Grundsätzliche Frage zu Höhe der FP

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Grundsätzliche Frage zu Höhe der FP

Ungelesener Beitrag von cessna »

Ich lese immer wieder Diskussionen über das Für und Wider einer hohen bzw. niedrigen Fettphase. Meist werden 18% bis 25% FP als hautphysiologisch und ausreichend empfohlen.
Ich möchte das auch gar nicht in Abrede stellen, aber ich frage mich wie das in Bezug auf Ölpflege pur zu bewerten ist. Ich benutze fast ausschliesslich pure Ölmischungen für meine Gesichtspflege. Das bedeutet meine FP liegt bei 100%!!! Dennoch vertrage ich es sehr gut und empfinde die FP überhaupt nicht als zu hoch.
Kann mir jemand erklären wo hier der Unterschied liegt?
Liebe Grüsse

Heike
Administrator
Administrator
19
Re: Grundsätzliche Frage zu Höhe der FP

Ungelesener Beitrag von Heike »

Zunächst einmal: das, was Deiner Haut bekommt, ist richtig, völlig egal, was theoretisch oder praktisch für andere gilt. :schmatz:

Da ich aber kein Fan von lapidaren Beliebigkeitsfloskeln bin, will ich deine Frage differenzierter beantworten und bemühe mich um Kürze und Vereinfachung des Prinzips (das wird schwer :seufz: ).

In sich intakte Haut schützt sich durch hauseigene Produktion von Substanzen, die Wasser aus dem Körperinneren binden, das nach oben wandert und üblicherweise abdunstet. Wir haben Proteine, Salze und andere Stoffe in und um die Korneozyten (Hornzellen) herum, die dies sehr effektiv können (das ist der NMF: Natural Moisturazing Factor). Daneben produziert die Haut Fette, in denen sich Anteile an Emulgatoren befinden, die Wasser und Schweiß auf der Haut emulgieren und daraus ihre eigene Emulsion bilden – das Prinzip ist also sehr natürlich. :-)

Wer sich einer intakten Haut erfreut, kommt wunderbar mit etwas Wasser und Öl zurecht. Solange unsere Haut effektiv Emulgatoren produziert, NMF und Fette, ist nicht viel zu tun. Wer mit Wasser und Öl klarkommt, hat in jedem Falle genügend Emulgatoren im Sebum. Perfekt. Ich nehme pure Öle gerne abends, ich bin nicht der Typ, der auf pflegelose Nächte gut anspricht. Meine Haut liebt Granatapfelsamenöl und Traubenkernöl in der Nacht. :kicher:

Nun verlassen wir diesen Idealzustand und schauen uns an, was man tun kann, wenn eine Haut z. B. weniger NMF produziert, weniger Fette, weniger Emulgatoren:
Wir substutieren, das heißt, wir bieten das an, was fehlt: Wasser, NMF-Substanzen, Fette und … Emulgatoren. Wichtig: die »bösen« Emulgatoren, die seit Jahren in der Presse verrissen werden und in den Foren zu panikartigen »Ich-rühre-emulgatorfrei-Parolen« geführt haben, verwenden wir gar nicht. Unsere Emus sind aus Fetten, die in der Haut zersetzt werden und dann eben nicht mehr emulgieren, weil sie z.B. in befeuchtendes Glycerin und rückfettende Fettsäuren gespalten werden.

Wie dem auch sei: neben den NMF ist ein wichtiges Prinzip der Wasserbewahrung in der Haut die Reduktion der Verdunstung von Wasser, kurz die Okklusion – nicht die, wie sie Mineralölderivate zeugen, sondern eine moderate. Das können z. B. Buttern und Wachse, die einen dünnen Film bilden, vor allem fettbetonte W/O-Emulsionen oder reine Fettmischungen. Der Nachteil: manche Menschen reagieren auf zuviel Fett mit Unterlagerungen u. a. unangenehmen Dingen, manche vertragen Wollwachs im Gesicht nicht. Das ist schade, weil Wollwachs ein fabelhafter Rohstoff ist. Ich liebe ihn … nur nicht im Gesicht. :-)

Interessanterweise bevorzugen viele Menschen wasserhaltige Emulsionen, O/W-Emulsionen werden als unfettig und erfrischend empfunden. Was tun? In diesem Fall kann man durch Planung der Fettphase eine vergleichbare Okklusion und damit eine Zurückhaltung von Wasser erreichen wie mit einer fettreichen Emulsion. Sie muss nur sorgfältig geplant werden: hydrierte Lecithine und Phytosterolanteile leisten bezüglich der Verminderung des Wasserverlusts annähernd das, was auch fettbetonte Salben schaffen.
So, und hier sind wir bei diesen ominösen »Es reichen auch 20 % Fettphase«. Sie zielt auf Frauen, die trockene, wasserarme Haut haben, mit fetten Cremes nicht klar kommen, mit normalen Hobbythek-Cremes aber eben auch nicht. Die Betonung liegt auf »wasserarm« – wer fettarme Haut hat, will Fett. Basta. :-)

