Rezeptfindung für einen Deopuder
Moderator: Helga
Tja, teuer ist nicht das Problem ... Blattgold muß schon seinHeike hat geschrieben:Ich habe das Hamamelisrindenwasser nun unverdünnt in den Rollon gefüllt … ich weiß, teuer teuer. Aber da sind auch konservierende 15 % Alkohol drin, ich dachte, das wäre dann so in Ordnung.

- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe mit einem Teststreifen gestestet (nein, nicht mit meinem schönen pH-Meter), das bleib bei 5. Oh. Muss also mal eben mein pH-Meter holen …Tuâl hat geschrieben:Tja, teuer ist nicht das Problem ... Blattgold muß schon seinHeike hat geschrieben:Ich habe das Hamamelisrindenwasser nun unverdünnt in den Rollon gefüllt … ich weiß, teuer teuer. Aber da sind auch konservierende 15 % Alkohol drin, ich dachte, das wäre dann so in Ordnung.... nur der pH-Wert von 3,5

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Meins sagt pH 4,53. Also so gerade im sauren Rahmen.Tuâl hat geschrieben:Gute Idee. Ich traue meinem pH-Meter nämlich teilweise nicht über den Weg ...Heike hat geschrieben:Ich habe mit einem Teststreifen gestestet (nein, nicht mit meinem schönen pH-Meter), das bleib bei 5. Oh. Muss also mal eben mein pH-Meter holen …

Liebe Grüße
Heike
Heike
Meins sagt pH 4,53. Also so gerade im sauren Rahmen.Heike hat geschrieben:Tuâl hat geschrieben:Gute Idee. Ich traue meinem pH-Meter nämlich teilweise nicht über den Weg ...Heike hat geschrieben:Ich habe mit einem Teststreifen gestestet (nein, nicht mit meinem schönen pH-Meter), das bleib bei 5. Oh. Muss also mal eben mein pH-Meter holen …

Meins meint 3,84 ... Ist Dein Gerät zuverlässig?
- Heike
- Administrator
- 18
Bisher war es immer 100%ig zuverlässig.Tuâl hat geschrieben:Meins meint 3,84 ... Ist Dein Gerät zuverlässig?Heike hat geschrieben:Meins sagt pH 4,53. Also so gerade im sauren Rahmen.Tuâl hat geschrieben:Gute Idee. Ich traue meinem pH-Meter nämlich teilweise nicht über den Weg ...Heike hat geschrieben:Ich habe mit einem Teststreifen gestestet (nein, nicht mit meinem schönen pH-Meter), das bleib bei 5. Oh. Muss also mal eben mein pH-Meter holen …

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Ach, Tuâl, ich habe das pH-Meter bis jetzt im Hydrolat stehen gelassen: 4,8. Es bewegt sich nichts mehr. Es war jedoch wirklich nicht gut kalibriert, allerdings sollte man nicht so kurz messen wie ich beim ersten Mal. Und mein pH-Papier sagte 5 – ich habe eben alles Mögliche gerührt, da hatte ich einen anderen Wert im Kopf. Ich denke, die 4,8 oder 5 sind schon im realen Bereich.Heike hat geschrieben:Ja, ich musste es deutlich kalibrieren.Es sind pH 5,8 – damit deckt es sich mit meinem pH-Teststreifen aus Papier. Sorry, ich habe es längere Zeit nicht benutzt.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Heute Morgen nahm ich eine »Schnüffelprobe« an beiden Achseln vor … (die Nacht war recht schwül, ich habe geschwitzt) und bin positiv überrascht. Nur sehr, sehr dezenter Geruch, zudem mit dem Duft der ätherischen Öle gemischt – zumindest auf der »Natur-Seite« (die Puderprobe ausschließlich mit Urea und ätherischen Ölen). Farnesol schnappt sich gleich die ätherischen Aromen mit. 
Gestern war die Farnesol-Seite deutlich geruchsarmer, na ja, kein Wunder; die andere Seite wies einen sehr angenehmen Duft auf. Also, in Kombi mit dem Hamamelisrindenwasser ein für mich positives Erlebnis, in keinem Falle schlechter als mein gewöhnliches Rollon-Deo von 12x5. Ob ich damit einen superstressigen 12-Stunden-Tag überstehe, kann ich noch nicht sagen. Allerdings hat das auch noch kein Kauf-Deo geschafft.

