresiv... mechanisches mikropartikel-peeling a la bolus alba war nie mein ding, leider

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von splash »

Ich verwende als Enzympeeling einen Mix aus Ananas- und Honigpulver mit etwas Seidenpuder. Manche (Della zum Beispiel) nehmen noch Joghurtpulver dazu. Macht "quietschige" Haut und peelt sehr angenehm (und es riecht superlecker nach Ananas). :klimper:
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

kleines Huhn

Hallo Ihr lieben,
ich bin aus dem Urlaub zurück (Tirol! Supersonne, Beeerrge!!!) und der Alltag hat mich wieder... :schocking:
Ihr habt mich ja ganz schön angesteckt, was das Einkaufen von Rührzubehör und Rohstoffen angeht! Heute ist nun endlich der 1. Teil der Waren für meine nächste Rühraktion angekommen. dabei sind z. B. kleine süße Uhrglasschälchen zum Abwiegen und endlich Bechergläser, die perfekt zum Braun Multiquick passen. :yeah:
Ich habe nun auch eine kleine Waage und besseres pH-Papier.
Morgen oder Samstag kommt dann hoffentlich Emulprot und Zink-PCA an, dann leg ich los. Ich möchte ein Gesichtswasser und ein Fluid fürs Gesicht machen – ähnlich dem Rezept von meinem ersten Versuch, aber eben mit Emulprot und nur ganz wenig Emulmetik. Ich werde dann davon berichten.
Den Rest vom ersten Rührversuch werde ich mir wohl nicht ins Gesicht schmieren...
Über die Peeling-Diskussion habe ich noch mal nachgedacht und mir ist aufgefallen, das meine Verhornungen deutlich weniger werden, wenn ich morgens und abends das Gesicht mit Reinigungsmilch (mit Wattepad) reinige. Ich habe mir sonst morgens nur Wasser ins Gesicht gekippt, damit war die Haut dicker und etwas rauher. Naja, vielleicht rubbel ich damit kontinuierlich genauso viel Haut runter, wie mit einem Peeling pro Woche – obwohl ich eigentlich nicht rubbele.
Ich würde es nicht ausschließen, dass ich irgendwann ein geeignetes Peeling für mich finde – nur das rumprobieren ist mir da nicht ganz geheuer. Das was andere als sanft ansehen, ist für mich oft schon sehr intensiv – wobei ich danach nicht mal unbedingt rot bin. Das teure Kanebo-Enzympeeling werde ich mal an den Füssen testen. :pfeifen: Auch wenn mich einige dafür sicher tadeln werden... :popohauen:
Viele Grüße vom kleinen Huhn!

Ninella

Willkommen zurück, kleines Huhn! :hallihallo: Hoffentlich bist du auch gut erholt und gestärkt für die nächsten Rühraktionen?
kleines Huhn hat geschrieben:Über die Peeling-Diskussion habe ich noch mal nachgedacht und mir ist aufgefallen, das meine Verhornungen deutlich weniger werden, wenn ich morgens und abends das Gesicht mit Reinigungsmilch (mit Wattepad) reinige. Ich habe mir sonst morgens nur Wasser ins Gesicht gekippt, damit war die Haut dicker und etwas rauher. Naja, vielleicht rubbel ich damit kontinuierlich genauso viel Haut runter, wie mit einem Peeling pro Woche – obwohl ich eigentlich nicht rubbele.
Die Reinigung mit einem Wattepad ist eigentlich auch eine Art von (mechanischem) Peeling, das kann durchaus stimmen. Aber Heikes Tipp, eine Reinigungsmilch mit Kaolin zu benutzen, ist wirklich DIE Lösung für ein sanftes Peeling in der täglichen Hautpflege. Vor allem, wenn du auf andere Peelings mit "dickerer" Haut reagierst, wäre das wohl eine gute Lösung für dich. Aber vielleicht erst mal eins nach dem anderen..... :happy:
kleines Huhn hat geschrieben:Das teure Kanebo-Enzympeeling werde ich mal an den Füssen testen. :pfeifen: Auch wenn mich einige dafür sicher tadeln werden... :popohauen:
:hoho: Bitte tu mir den Gefallen und erzähle das unbedingt der Douglas-Verkäuferin und berichte dann von ihrem Gesichtsausdruck! :hoho:

kleines Huhn

Ninella hat geschrieben:
kleines Huhn hat geschrieben:Das teure Kanebo-Enzympeeling werde ich mal an den Füssen testen. :pfeifen: Auch wenn mich einige dafür sicher tadeln werden... :popohauen:
:hoho: Bitte tu mir den Gefallen und erzähle das unbedingt der Douglas-Verkäuferin und berichte dann von ihrem Gesichtsausdruck! :hoho:
hm, dann krieg ich sicher Hausverbot... und müsste dann echt alles an Kosmetik selberrühren (inklusive Geschenke für andere). Dann würde ich wahrscheinlich Geld sparen und müsste weniger arbeiten - wobei ich zum arbeiten gar keine Zeit mehr hätte...
:lach:

