Danke Heike, dann werde ich Alk oder Rokonsal® BSB-N. Jetzt habe ich mir extra vor einigen Wochen eine Kaliumsorbatlösung zusammengebraut. Ach....wieder was zum EntsorgenHeike hat geschrieben:Katharina liest Dich heute nicht, daher antworte ich:Vergissmeinnicht hat geschrieben:Guten Morgen Katharina,
kann ich an der Stelle von Melissengeist 11.3 gr 70%igen Alkohol ODER 17 Tr Kaliumsorbatlösung nehmen? An der Stelle von Meersalz, TMS nehmen?
Meersalz lässt sich auch mit TMS austauschen, und Melissengeist hat meines Wissens (bitte korrigieren) knapp 80 %vol., da reicht die Konservierung in jedem Fall. Alternativ kannst Du mit Kaliumsorbat konservieren, wobei Alkohol (oder Rokonsal® BSB-N) eine Breitbandwirkung haben, Kaliumsorbat wirkt kaum gegen Bakterien. Meiner Erfahrung nach sollte Kaliumsorbat in einem tensidkonzentrierten Produkt, das man aus einer Spritzflasche entnimmt, 4 Wochen halten; ich habe meine Shampoos lange nur so konserviert. Ich selbst bin nun (aus dem Bauch heraus) ganz von Kaliumsorbat weg und konserviere nur noch mit Rokonsal® BSB-N oder Alkohol.

Liebe Grüße
Regina