Gestern war die Farnesol-Seite deutlich geruchsarmer, na ja, kein Wunder; die andere Seite wies einen sehr angenehmen Duft auf. Also, in Kombi mit dem Hamamelisrindenwasser ein für mich positives Erlebnis, in keinem Falle schlechter als mein gewöhnliches Rollon-Deo von 12x5. Ob ich damit einen superstressigen 12-Stunden-Tag überstehe, kann ich noch nicht sagen. Allerdings hat das auch noch kein Kauf-Deo geschafft.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Hallo!
Jetzt bin ich auch mal dazugekommen mit dem Deopuder zu experimentieren.
Mangels Rohstoffe in Heike's Rezept hab ich folgende abgespeckte Variante verwendet:
5 T Kieselerde
1 Msp Urea
1 Msp Perlenpulver
3 Tr. Jojobaöl + 3 Tr. äth. Öle
"Darunter" trag ich Muskatellersalbei Hydrolat mit etwas Zitronenmelissenextrakt.
Ich bin rundherum zufriden damit! Keine unangenehmen Parfum-Schweiß Duftnoten mehr am Abend
- so wie bei Kaufdeos. Ich stelle nur einen ganz abgeschwächten Duft der äth. Öle fest.
Im Sommer würde das wahrscheinlich nicht ausreichen - aber bis dahin...
Kieselerde scheint eine ähnliche Funktion zu haben wie Kaolin. Hat schon mal jemand etwas damit gerührt? Was meint ihr zu meiner "Variante"?
Liebe Grüße,
Angela
Jetzt bin ich auch mal dazugekommen mit dem Deopuder zu experimentieren.
Mangels Rohstoffe in Heike's Rezept hab ich folgende abgespeckte Variante verwendet:
5 T Kieselerde
1 Msp Urea
1 Msp Perlenpulver
"Darunter" trag ich Muskatellersalbei Hydrolat mit etwas Zitronenmelissenextrakt.
Ich bin rundherum zufriden damit! Keine unangenehmen Parfum-Schweiß Duftnoten mehr am Abend

Im Sommer würde das wahrscheinlich nicht ausreichen - aber bis dahin...
Kieselerde scheint eine ähnliche Funktion zu haben wie Kaolin. Hat schon mal jemand etwas damit gerührt? Was meint ihr zu meiner "Variante"?
Liebe Grüße,
Angela
Mangels Zutaten habe ich auch eine neue Version gemischt.
Ein Deopuderkonzentrat – ich verwende es wie die MF von der Dosierung her, mangels Füllmaterial. Also nur eine klitzekleine Menge mit der ich mich einstäube:
3 Teile Pfeilwurzelstärke
2 Teile Perlenpulver
0,5 Teile Magnesiumstearat
1 Teil Kieselsäure
0,25 Teile Harnstoff
1 Tr. Jojobaöl
4 Tr. AÖ (1 Vanille, 4 Sandelholz)
ergibt mit 1 ml ML = 2 gr
Dosierung ÄÖ 1 Tr. Pro 0,5 gr
Vom Hautgefühl her ist alles bestens. Schwitztests stehen noch aus.
@Angela: ich wollte schon fragen, wie Du mit der Kieselsäure ein Puder hinbekommen hast, daß nicht durch die Gegend fliegt oder komisch irgendwo kleben bleibt. Dann stellte ich fest, daß Du Kieselerde genommen hast
Ich kann nichts zu Deinem Rezept sagen, da ich nicht weiß, wie Kieselerde kommt.
Wenn Du damit klar kommst, ist es doch bestens.
Ein Deopuderkonzentrat – ich verwende es wie die MF von der Dosierung her, mangels Füllmaterial. Also nur eine klitzekleine Menge mit der ich mich einstäube:
3 Teile Pfeilwurzelstärke
2 Teile Perlenpulver
0,5 Teile Magnesiumstearat
1 Teil Kieselsäure
0,25 Teile Harnstoff
1 Tr. Jojobaöl
4 Tr. AÖ (1 Vanille, 4 Sandelholz)
ergibt mit 1 ml ML = 2 gr
Dosierung ÄÖ 1 Tr. Pro 0,5 gr
Vom Hautgefühl her ist alles bestens. Schwitztests stehen noch aus.
@Angela: ich wollte schon fragen, wie Du mit der Kieselsäure ein Puder hinbekommen hast, daß nicht durch die Gegend fliegt oder komisch irgendwo kleben bleibt. Dann stellte ich fest, daß Du Kieselerde genommen hast

