Babassuöl vs. Kokosöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Babassuöl vs. Kokosöl

Ungelesener Beitrag von cessna »

Wenn ich mir die Fettsäuren anschaue sind beide Öle sehr ähnlich.
Wieso heisst es dann, dass Babassuöl bei unreiner, fettiger, entzündlicher Haut geeignet ist, von Kokosöl jedoch wird abgeraten, denn es sei komedogen, also eher ungeeignet bei unreiner, entzündlicher Haut :ugly:

Habe ich was übersehen, kann mir das jemand erklären?
Liebe Grüsse

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Es gibt Aussagen in der Literatur, die Kokosöl als komedogene Substanz nennen. Für mich sind solche Aussagen aber nur relevant, wenn eine wirkliche individuelle Disposition vorliegt. Insgesamt ist ganz sicher die Gesamtzusammensetzung eines Produkts aussagekräftiger. Ich habe Kokosöl auch schon in Produkten bei unreiner Haut als angenehm und wohltuend empfunden.

Babassuöl ist seltener auf dem Markt, das wird auch ein Grund sein, dass es nicht gleichermaßen genannt wird. :gruebel:

Möglicherweise gibt es bestimmte Inhaltsstoffe, die beim Kokosöl in besonderem Maße wirken?
Liebe Grüße
Heike

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Heike hat geschrieben:Es gibt Aussagen in der Literatur, die Kokosöl als komedogene Substanz nennen. Für mich sind solche Aussagen aber nur relevant, wenn eine wirkliche individuelle Disposition vorliegt. Insgesamt ist ganz sicher die Gesamtzusammensetzung eines Produkts aussagekräftiger. Ich habe Kokosöl auch schon in Produkten bei unreiner Haut als angenehm und wohltuend empfunden.

Babassuöl ist seltener auf dem Markt, das wird auch ein Grund sein, dass es nicht gleichermaßen genannt wird. :gruebel:

Möglicherweise gibt es bestimmte Inhaltsstoffe, die beim Kokosöl in besonderem Maße wirken?
So ähnlich hatte ich es mir auch schon gedacht. Danke für die Bestätigung.
Liebe Grüsse

Antworten