Seifchen, die Erste

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Pulsatilla

Seifchen, die Erste

Ungelesener Beitrag von Pulsatilla »

Hallo zusammen,

da ist sie nun also - mein Premiere-Seifchen (na, eigentlich sind's 8 Stücke). Nach dem Einfrieren fluschte der Block ratzfatz aus dem Tray. Einfache Ölseife - ohne Farbe und Duft - aus Olive, Kokos, Raps und Sonnenblume, Überfettung 9 % ... und das Rezept ist auch keine Erfindung von mir, sondern stammt aus dem Naturseifen-Buch.

Bild

An einem Badebömbchen hab' ich mich auch versucht - sieht irgendwie aus wie Salzteig :vollirre: und rund hab' ich's auch nicht bekommen ... ist mehr ein Badeklops mit ÄÖ Lavendel beduftet, ne lila Kaltfarbtablette (von Ostern übrig geblieben) in gemahlener Form hat sich auch reinverirrt, färbt allerdings erst im Wasser. Fette sind halb Kokosöl und Kakaobutter und ich hab' noch nen TL Olivenöl dazugegeben. Ein Restkrümelchen sprudelte jedenfalls ganz gut. Ausgetestet wird's erst heute Abend.

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

sieht sehr hübsch aus :)

Aber färbt sich nicht auch die Haut, bei der Farbtablette?

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Mir gefällt Deine Seife auch sehr gut. Ich finde sie sieht so......elegant aus. :hanf:

Liebe Grüße,
Jevanna

Pulsatilla

Traendis hat geschrieben:sieht sehr hübsch aus :)

Aber färbt sich nicht auch die Haut, bei der Farbtablette?
Danke Traendis.
Was den Klops anbelangt, habe ich den Hinweis auf die Farbtabletten in einigen Badebomben-Rezepten gefunden. Von daher gehe ich mal aus, dass das schon erprobt wurde.
Bei der Konzentration von ca. 1/4 Farbtablette (es sind 4 Klopse geworden) auf eine Badewanne voll Wasser hoffe ich, dass sich da überhaupt was färbt :D Mal sehen, welche Farbgebung ich nach dem Bad haben werde. Ich werde berichten.

@ Jevanna
Dank Dir. "Elegant" ist schön gesagt. Ja, sie sieht eben sehr natürlich auch. Ist ja auch nix weiter drinnen als Öl. Wobei mich momentan auch die Kreation von allzu bunten und/oder stark duftenden Teilen eher abschreckt ... ich mag's doch mehr dezent und schnörkellos. Außerdem übe ich ja noch.

Kitsune

Ungelesener Beitrag von Kitsune »

Schön sieht sie aus! Toll, dass alles so gut geklappt hat beim ersten Mal. :hase:

Und beim Baden mit den "Klopsen" :D wünsch ich Dir sprudelndes Vergnügen!

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Ich finde deine Seife sieht sehr schön aus, so edel. :gut:
Viel Spaß mit den Badebomben. Es ist doch egal wie sie aussehen (ich finde sie gut so), Hauptsache das Baden damit macht Spaß. :)

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ah wie schön! Und so hübsch präsentiert. Gefällt mir, dein erstes Seifenbaby. :blume:
Und niemand muß bunte, intensiv duftende Seifen herstellen. Das ist doch das Schöne am selbermachen: nur die eigenen Vorlieben zählen. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14
Ungelesener Beitrag von Myriam »

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließend - ich finde, dass sie toll aussieht - es muss doch nicht immer bunt sein.
Also, ich würde sie so sofort nehmen :huhu:

Auf Deine Badebombenfarberfahrung (puh was ein Wort :-)) bin ich echt gespannt.
Internette Grüße
Myriam

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von cremati »

Deine 1. ist dir wirklich sehr gut gelungen
und das Foto erst :gut:
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Pulsatilla

So, wollte ja noch kurz berichten, wie sich die Eierfarbtablette in dem Badeklops geschlagen hat.

Rezept war: 100g Natron, 50g Zitronensäure, 25g Speisestärke, 55g Fette/Öle, 20g Milchpulver, ÄÖ 40 Tropfen Lavendel + 1 Kaltfärbetablette lila = 4 Klopse

Der Badeklops löste sich bei 38° recht langsam sprudelnd im Wasser auf; dafür sprudelte es aber recht lange. Färbung des Wassers minimal, der Haut gar nicht. Dafür hat's wunderbar geduftet. Also für den 1. Versuch bin ich zufrieden. Sollte ich die Dinger mal verschenken wollen, nehm' ich mehr bzw. andere Farbe und etwas weniger feste Fette.

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Schön! Die Form ist speziell.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Schwester Ester

Ungelesener Beitrag von Schwester Ester »

Finde die Seife auch sehr edel. Und toll fotographiert! :gut:

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

@Pulsatilla: Mir gefällt deine Erstlingsseife ganz ausgezeichnet, ich finde sie wunderschön und auch - wie weiter oben geschrieben - sehr elegant. Ich mag es ja eigentlich auch am liebsten schnörkellos und ja nicht zuviel "pipapo". Das wichtigste an einer Seife ist für mich, dass sie hautfreundlich und pflegend ist. Darf ich mal fragen, wie du das schöne Muster hingekriegt hast?

Heidi

Ungelesener Beitrag von Heidi »

Sehr schöne Seife, herzlichen Glückwunsch zum "Erstling".
Besonders die Oberflächenstruktur gefällt mir sehr gut.

LG
Heidi :yeah:

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13
Ungelesener Beitrag von pedilu »

Tolle erste Seife! :love:

Ich bin schon gespannt auf meinen ersten Versuch. Wird wohl auch eine ganz einfache Ölseife werden … man muss ja anfangs nicht übertreiben. :happy:
Liebe Grüße, pedilu

Antworten