Wenn Du damit klar kommst, ist es doch bestens.
Hallo Angela,
Die Achsel abreiben mit Salbei- und Sandelholz H ydrolat und darüber
Kaolin .mit Jojobaöl.
Liebe Grüße
Margit
Ich verfahre ähnlich:5 T Kieselerde
1 Msp Urea
1 Msp Perlenpulver
Die Achsel abreiben mit Salbei- und Sandelholz H ydrolat und darüber
Kaolin .mit Jojobaöl.
Liebe Grüße
Margit
Hach, das freut mich - dann hab ich ja nicht wirklich daneben gelangt. Hab grade gesehen, daß Kieselsäure und Silicea grad heftig in den Rohstoffen diskutiert wird.
Da muß ich gleich noch meine Kieselerde ins Geschehen werfen - hab ja noch ein halbes Pfund davon im Regal stehen
Jetzt bräuchte ich nur noch eine schöne Puderquaste (hab nur so ein Winzteil vom Drogeriemarkt) . Wißt ihr vielleicht ein Bezugsquelle?
Überhaupt tu ich mich schwer schöne Behälter für Selbstgerührtes aufzutreiben. Entweder die Sachen sind einfach nur häßlich oder wenn schön dann muß man gleich 500 Stück bestellen.
meiomei, das ist ja scho wieder ein anderes Thema
das Schaf gefällt mir einfach
Liebe Grüße,
Angela
Da muß ich gleich noch meine Kieselerde ins Geschehen werfen - hab ja noch ein halbes Pfund davon im Regal stehen

Jetzt bräuchte ich nur noch eine schöne Puderquaste (hab nur so ein Winzteil vom Drogeriemarkt) . Wißt ihr vielleicht ein Bezugsquelle?
Überhaupt tu ich mich schwer schöne Behälter für Selbstgerührtes aufzutreiben. Entweder die Sachen sind einfach nur häßlich oder wenn schön dann muß man gleich 500 Stück bestellen.

meiomei, das ist ja scho wieder ein anderes Thema

Liebe Grüße,
Angela
Ich hole mal diesen uralten Thread wieder hoch.
Im Vergleich zum Gros der Poster mit ihrem umfassenden Wissen komme ich mir hier ja wie ein Vollidiot
vor, aber das hält mich natürlich nicht davon ab, meinen schlichten Senf dazuzugeben
.
Seit inzwischen 4 Monaten benutze ich einen Deopuder, der sowas von einfach ist, bei mir aber extrem gut wirkt.
Ich mische einfach Speisestärke und Natron 1:1 und pinsle mir das unter die Arme. Also zuerst (mild) waschen, dann Bodylotion, dann der Puder. Ich hatte nämlich Exzeme an den Achseln und musste von heute auf morgen die konventionellen Deos aufgeben. NK führt bei mir zu recht schneller Müffelei, und dann las ich diesen Vorschlag für ein Vintage-Deo. Ich bin begeistert, und es hält sogar die hohen Temperaturen durch.
Im Vergleich zum Gros der Poster mit ihrem umfassenden Wissen komme ich mir hier ja wie ein Vollidiot

