Creme/Öl für trockene Kinderhaut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Soapsandy

Creme/Öl für trockene Kinderhaut

Ungelesener Beitrag von Soapsandy »

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Kleine (fast 2 Jahre) hat seit ein paar Tagen trockene - fast schon verkrustete - Stellen an Ihren Händen. Ich habe es mit Sheabutter, und dann mit einer Mischung aus Kakaobutter und Jojobaöl (bei mir hilft das immer) versucht. Nichts.
Ich denke, dass das bei Ihr von der Kälte kommt (trotz der Handschuhe). Hat jemand eine Idee, womit ich es noch versuchen könnte? Ich möchte so wenig wie möglich chemische Mittelchen oder Cremes verwenden. Und es sollte relativ schnell einziehen, da ich ja hauptsächlich ihre Hände damit eincreme.

Für Ideen und Vorschläge wäre ich echt dankbar!!

LG Soapsandy

Nico1

Re: Creme/Öl für trockene Kinderhaut

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Hallo Soapsandy,

schau mal hier rein. Ich habe diese Creme für meine Jungs gerührt. Der Große hat das Problem mit den Händen genauso wie du es beschreibst, teilweise offen und blutig, und der Kleine hat in den Ellbeugen und Kniekehlen Neurodermitsstellen. Beiden hilft die Creme sehr gut.
Ich wünsche deiner Kleinen schnell eine gute Besserung.

Soapsandy

Hallo Nicola,

vielen Dank für das Rezept. Habe alles da ausser das Kaliumsorbat. Muss ich noch bestellen. Ginge vielleicht auch etwas anderes? (also ersatzweise)
Dann schauen wir mal. Ich werde berichten, zum einen, ob ich es mit der Creme hinbekommen habe (wäre dann meine 1.) und ob es meiner Kleinen geholfen hat. Vielen Dank nochmals!

Liebe Grüße

Soapsandy

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Liebe Soapsandy, kennst du unseren berühmtesten unfreiwilligen Experten in Sachen Barrierestörung?
schau mal dort vorbei
und bei weiteren Beiträgen dieses Autors. Vielleicht ist auch etwas für Dich und Deine Tochter dabei?

Gute Besserung,
Dodo

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Soapsandy hat geschrieben:Habe alles da ausser das Kaliumsorbat. Muss ich noch bestellen. Ginge vielleicht auch etwas anderes?
Hallo Soapsandy,

hab ich wieder vergessen zu ändern, weil ich immer den Rezeptvorschlag von Heike kopiere. Ich verwende kein Kaliumsorbat, ich konserviere alles mit BioKons. Du kannst natürlich auch jeden anderen Konservierer nehmen. :)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Dodo hat geschrieben:Liebe Soapsandy, kennst du unseren berühmtesten unfreiwilligen Experten in Sachen Barrierestörung?
Lieb ausgedrückt! :kicher:
schau mal dort vorbei
und bei weiteren Beiträgen dieses Autors.
Rückblickend muss ich sagen, dass die Rezepte im verlinkten Thread noch sehr verbesserungswürdig sind. Vor allem freie Stearinsäure verwende ich nicht mehr - war nur ein zeitlich begrenztes Experiment. Außerdem baue ich nun immer einen Milchsäure-Natriumlaktat-Puffer ein.

Aber ich arbeite derzeit ohnehin an der ausführlichen Beschreibung zweier Rezepte, die mir jetzt in der kalten Jahreszeit überaus gut tun (Sogar meine Hautärztin hat sich gewundert :D). Seit dem Winterbalsam gewann ich noch einige neue und sehr hilfreiche Erkenntnisse.
:yeah:

Also wird es demnächst wieder einen Eintrag von mir bei den Rezepten geben. :nail:

Soapsandy

Hallo Ihr 3,

Danke für Eure Tipps.
Also Biokons ist dann ein Konservierer? (Ich habe bei einem Händler nachgeschaut, den Inhaltsstoff deklariert er als Parfum - ist das das Richtige?)
Also, ich werde wohl Heikes Rezept (mit Biokons) und zusätzlich das Winterbalsam probieren. Sieht mir für einen absoluten Neueinsteiger noch machbar aus. Wie gesagt, es ist meine 1. Creme und ich bin echt mal gespannt, ob das so hinhaut. Ich werde es euch wissen lassen. Hoffentlich bekomme ich noch die fehlenden Zutaten bis Ende der Woche und dann kann ich mich ja mal im Creme anrühren versuchen.

Vielen lieben Dank nochmal!!!

Liebe Grüße

Soapsandy

Pascale

Ungelesener Beitrag von Pascale »

Hallo,

ich habe noch eine Idee, wenn es mal schnell gehen muss und keine Zeit zum Rühren ist (das Problem hatte ich die letzten Wochen) und man seinem Kind dennoch etwas Gutes tun möchte. Meine Tochter hatte auch sehr trockene und juckende Hautstellen.
Von der Firma EUBOS gibt es eine Pflegeserie speziell für Kinder. Die nennt sich "Hautruhe". Von der Zusammensetzung her lässt sich daran, nach meinem aktuellen Wissensstand nicht meckern. Ich hatte damals alles nachgeschaut und keine bedenklichen Substanzen entdeckt.