Ninella

Tja, alles eine Frage der Abwägung! :lach:

kleines Huhn

Hallo liebe Rührgemeinde,
ich bin nun endlich mal dazu gekommen, einen neuen Rührversuch zu starten.
Ich habe versucht, gleich mehrere Sachen auf einmal zu verbessern - ich weiß, das soll man nicht, aber bin doch gerade so im Rührfieber und habe leider kaum Zeit dafür.... mein erster Versuch war zwar emulgiert (immerhin!) aber für mich an keiner Stelle meines Körpers brauchbar. Ich glaube, es war tatsächlich viel zu viel Emulgator enthalten.
Da meine Haut in den letzten 2 Wochen auch ohne Creme auskam, habe ich die Fettphase noch weiter reduziert und weniger Feuchthaltefaktoren reingetan. Außerdem habe ich nun endlich ordentliches Johannisbeersamenöl, es ist zwar grün, aber flüssig!
Folgendes Rezept habe ich nun zusammengerührt (alles was kursivgeschrieben ist, habe ich diesmal neu hinzugenommen):
Hydrodispersionsgel: FP 13%
4% Jojobaöl
7% Traubenkernöl (raffiniert, ich war zu doof beim bestellen... )
1,5% Johannisbeersamenöl
0,5% Babassuöl

1% Natrosol
1% Emulprot
2% Nicotinamid
1% Glycerin
0,5 % Natrium PCA
0,2% Allantoin

7 Tropfen Bisabolol
15 Tropfen Biokons
1 Tropfen Litsea cubeba

3 Tropfen Milchsäure zum pH-Wert korrigieren

Herausgekommen ist ein hellgelbes, puddingartiges Cremegel, was sich sehr gut auf der Haut verteilen lässt. Mit Vanilleduft könnte man es mit echtem Pudding verwechseln... :D Es zieht ziemlich schnell ein, danach habe ich für max. 1 Stunde ein eher mattes Hautgefühl (beim Drüberstreichen, aber kein Spannen). Durch das äÖ ist der komische Biokons-Duft etwas in den Hintergrund gerückt. Eigentlich geht es meiner Haut ganz gut damit, vor allem sind die Rötungen so weit zurückgegangen, dass ich auch mit ganz wenig Make up schon ziemlich gleichmässig aussehe.
Nach ca. 5 Stunden ist es um die Nase wieder fettig, aber da sind auch noch ein paar kleine Unreinheiten. Die müssen noch abheilen, neue sind bisher nicht dazugekommen. Ich hoffe, dass meine "dicke Haut" davon etwas "schlanker" und glatter wird und endlich die bösen Mitesser weggehen :boxer: . Vielleicht kann ich dem Nachfetten noch mit einem Gesichtswasser zu Leibe rücken und dafür die Fettphase minimal erhöhen...
Emulprot gefällt mir soweit ganz gut und ich weiß nun eher, welche Rezepte für mich geeignet sein könnten.
Ich werde das nun mal noch ein Weilchen testen, bin aber soweit erstmal recht zufrieden.
Beim nächsten Mal will ich vielleicht ein bißchen Feintuning gegen meine Fältchen versuchen.
Ja, und dann habe ich ja noch so eine lange Liste, was ich alles rühren will... Ihr habt mich ja echt total angefixt!
Ich habe mir nun schon meinen ersten Bestellstop (bis Oktober) auferlegt... :monsieur:

Herzlichen Dank für all eure Tipps und für die vielen schönen Rezepte, die ihr hier schon eingestellt habt! :knicks:
Für heute viele Grüße,
vom kleinen zufriedenen Huhn :wolke99:

kleines Huhn

Hallo,
nach fast zwei Wochen kann ich nun feierlich bekanntgeben... *trommelwirbel*
... das ist nicht die perfekte Pflege für mich. *seufz*
Meine Haut ist grundsätzlich unrein, fettig, empfindlich/unruhig und neigt zu Verhornungen, ich wollte mit der Pflege regulierend eingreifen. Dieses Gel, was ich da nun gerührt habe, ist prinzipiell schon so etwas wie ich gesucht habe, allerdings habe ich in den letzten 4 Tagen doch einige Uneinheiten bekommen - deutlich mehr als sonst. Ich habe dann gestern abend nach der Reinigung eine Ampulle von Hauschkas Hautkur genommen und heute morgen nur ein bißchen gereinigt und nichts draufgetan. Ein paar Stellen sehen nun etwas besser aus, aber ich trau mich nicht, das Gel nun nochmal zu verwenden.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Haut doch deutlich nachgefettet hat - mehr als heute ohne das Gel.

Ich bin vielleicht gar nicht so weit vom Ideal für mich entfernt-hier ist nochmal das Rezept.
Hydrodispersionsgel: FP 13%
4% Jojobaöl
7% Traubenkernöl (raffiniert, ich war zu doof beim bestellen... )
1,5% Johannisbeersamenöl
0,5% Babassuöl
1% Natrosol
1% Emulprot
2% Nicotinamid
1% Glycerin
0,5 % Natrium PCA
0,2% Allantoin
7 Tropfen Bisabolol
15 Tropfen Biokons
1 Tropfen Litsea cubeba
3 Tropfen Milchsäure zum pH-Wert korrigieren

nun habe ich verschiedene Theorien, was daran nicht stimmen könnte: :lupe:
- zuviel Feuchthaltefaktoren? > ich könnte Glycerin und NatriumPCA runterfahren.
- Emulprot nicht geeignet für mich? > ich habe noch Lysolecithin und könnte damit nochmal rühren
- Ölauswahl nicht gut? > ich habe sonst nur Mandelöl und und Dermofeel sensolv zu Hause
- Nicotinamid nicht vertragen? > da weiß ich nicht, hatte doch recht große Hoffnungen reingesteckt... :seufz:

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich zuerst ausprobieren könnte?

Danke und viele Grüße,
das kleine Huhn

Manuka-Bee

:hallihallo:

beschreib bitte, was aus Deiner Perspektive am Hautgefühl falsch ist - empfindest Du die Pflege als unzureichend feuchtigkeitspendend, zu fettig, zu mager, es juckt, es zieht, es brennt, wie fühlt es sich direkt nach dem Auftragen an, nach 1 Stunde, am Ende des Tages... so kann man schneller die Ursache bzw. den Verursacher finden

was aus meiner Sicht fehlt ist ungesättigtes Lecithin, entweder RL, LL oder Natipide II ... das sind gerade DIE Verhornugsregulatoren bei zu Unreinheiten neigender Haut

kleines Huhn

Manuka-Bee hat geschrieben: beschreib bitte, was aus Deiner Perspektive am Hautgefühl falsch ist - empfindest Du die Pflege als unzureichend feuchtigkeitspendend, zu fettig, zu mager, es juckt, es zieht, es brennt, wie fühlt es sich direkt nach dem Auftragen an, nach 1 Stunde, am Ende des Tages... so kann man schneller die Ursache bzw. den Verursacher finden

was aus meiner Sicht fehlt ist ungesättigtes Lecithin, entweder RL, LL oder Natipide II ... das sind gerade DIE Verhornugsregulatoren bei zu Unreinheiten neigender Haut
Direkt nachdem Auftragen ist es angenehm, es lässt sich sehr gut verteilen und zieht sofort ein. Danach ist die Haut so wie ich sie möchte: glatt und ohne viel Glanz. Nach einer Stunde glänzt die Nase ein bißchen, nach 7-8 Stunden ist die T-Zone fettig. Wenn ich mir das Gesicht dann mit Wasser wasche, lässt sich ein dünner Film abwischen (von Emulprot??).
Ich habe das Gefühl (!) das die Haut ohne das Gel weniger stark nachfettet aber eher zu Rötungen neigt.
Viel mehr als die fettige Haut am Nachmittag stören mich die Unreinheiten, die ungefähr nach 1 Woche Anwendung angefangen haben. Zum Teil erscheinen die ganz spontan über Nacht mitten auf der Stirn. Prinzipiell ist die Verhornung zur Zeit weniger (schon vor dem Gel gewesen). Seit ich das Gel nehme, sind die ganz großen Poren etwas kleiner geworden.
Ich hatte ja eigentlich vermutet, dass es zu viel Feuchtigkeit ist, was die Unreinheiten auslöst, wobei ich bei der Anwendung von Hauschkas Gesichtsöl immer dachte, dass mir die Feuchtigkeit gerade fehlt. :gruebel:
RL und LL habe ich hier und könnte das Rezept nochmal damit rühren (gegen Emulprot eintauschen).

