Maracuja/Passionsfruchtkernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Manuka-Bee

Maracuja/Passionsfruchtkernöl

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Passiflora Edulis Seed Oil
linoleic (67.8–74.3%), oleic (13.6–16.9%), palmitic (8.8–11.0%), stearic (2.2–3.1%), and α-linolenic (0.3–0.4%) acids.
Reich an natürlichen Vitaminen A, C und E, Sterolen. Soweit meine Recherche ergab, ist es ein typisches Anti-Aging Öl, sehr bekannt in Brasilien. Einige Quellen berichten, dass bereits 5% EK ausreicht um Sebumreduktion zu erreichen.

Aufgetaucht ist das Öl bei behawe, riecht auf jeden Fall sehr fruchtig und pur aufgetragen macht die Haut tatsächlich weich, beruhigt sie, gewisser Kühleffekt ist vorhanden. Zieht schnell ein.

Gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Öl, wer hat was davon gehört oder gar schon verwendet? :lupe:

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von nane »

hallo,
ich hab es bestellt und derzeit in der lippenpflege im einsatz- mir gefällt es sehr gut!
es grüßt die nane...

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Die Behauptung im Shop, es sei in Sonnenprodukten gut aufgehoben, ist aus meiner Sicht grob fahrlässig. :vollirre: Bitte nicht (es sei denn, man steht auf die sichtbaren Folgen oxidativen Stresses und mag das aufregende Gefühl, seiner Haut ein beschleunigtes Altern zu bescheren. Es wird schnell ranzig, Vorsicht. Im Krist/Buchbauer/Klausberger stehen z. T. grobe Fehler, die Recherche ist teilweise sehr oberflächlich – und wenn es dort angeblich u. a. für Sonnenschutzprodukte verwendet wird (Quellenangabe fehlt hier, wie bei allen Aussagen über kosmetischen Einsatz), dann ist das wohl eher einem Werbeprospekt entnommen.

(Und Vitamin C ist nur in den Früchten.)

Ich habe es vor Jahren das erste Mal ausprobiert. Ich finde es schön, der Duft ist angenehm. :-) Es ist nicht so, dass mich die Wirkung in besonderer Weise überrascht, aber es ist ein appetitliches Öl.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Manuka-Bee hat geschrieben:Gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Öl, wer hat was davon gehört oder gar schon verwendet? :lupe:
Ich hatte mal eine Probe - wenn ich mich recht entsinne von Aromazone. :gruebel: Es ist ein schönes Öl aber für mich war es kein Nachkaufprodukt, das mich vom Hocker gerissen hätte.
Und das mit dem Vitamin C vergessen wir mal ganz schnell. :vollirre:
Freundlich grüßt
Katharina

Manuka-Bee

hm... okay :gruebel:

Vom Fettsäurenspektrum steht das Öl dem Trauben- und Sonnenblumenkernöl am nächsten
Okay, der Geruch ist schon sehr schön... wie sieht es mit Tocopherolwerten aus - wieviel sind 460ppm in mg? Der selbe Wert oder 46mg? :lupe:

Pflaumenkernöl riecht auch fantastisch, obwohl Mandelöl fast das selbe ist... also eher aus der Ecke "dufte Alternativen" ist das Öl

Heike
Administrator
Administrator
18

Manuka-Bee hat geschrieben:Okay, der Geruch ist schon sehr schön... wie sieht es mit Tocopherolwerten aus - wieviel sind 460ppm in mg? Der selbe Wert oder 46mg? :lupe:
Ich musste nachschauen.

1 ppm entspricht 1 mg/l. Gilt dann auch für 1mg/kg, oder? Dann hast Du 46 mg pro 100 g. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ah, also doch... ich hab mich schon gewundert. Danke Heike! :)

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Heike hat geschrieben:
Manuka-Bee hat geschrieben:Okay, der Geruch ist schon sehr schön... wie sieht es mit Tocopherolwerten aus - wieviel sind 460ppm in mg? Der selbe Wert oder 46mg? :lupe:
Ich musste nachschauen.

1 ppm entspricht 1 mg/l. Gilt dann auch für 1mg/kg, oder? Dann hast Du 46 mg pro 100 g. :ja:

Soweit ich weiß steht ppm für parts per million. Also 460 Tocopherolmoleküle auf eine Million Ölmoleküle. Diese Einheit macht Sinn, weil es eigentlich auf dieses Verhältnis ankommt. wenn man 1 Tocopherol hat, muss sich das um etwa 2000 Lipidmoleküle kümmern. Wenn man es in mg/100g umrechnen will, muss man sich das Gewicht/Molekül ansehen.
Ich habe grob überschlagen: Glycerin 92g/mol, Ölsäure 280g/mol (Palmitin weniger), 3 Wasser spalten sich ab...sagen wir 850g/mol Lipidmoleküle und 430g/mol Tocopherol. Das macht eher 23mg/100g (2,3*10^-4 Gewichtsverhältnis). Aromazone hingegen schreibt 130mg/100g. Also sicher bin ich mir nicht, jedenfalls nicht, was das Endergebnis angeht oder die Ausgangswerte.
Und zur Erinnerung, mein Physikerherz blutet immer ein wenig :argverlegen: kg und l rechnet sich nur für Wasser 1:1 ineinander um.

Heike
Administrator
Administrator
18

Danke, Haselmaus, das sind sehr interessante und nachvollziehbare Informationen. :knutsch:

Dein Physikerherz soll nicht bluten, neinneinnein.

:popohauen: <- Heike
Liebe Grüße
Heike

Antworten