Seit inzwischen 4 Monaten benutze ich einen Deopuder, der sowas von einfach ist, bei mir aber extrem gut wirkt.
Ich mische einfach Speisestärke und Natron 1:1 und pinsle mir das unter die Arme. Also zuerst (mild) waschen, dann Bodylotion, dann der Puder. Ich hatte nämlich Exzeme an den Achseln und musste von heute auf morgen die konventionellen Deos aufgeben. NK führt bei mir zu recht schneller Müffelei, und dann las ich diesen Vorschlag für ein Vintage-Deo. Ich bin begeistert, und es hält sogar die hohen Temperaturen durch.
Jetzt habe ich voller Spannung aales durchgelesen und das Resultat nach Anwendung fehlt. Schade ich hätte gerne gewußt wie der Puder wirkt, bevor ich mich ans mischen mache... außedem ist der Beitrag ja schon einige Jahre alt und ich weiß gar nicht ob das hier noch jemand liest...bin da noch nocht so geübt in den Forendingen...
- Heike
- Administrator
- 18
Bei mir hat er nicht zufriedenstellend gewirkt.juwelensee hat geschrieben:Jetzt habe ich voller Spannung aales durchgelesen und das Resultat nach Anwendung fehlt. Schade ich hätte gerne gewußt wie der Puder wirkt, bevor ich mich ans mischen mache... außedem ist der Beitrag ja schon einige Jahre alt und ich weiß gar nicht ob das hier noch jemand liest...bin da noch nocht so geübt in den Forendingen...

Liebe Grüße
Heike
Heike
Eine Wirkung in desodorierender Richtung kann ich überhaupt nicht feststellen, aber ich liebe diesen Puder trotzdem. Es duftet so wunderbar und legt sich wie ein seidiger Schleier auf die Haut. Im Sommer fand ich es als Ersatz für Creme/Lotion sehr gut und jetzt stäube ich es einfach über meine Bodylotion (erst einziehen lassen natürlich).
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Produkt benutze, aber mittlerweile gehört es zu meinem (fast täglichen) Standard. Dieses seidige Gefühl auf der Haut möchte ich nicht mehr missen. Dafür stehe ich auch ein paar Minuten früher auf und geniesse es mich einzupudern.
Fazit: Es lohnt sich allemal nachzurühren, nur nicht als Deo.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Produkt benutze, aber mittlerweile gehört es zu meinem (fast täglichen) Standard. Dieses seidige Gefühl auf der Haut möchte ich nicht mehr missen. Dafür stehe ich auch ein paar Minuten früher auf und geniesse es mich einzupudern.
Fazit: Es lohnt sich allemal nachzurühren, nur nicht als Deo.
Liebe Grüsse
- sissi70
- Rohstoffqueen
- 12
Ich krame diesen uralten Thread mal wieder hoch, dann ist es etwas sortierter, als einen neuen zu eröffnen.
Ich habe vor, angeregt durch zwei neue Rohstoffe
(Thread dazu http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?f=6&t=19265 )
Mir einen Deopuder zu mischen. Wenn jetzt der Sommer kommt, möchte ich gerne etwas gewappnet sein gegen die feuchten Achseln. Ich nutze normalerweise im Wechsel mal ein Natron-Creme-Deo wie auch ein Spray mit Decalact. Wirken beide ganz ok. Im Sommer ist es aber so, das mir die klatschnassen Achseln und feuchten Shirts schon etwas unangenehm sind.
Hier im Beitrag waren erst alle ganz begeistert, dann schlief es ein und Heike selbst schrieb dann,das es nicht zufriedenstellend war.
Funktioniert so ein Deo-Puder nun? Oder lieber zwei-gleisig fahren,also zB ein Deospray gegen Geruch und ein Puder gegen Feuchtigkeit?
Gerne würde ich dazu noch Meinungen hören.
Ich krame diesen uralten Thread mal wieder hoch, dann ist es etwas sortierter, als einen neuen zu eröffnen.
Ich habe vor, angeregt durch zwei neue Rohstoffe
(Thread dazu http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?f=6&t=19265 )
Mir einen Deopuder zu mischen. Wenn jetzt der Sommer kommt, möchte ich gerne etwas gewappnet sein gegen die feuchten Achseln. Ich nutze normalerweise im Wechsel mal ein Natron-Creme-Deo wie auch ein Spray mit Decalact. Wirken beide ganz ok. Im Sommer ist es aber so, das mir die klatschnassen Achseln und feuchten Shirts schon etwas unangenehm sind.
Hier im Beitrag waren erst alle ganz begeistert, dann schlief es ein und Heike selbst schrieb dann,das es nicht zufriedenstellend war.
Funktioniert so ein Deo-Puder nun? Oder lieber zwei-gleisig fahren,also zB ein Deospray gegen Geruch und ein Puder gegen Feuchtigkeit?
Gerne würde ich dazu noch Meinungen hören.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)
Sissi70 (Michaela)
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Liebe Michaela!
Ich kenne dein "Problem" nur zu gut, denn wenn es bei uns feucht, heiß, schwitzig & schwül ist, brauche ich auch (meist nach dem Duschen, abends), etwas, das die Feuchtigkeit aufsaugt.
Ganz früher hatte ich mir mal einen Körper/Deopuder gemacht, mit Pfeilwurzelstärke, Sodium Bicarbonate und Kaolin, dazu ÄÖ's Zitronella und Zypresse.
Als alleiniges Desodorant hilft es nicht - also tagsüber - da setzten wir auf mein Alaun-Deo.
Aber abends war der Puder immer sehr angenehm auf der Haut.
Letzthin habe ich etwas Ähnliches gemacht, aber noch Magnesiumstearat beigefügt (leider kann ich weder beim alten noch beim neuen Rezept meine Mengenangaben finden...).
Habe hier noch eine Variante vom ersten Rezept entdeckt
Vielleicht hilft das ein wenig weiter...
Liebe Grüße,
Judy
PS: Bestimmt wäre diese Maisstärke aufgrund ihrer geringen mikrobiologischen Anfälligkeit (noch) besser geeignet als Pfeilwurzelstärke!
Ich kenne dein "Problem" nur zu gut, denn wenn es bei uns feucht, heiß, schwitzig & schwül ist, brauche ich auch (meist nach dem Duschen, abends), etwas, das die Feuchtigkeit aufsaugt.
Ganz früher hatte ich mir mal einen Körper/Deopuder gemacht, mit Pfeilwurzelstärke, Sodium Bicarbonate und Kaolin, dazu ÄÖ's Zitronella und Zypresse.
Als alleiniges Desodorant hilft es nicht - also tagsüber - da setzten wir auf mein Alaun-Deo.
Aber abends war der Puder immer sehr angenehm auf der Haut.
Letzthin habe ich etwas Ähnliches gemacht, aber noch Magnesiumstearat beigefügt (leider kann ich weder beim alten noch beim neuen Rezept meine Mengenangaben finden...).
Habe hier noch eine Variante vom ersten Rezept entdeckt