Ach ja … es ist irre, aber ich habe die letzten Jahre, seitdem ich nach meinem Konzept rühre, eine unglaubliche Verbesserung erfahren: ich brauche immer weniger an Pflege. Mit fast 50 ist meine Haut viel intakter als vor 5, 6 Jahren – und meine Strategie war immer die der fluiden Texturen.
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Wer sich einer intakten Haut erfreut, kommt wunderbar mit etwas Wasser und Öl zurecht.
Zu diesem Idealfall möchte ich noch etwas ergänzen, denn damit lässt sich der Einwand
cessna hat geschrieben:Ich benutze fast ausschliesslich pure Ölmischungen für meine Gesichtspflege. Das bedeutet meine FP liegt bei 100%!!!
sehr gut in Relation setzen. Wenn wir davon ausgehen, dass Öl (alleine oder als Mischung) auf die nasse Haut aufgetragen wird, dürfte es sich hier um den Standardfall handeln. Die Haut wird vermutlich nass sein - von der Reinigung oder, weil ja bekannt ist, dass Öl in nasse Haut besser einzieht (Wasser unterstützt die Hydrolyse - heißt ja schon so ;) - der Glycerinester). Wieviel Öl wird aufgetragen? Einige Tropfen vielleicht, wenn es sich um die Gesichtshaut handelt - so viel Fläche ist dort gar nicht einzufetten. Wieviel Wasser hat die Haut beim Nassmachen aufgenommen beziehungsweise haftet noch an ihrer Oberfläche (NMF sei Dank!)?

Die Menge des Wassers, das nun mit dem Öl bedeckt wird, ist die Wasserphase unserer Spontanemulsion aus Wasser, Öl und hauteigenen Emulgatoren. Wieviel Öl ist es in Gramm? Wieviel Wasser (auch in Gramm)? Schwer zu sagen, ich weiß. Meine Erfahrung zeigt, dass ich eine ganze Menge Wasser verwende, um meine Haut vorher zu durchnässen (ja, richtig mit Wasser zu tränken). Dann kommt die Lecithin und WWA enthaltende Fettmischung (derzeit ein salbenartiger Balsam), in der auch schon ein paar Hydratisierer emulgiert sind. Wasser hat allerdings ein höheres spezifisches Gewicht als mein Balsam, von welchem ich noch dazu beträchtlich weniger verwende als Wasser. Falls ich den Eindruck habe, ein paar Tropfen Wasser könnten das Einziehen verbessern, nehme ich sie noch hinzu und emulgiere sie auf meiner Haut mit dem Fett-Wasser-Gemisch.

Siehst Du, worauf ich hinaus will? :lupe:
30:70 (m/m) halte ich für ein plausibles Fett-zu-Wasser-Maximum, 20:80 würden mich gar nicht besonders wundern.

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von cessna »

So viel Informationen auf einmal! Ganz lieben Dank Euch beiden :knuddel:

Es ist zunächst beruhigend zu lesen, dass ich meiner Haut mit einfachster Öl-über-Hydrolat-Pflege auf Dauer nicht schade, das war nämlich meine Befürchtung. Ganz im Gegenteil scheint meine Haut völlig intakt zu sein :yeah:

Hoffen wir, dass das so bleibt bis ins hohe Alter. Mich interessieren die biochemischen Vorgänge unserer Haut dennoch sehr, gleichzeitig verstehe ich meist nur Bahnhof, wenn ich einchlägige Literatur dazu lese. Zu meinem grossen Glück gibt es Dein Buch, Heike, und dieses Forum, wo einige in der Lage sind die komplexen Vorgänge auch für "Dummies" darzustellen.

Ich verstehe meine Haut dennoch nicht wirklich. Wenn ich nur mein Gesicht wasche und sonst nichts, spannt meine Haut zunächst, man sieht ganz leicht weisse Schuppen und im Laufe des Tages fettet die Haut dann extrem.
Ich habe daraus immer geschlossen, dass ich fettige Haut habe und dementsprechende Produkte am Markt benutzt. Hat nichts genutzt, meine Haut hat immer stark nachgefettet.
Irgendwann stiess ich auf das Gesichtsöl von Dr. Hauschka. Von einem Tag auf den anderen war´s vorbei mit fettiger Haut! Mittlerweile mische ich meine Gesichtsöle selbst (sehr linolsäurelastig) und bin total glücklich und zufrieden mit meinem Gesicht.
Verstehen möchte ich trotzdem gerne: Habe ich nun eine fettige Haut, wie jahrelang vermutet? Oder ist meine Haut eher fettarm und hat jahrelang gegen die fast fettfreie Pflege, angefettet? :ugly:
Wie findet man sowas heraus?
Liebe Grüsse

Antworten