Liebe Grüße :knicks:

Pascale

Pascale

Nur noch kurz eine Anmerkung:
Nicht dass man mich falsch versteht. Die Selbstrührrezepte klingen natürlich um Welten besser und sind wohl auch wesentlich verträglicher. Ich wollte dies hier nur erwähnen, weil ich leider schon Kunden erlebt habe, die ihr Kind dann in Nivea oder Bebe Creme einpacken und denken sie täten etwas Gutes, wobei ich dir das keinesfalls unterstellen möchte.
Ich hoffe jetzt einfach, dass ich mich jetzt nicht mit vollem Anlauf in ein weiteres Fettnäpfchen bombadiert habe.

Viele Grüße

Pascale

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Pascale hat geschrieben:Nur noch kurz eine Anmerkung:
Nicht dass man mich falsch versteht. Die Selbstrührrezepte klingen natürlich um Welten besser und sind wohl auch wesentlich verträglicher. Ich wollte dies hier nur erwähnen, weil ich leider schon Kunden erlebt habe, die ihr Kind dann in Nivea oder Bebe Creme einpacken und denken sie täten etwas Gutes, wobei ich dir das keinesfalls unterstellen möchte.
Ich hoffe jetzt einfach, dass ich mich jetzt nicht mit vollem Anlauf in ein weiteres Fettnäpfchen bombadiert habe.
Ich habe mir auch die INCI dieser Creme angeschaut, :faxen: konnte aber nichts Böses entdecken. Je nach Verarbeitungshygiene ist so eine gekaufte Creme oft die sicherere Alternative. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Soapsandy

Hallo,
danke Pascale und Heike. Ich habe gerade nachgeschaut - ist ja Urea drin. Hab ich (muss ich gestehen, auch zur Überbrückung, bis das Biokons kommt) auf Ihre Haut getan. Von Ombia. (Aldi) Ich glaube ich höre schon die Aufschreie aus der Rührküche. :)
Trotzdem in Kombination mit der Kakaobutter und Jojobaöl (nachts) ist ihre Haut schon besser geworden.

Uuuuund, ich bin jetzt so fixiert darauf, die Creme selber zu machen, dass ich echt gespannt bin, ob das klappt und wie sie wirkt. (bzw. wirken) Ich versuche mich ja an beiden.

Und wg Nivea und Bebe: nehme ich nicht. Halte ich nicht so viel davon.

Also, nochmals danke!

LG Soapsandy

Pascale

Hallo Soapsandy,

wo ist Urea drin? Die EUBOS Lotion Hautruhe ist meines Wissens nach ohne Urea. Eine ureahaltige Zubereitung finde ich an und für sich nicht so schlimm. Man muss nur bei offener und gereizter Haut aufpassen, weil es da sehr brennen kann. Und bei Kinderhaut, ist einfach zu beachten, dass sie noch sehr dünn ist und Urea je nach Konzentration da reizen könnte.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Selberrühren und eine gute Besserung an deine Kinder.

Viele Grüße

Pascale

Soapsandy

Hallo Pascale,

sorry für die späte Antwort - war ein wenig stressig um die Weihnachts- und Neujahreszeit. (In diesem Zuge: ich wünsche ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr!).
Gutes Argument mit dem Urea. Ich habe gegoogelt - jetzt allerdings finde ich es auch nicht mehr mit Urea. Evtl. bin ich auch in der Zeile verrutscht?? Keine Ahnung.
So - mit der Creme hat es leider noch nicht geklappt. Ich warte leider immer noch auf das Bio-Kons. Sollte aber HOFFENTLICH Ende dieser Woche spätestens kommen.
Also, ich halte Dich / Euch auf dem Laufenden.

GLG Soapsandy

Soapsandy

Hallo, also ich habe mich endlich getraut und habe mich das erste Mal ans Creme-Rühren gewagt. (Habe es wochenlang vor mir hergeschoben, weil mir das Ganze so kompliziert vorkam). Die Creme ist echt genial. Ich trage sie schon seit 3 Tagen meiner Tochter auf die Haut auf und es hilft sehr gut. :)
Allerdings denke ich, dass ich wohl nicht lange genug gerührt habe. Das Öl trennt sich von dem Rest der Creme. Liegt das daran oder an etwas anderem?
Womit rührt ihr eigentlich so kleine Mengen Cremes an? Ich habe diesmal meinen Milchschäumer verwendet. (Ich habe übrigens die Creme mit dem Rezept von Heike gemacht + Biokons (Tipp von Nico)

Danke nochmals für Eure HIlfe!

LG Soapsandy

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Soapsandy hat geschrieben: Allerdings denke ich, dass ich wohl nicht lange genug gerührt habe. Das Öl trennt sich von dem Rest der Creme. Liegt das daran oder an etwas anderem?
Womit rührt ihr eigentlich so kleine Mengen Cremes an? Ich habe diesmal meinen Milchschäumer verwendet. (Ich habe übrigens die Creme mit dem Rezept von Heike gemacht + Biokons (Tipp von Nico)
Die Creme wird sich getrennt haben, weil du nicht hochtourig gerührt hast. Ein Milchschäumer schäumt nur auf.
Kleine Mengen lassen sich auch sehr effektiv mit hohen Touren rühren.
Die erreichst du auch, wie du dem Rührkurs entnehmen wirst, mit einem Knethaken oder Stabmixer.
Infos zu hochtourigen Rührmethoden findest du im Archiv. :)

Eine Bitte noch: könntest du um der besseren Lesbarkeit willen, die Standardtextfarbe verwenden. Danke dir. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten