oleogel

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
kinpira

oleogel

Ungelesener Beitrag von kinpira »

Hallo :winke:

Ich möchte mir unbedingt ein Oleogel rühren und warte schon gespannt auf meine Bestellung.(Lipodermin)Jetzt frage ich mich...ist eine Sheasahne nicht auch ein Oleogel? Im Prinzip ist es doch das selbe,Öle und Buttern, halt ohne Wirkstoffe wie Lipodermin oder UDA. Oder macht das Lipodermin erst ein Oleogel zu einem Oleogel? So ganz klar ist mir das noch nicht.

LG Kinpira

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

kinpira hat geschrieben:Oder macht das Lipodermin erst ein Oleogel zu einem Oleogel?
guten morgen kinpira :hallihallo:
nein, lipodermin braucht es nicht zwingend.
sheasahne und ölgel sind beides wasserfreie formulierungen, ja.
nur besteht das ölgel aus ölen, die angedickt werden (kann aber durchaus auch mit buttern geschehen), während sheasahne ihre konsistenz hauptsächlich durch buttern erhält, in die etwas öl eingearbeitet und das ganze dann aufgeschlagen wird. auf olionatura gibt es noch einen beitrag über ölgele zum nachlesen :ja:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

»Oleogel« ist ein feststehender Begriff für eine rein lipophile Grundlage; er stammt aus dem Bereich der Pharmazie. Manche sagen auch »Ölgel« oder »Lipogel« dazu. (Im Gegensatz zu diesen pharmazeutisch definierten Begriffen existieren solche aus dem Kosmetiksektor: »Balsam«, »Serum«, »Sahne« usw. sagen eben nicht klar aus, auf welcher Produktmatrix sie basieren.)

Im Prinzip hast Du recht, es entspricht einem Ölgel. Ich finde, dass Vranas Erläuterung den Kern trifft; beide Zubereitungen sind eben wasserfrei.
Liebe Grüße
Heike

kinpira

Ungelesener Beitrag von kinpira »

Danke an euch , für die tolle Erklärung :bluemchen:

Antworten