Manuka-Bee

okay
ich würde etwas anderes ausprobieren:

- statt Glycerin und Sodium PCA nimm nur 5% Sorbit
- Emulprot mattiert gut bzw. ist ein Fettschlucker, deine Haut fettet trotzdem nach, wenn du keine neg. Reaktion darauf hattest, würde ich den behalten
- Natipide II wäre optimal, 2-3 %
- Hansa Lecithin Cholin Faktor 40 auch ne gute Sache
- bei LL wäre ich vorsichtigt, da es Glanz erzeugt, und da deine Haut sogar mit Emulprot stark fettet, gäbe da die Möglichkeit HEC rauszunehmen und Emulprot 2%ig einzusetzen ohne weitere Gelbildner, zusätzlich 1% LL
- Verhältnis Jojoba/Traubenkern würde ich demnach ändern, statt 4:7 nimm 2% Squalan, 5% Jojoba und 4% Traube
- verzichte erstmal auf Nicotinamidum, Babassu, Allantoin und Johannis

:-)

kleines Huhn

Manuka-Bee hat geschrieben:okay
ich würde etwas anderes ausprobieren:
- statt Glycerin und Sodium PCA nimm nur 5% Sorbit
- Emulprot mattiert gut bzw. ist ein Fettschlucker, deine Haut fettet trotzdem nach, wenn du keine neg. Reaktion darauf hattest, würde ich den behalten
- Natipide II wäre optimal, 2-3 %
- Hansa Lecithin Cholin Faktor 40 auch ne gute Sache
- bei LL wäre ich vorsichtigt, da es Glanz erzeugt, und da deine Haut sogar mit Emulprot stark fettet, gäbe da die Möglichkeit HEC rauszunehmen und Emulprot 2%ig einzusetzen ohne weitere Gelbildner, zusätzlich 1% LL
- Verhältnis Jojoba/Traubenkern würde ich demnach ändern, statt 4:7 nimm 2% Squalan, 5% Jojoba und 4% Traube
- verzichte erstmal auf Nicotinamidum, Babassu, Allantoin und Johannis
:-)
Ui, soviele Vorschläge.... Danke, Manuka!! :blumenstrauss: für Dich!!
Ich habe kein Sorbitol, was hälst Du davon, wenn ich von den Feuchthaltefaktoren das Glycerin weglasse und nur NaPCA behalte oder lieber andersrum? Ich hab doch noch Bestellstop bis Oktober und liebäugel außerdem mit einem Proxxon & Flügelrührer... Wie kommst Du eigentlich auf Sorbitol - wirkt das auf die Haut anders als Glycerin?
Kann ich statt HansaLecithin auch Reinlecithin nehmen oder brauch ich die 40% Phosphatidylcholin?
Ich würde dann am Wochenende mal folgendes ausprobieren:
2% Squalan, 5% Jojoba und 4% Traube, 1% RL, 1% HEC (oder lieber 2 % Emulprot??), 0,5% NaPCA, Milchsäure, Biokons.
Bleibt das ohne HEC auch stabil oder ist es so flüssig, dass die winzige Fettphase (12%) in der Wasserphase so verloren ist, dass sich das Ganze trennt? Ohne HEC wäre es ja kein HDGel mehr, oder? :uh: :gruebel:

Zur Zeit rühre ich noch mit Multiquick, d.h. ich muss mind. 100 ml machen. Ich könnte das nach dem Emulgieren in 2x50 ml teilen und eine Charge mit Nicotinamid + Allantoin und die andere (wie von Dir empfohlen) ohne Wirkstoffe machen (nach dem Aufteilen würde ich mit Spatel weiterrühren). Am bisherigen Rezept gefällt mir, dass ich deutlich weniger Rötungen habe, deshalb möchte ich Allantoin gerne drin haben und Nicotinamid klingt so vielversprechend... :nixzauber: .

Natipide II steht nun auch auf der Wunschliste für Oktober...
So, mein Hirn emulgiert sich langsam selbst...
Gute Nacht wünscht das kleine Huhn!! :hallihallo:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
18

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Hansa Cholin 40 ist schon ein anderes Kaliber als klassisches Reinlecithin. Reinlecithin glänz wirklich stark, Hansa deutlich weniger.

Antworten