Vielleicht hilft das ein wenig weiter...
Liebe Grüße,
Judy
PS: Bestimmt wäre diese Maisstärke aufgrund ihrer geringen mikrobiologischen Anfälligkeit (noch) besser geeignet als Pfeilwurzelstärke!
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Hallo Michaela,
auch ich kenne Dein "Problem".Ich kann es auch nicht leiden, wenn meine Achseln feucht sind.
Seit einiger Zeit benutze ich nun ein Deospray , anschließend benutze ich den "desodorierenden Körperpuder" klick, das funktioniert für mich sehr gut.
auch ich kenne Dein "Problem".Ich kann es auch nicht leiden, wenn meine Achseln feucht sind.

Seit einiger Zeit benutze ich nun ein Deospray , anschließend benutze ich den "desodorierenden Körperpuder" klick, das funktioniert für mich sehr gut.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- sissi70
- Rohstoffqueen
- 12
Hihi, das ist ja das gleiche Rezept wie hier im Thread. Nur hier waren sie noch auf der Suche nach dem Rezept. Ich hatte es nicht gesehen, weil ich nur nach DEOPUDER gesucht habe. Aber prima, ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Die Zutaten hab ich eh alle in Mengen da, und wenn es nicht hilft,sind nicht sooo teure Rohstoffe vergeudet.Positiv hat geschrieben:.
Danke, vom Grundgerüst ist es ja auch fast die gleiche Zusammenstellung. An Natron zugeben hatte ich auch schon gedacht, hab ich es doch im Creme-Deo auch drin. Ich werde also einfach noch eine Variante mit etwas Natron mischen.Judy hat geschrieben:!
Pfeilwurzelstärke habe ich noch eine fast volle Dose, die kann ich damit endlich leer machen. Wenn es funktioniert, werde ich aber auch auf Heikes Maisstärke umstellen.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)
Sissi70 (Michaela)