Hallo!
So, ich warte gespannt auf all meine bestellten feinen "Zutaten" und hatte vor die Quittencreme von Dr.Hauschka (glaub ich) nachzubauen.
Hab mir dir Incis gesucht und dann mit dem Rechner versucht, mir die Mengenangaben zusammen zu basteln. Vielleicht könnt ich ja mal ein Blick drauf werfen?
Alel Sachen in Klammern hab ich leider nicht, manches hab ich auch schon ausgetauscht im Rezept..
Deutsche Deklaration:
Inhaltsstoffe: Wasser, Aprikosenkernöl, Auszug aus Wundklee, Auszug aus Quittensamen, Alkohol, Auszug aus Karotte, Glycerin, Sheabutter, Mandelöl, Olivenöl, Fettalkohole, Avocadoöl, Auszug aus Eibischblättern, Jojobaöl, Bienenwachs, Quittenwachs, Lecithin, Bentonit, Auszug aus Zaubernuss, Ätherische Öle, Xanthan.
Fettphase
10 g Aprikosenkernöl
5 g Nachtkerzenöl
5 g Avocadoöl
(Jojobaöl)
2 g Bienenwachs
(Quittenwachs)
(Fettalkohole)
5g Emulsan
4 g Sheabutter
4 g Avocadobutter
Wasserphase
25ml Wasser
(Auszug aus Wundklee)
5ml Auszug aus Quittensamen
(Auszug aus Karotte)
5ml Auszug aus Eibischblättern
5ml Auszug aus Zaubernuss
Xanthan > Guarkernmehl
Wirkstoffe
3-5 Tr. Orangenöl ? als Parfüm
3g Glycerin
Quittencreme
Moderator: Helga
Hi Marya,
Fettalkohole sind alle Alkohole mit 8 bis 22 C-Atomen in der Kette. Die gebräuchlichsten sind Myristinalalkohol und Cetylalkohol.
Das Quittenwachs kannst du bestimmt gegen ein anderes Pflanzenwachs austauschen (Beerenwachs/Rosenwachs oder Sonnenblumenwachs), zur Not die Bienenwachsmenge erhöhen.
Petra
Fettalkohole sind alle Alkohole mit 8 bis 22 C-Atomen in der Kette. Die gebräuchlichsten sind Myristinalalkohol und Cetylalkohol.
Das Quittenwachs kannst du bestimmt gegen ein anderes Pflanzenwachs austauschen (Beerenwachs/Rosenwachs oder Sonnenblumenwachs), zur Not die Bienenwachsmenge erhöhen.
Petra
Hallo Marja,
die Quittencreme von Dr. Hauschka kenne ich und ich meine sie hat einen Fettgehalt von etwa 30%. Ich tippe eher auf weniger.
Deine Creme hat durch den geringen Wasseranteil eine wesentlich höhere Fettphase.
Eine grobe Einteilung für die Lipidanteile:
fettige Haut 16%
normale Haut 22%
trockene Haut 30%
Ich habe mal etwas jongliert mit den Mengenverhältnissen und das kam dabei heraus:
Ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert.
Inhaltsstoffe für die Quittencreme, wie ich sie interpretiere:
Wasser, 35
Aprikosenkernöl,10
Auszug aus Wundklee,wässrig 10
Auszug aus Quittensamen, wässrig10
Alkohol, 10
Auszug aus Karotte (ölig)2
, Glycerin 2
, Sheabutter2
, Mandelöl,2
Olivenöl,2
Fettalkohole, (Cetylalkohol) 2 ( im Orginal ist es Cetearyl Alcohol)
Avocadoöl,2
Auszug aus Eibischblättern,(wässrig)2
Jojobaöl,2
Bienenwachs,2
Quittenwachs, 2 (oder 1 Bienenwachs)
Lecithin, 2
Rest von ungefährt 1-%
Bentonit,
Auszug aus Zaubernuss,
Ätherische Öle,
Xanthan.
Die Verbindung von Lecithin, Cetylalkohol , Bienenwachs und etwas Verdicker sollte eine schöne Creme geben.
Im Moment versuche ich ein ähnliches Grundrezept mit Lecithin, Bienenwachs und einem Konsistenzregler. Ich arbeite mit 22% Fettphase.
die Quittencreme von Dr. Hauschka kenne ich und ich meine sie hat einen Fettgehalt von etwa 30%. Ich tippe eher auf weniger.
Deine Creme hat durch den geringen Wasseranteil eine wesentlich höhere Fettphase.
Eine grobe Einteilung für die Lipidanteile:
fettige Haut 16%
normale Haut 22%
trockene Haut 30%
Ich habe mal etwas jongliert mit den Mengenverhältnissen und das kam dabei heraus:
Ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert.
Inhaltsstoffe für die Quittencreme, wie ich sie interpretiere:
Wasser, 35
Aprikosenkernöl,10
Auszug aus Wundklee,wässrig 10
Auszug aus Quittensamen, wässrig10
Alkohol, 10
Auszug aus Karotte (ölig)2
, Glycerin 2
, Sheabutter2
, Mandelöl,2
Olivenöl,2
Fettalkohole, (Cetylalkohol) 2 ( im Orginal ist es Cetearyl Alcohol)
Avocadoöl,2
Auszug aus Eibischblättern,(wässrig)2
Jojobaöl,2
Bienenwachs,2
Quittenwachs, 2 (oder 1 Bienenwachs)
Lecithin, 2
Rest von ungefährt 1-%
Bentonit,
Auszug aus Zaubernuss,
Ätherische Öle,
Xanthan.
Die Verbindung von Lecithin, Cetylalkohol , Bienenwachs und etwas Verdicker sollte eine schöne Creme geben.
Im Moment versuche ich ein ähnliches Grundrezept mit Lecithin, Bienenwachs und einem Konsistenzregler. Ich arbeite mit 22% Fettphase.