Guten Tag allerseits!
Bis zu welcher Einsatzkonzentration ist es vertretbar Duschgel / Shampoo mit ätherischen Ölen zu beduften?
Bisher habe ich mich an folgende Regel gehalten: Für Gesichtspflege 1 Tr. pro 10g Creme, für Körperpflege 2 Tr. pro 10g Creme.
Wenn ich mein Duschgel nach dieser Regel bedufte rieche ich leider fast nichts! Es geht mir nicht darum, dass der Duft langfristig halten muss (bloss nicht), aber wenigstens während des Duschens möchte ich den leckeren Duft in der Nase haben.
Einsatzkonzentration in Rinse-Off-Produkten
Moderator: Birgit Rita
Einsatzkonzentration in Rinse-Off-Produkten
Liebe Grüsse
-
Nerola
Ich nehme für meine Duschgels oder Shampoo´s immer eine Dosierung von 2-3% Ätherische Öle, höher wüde ich jetzt nicht gehen.
Man sagt das je nach Konsistenz der Ätherischen Öle sind 20-25 Tropfen ca. 1ml.
Das heißt bei 100ml fertiges Duschgel sind das 40-60 Tropfen echte Ätherische Öle.
Danke sehr Nerola. Dann werde ich mit 40 Tropfen auf 100 g Duschgel anfangen und erst bei Bedarf vorsichtig erhöhen.
Liebe Grüsse
Eine Frage bzw. Bitte habe ich noch: ich mag den Duft von Ingwer sehr und möchte eben ein Duschgel damit beduften. Womit könnte ich Ingwer kombinieren um den Duft etwas runder/sanfter zu gestalten ohne ihn zu verfälschen (Ingwer soll hauptsächlich wahrnehmbar bleiben)?
Liebe Grüsse
- Judy
- Master of Emulsifying

- 14
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Hallo Isabelle!
Habe gerade eben in der englischsprachigen 'Bibel' über ÄÖ's nachgelesen ('The Encyclopedia of Essential Oils' von Julia Lawless) und hier werden zur Kombination mit Ingwer folgende ätherische Öle aufgeführt:
Sandelholz, Vetiver, Patchouli, Weihrauch, Rosenholz, Cedernholz, Koriander, Rose, Limette, Neroli, Orange und andere Zitrusöle - auf der anderen Seite wäre noch Jasmin zu erwähnen, rundet alle 'rauhen' Noten ab und kann mit allen ÄÖ's kombiniert werden, dasselbe gilt auch für Rose.
Ich setzte ÄÖ's auch in Dusch- oder Körperprodukten mit 1% ein - es kommt aber auch auf das Öl oder die Kombination an - Lemon Myrtle als Beispiel sogar weniger, da es sehr 'penetrant' ist (nicht im Negativen Sinne).
Hoffe das hilft ein wenig!
Cheers,
Judy
Habe gerade eben in der englischsprachigen 'Bibel' über ÄÖ's nachgelesen ('The Encyclopedia of Essential Oils' von Julia Lawless) und hier werden zur Kombination mit Ingwer folgende ätherische Öle aufgeführt:
Sandelholz, Vetiver, Patchouli, Weihrauch, Rosenholz, Cedernholz, Koriander, Rose, Limette, Neroli, Orange und andere Zitrusöle - auf der anderen Seite wäre noch Jasmin zu erwähnen, rundet alle 'rauhen' Noten ab und kann mit allen ÄÖ's kombiniert werden, dasselbe gilt auch für Rose.
Ich setzte ÄÖ's auch in Dusch- oder Körperprodukten mit 1% ein - es kommt aber auch auf das Öl oder die Kombination an - Lemon Myrtle als Beispiel sogar weniger, da es sehr 'penetrant' ist (nicht im Negativen Sinne).
Hoffe das hilft ein wenig!
Cheers,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Danke Judy. Ich werde es mal vorsichtig mit Jasmin versuchen und vielleicht noch Orange. Meine bisherige Parfum-Roll-on-Lieblingsmischung besteht tatsächlich aus Jasmin und Orange!
Liebe Grüsse
-
Nerola
Liebe cessna ich habe auf 100 ml gesamt Menge 40 Tropfen gemeint und nicht auf 100 g 40 Tr.cessna hat geschrieben:Danke sehr Nerola. Dann werde ich mit 40 Tropfen auf 100 g Duschgel anfangen und erst bei Bedarf vorsichtig erhöhen.
Milliliter und Gramm sind nicht dasselbe!
@ Judy: Mit 2-3% ist die gesamt Menge an Ätherischen Ölen in 100ml Duschgel gemeint. Das heißt wenn 2-3% ÄÖ 40-60 Tropfen sind dann sieht das so aus z.B. 10 Tr. Rosmarin 10 Tr. Wacholder, 5 Tropfen Ingwer, 5 Tr. Zypresse, 3 Tr. Zedernholz, 2 Tr. Myrte.
Ups, ein Schreibfehler meinerseits. Sorry. Ich weiss, gass g und ml nur bei Wasser dasselbe sindNerola hat geschrieben: Liebe cessna ich habe auf 100 ml gesamt Menge 40 Tropfen gemeint und nicht auf 100 g 40 Tr.
Milliliter und Gramm sind nicht dasselbe!
Mein neuester Lieblingsduft ist Ingwer-Cardamom (4:3)... Herrlich diese Mischung, aber irgendwie schwer zu dosieren. Ein paar Tropfen zuviel und das Duschgel erschlägt einen...nur mal so nebenbei.
Liebe Grüsse