Wasserliebendes Reinigungsöl

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Edelweis

Wasserliebendes Reinigungsöl

Ungelesener Beitrag von Edelweis »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Idee wie ich ein hydrophiles Öl zum augenabschminken machen kann? Ich habe schon ewig keine Kosmetik mehr hergestellt (ca. 17Jahre) und hab echt viel vergessen. Ich hab schon mal ein paar Rohstoffe gekauft, aber es hat sich soviel verändert in diesen Jahren....... Ich hab mal Fluidlecithin Super und Lysolecithin gekauft, bekomme aber nichts mehr so richtig hin. Creme rühren geht grad noch so, aber an dieses ÖL kann ich mich einfach nicht mehr erinnern.
Bitte wenn jemand ne Idee hat, ich wäre echt dankbar!!!!!!!!!!!
:hanf:

Alles liebe
Edelweis

Heike
Administrator
Administrator
19
Re: Wasserliebendes Reinigungsöl

Ungelesener Beitrag von Heike »

Edelweis hat geschrieben:hat jemand von euch eine Idee wie ich ein hydrophiles Öl zum augenabschminken machen kann? Ich habe schon ewig keine Kosmetik mehr hergestellt (ca. 17Jahre) und hab echt viel vergessen. Ich hab schon mal ein paar Rohstoffe gekauft, aber es hat sich soviel verändert in diesen Jahren....... Ich hab mal Fluidlecithin Super und Lysolecithin gekauft, bekomme aber nichts mehr so richtig hin.
Ich habe Deinen Thread verschoben. In der Rubrik »Rezepte« stehen nur Rezepte – erprobte. :-)

Hydrophile Reinigungsöle arbeiten mit einem Tensidzusatz, der das Öl in Kontakt mit Wasser später emulgiert. Für diese Hy-Öle gibt es spezielle Tenside, die lipophiler sind als die normalen. Am hautfreundlichsten sind flüssige Lecithine (ca. 10 %). Manche nehmen normale Tenside wie Plantapon® SF usw., aber die sind nicht optimal, da sie zu hydrophil sind.

Es gibt ein Produkt, da sich gerade im Test habe, aber noch nicht offiziell verfügbar ist, daher nutzt es Dir momentan nichts. Ich rate Dir zur Lösung mit Fluidlecithin (Lysolecithin oder CM, auch Super ist möglich).
Liebe Grüße
Heike

Edelweis

Vielen Dank, ich werde mich gleich heute mal dranmachen es zu versuchen.
Ach und sorry, ich kenne mich noch nicht so gut aus im Forum. Ich weiß einfach noch nicht was wo hinkommt.

:gruebel:

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Daran habe ich mich auch schon probiert, aber es war nicht emulgierend genug.

Ich habe

82% Öl
5% LL
5% Emulsan
5%Xyliance
3% Bienenwachs genommen

aber es bildet leider keine Creme auf der Haut.

Ich würde es dann mal nur mit 10% Lecithin probieren.

Würde eigentlich

50g Öl
10g Betain

etwas puddingartiges werden?

Edelweis

Also folgendes kann ich bis jetzt berichten:
Test 1
mit 10% LL
funktioniert gar nicht!!!! Schade, wäre ne schnelle Lösung gewesen.
:hoho:

Test 2
4,6% Babassu ich dachte ein klein wenig Konsistenz könnte nicht schaden, war zu wenig.
75,9% Öle (Reiskeim+Mandel)
11% LL
8,5% Fluidlecithin Super

Reinigt gut ab, allerdings emulgiert es nahezu nicht. Nur mit Wasser und ohne Waschhandschuh bleibt definitiv zuviel Öl auf der Haut, also eine Reinigung mit Seife ist unabdingbar, leider.
:motz:
Und der Geruch ist auch sehr gewöhnungsbedürftig!!! :(
Welchen Emulgator könnte ich denn sonst noch versuchen, ohne das es zu fest wird?
Ich möchte das wirklich gerne hinbekommen, brauche Input....
:wall:

Alles liebe

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Edelweis hat geschrieben:Welchen Emulgator könnte ich denn sonst noch versuchen, ohne das es zu fest wird?
Heike hat geschrieben:Es gibt ein Produkt, da sich gerade im Test habe, aber noch nicht offiziell verfügbar ist, daher nutzt es Dir momentan nichts.
Ich habe dieses Produkt hier im Oktober vorgestellt, es ist Dermofeel® G 5 O. Das ist ein spezieller Emulgator für Badeöle, Reinigungsöle usw. … ich werde ihn in Kürze vorstellen.
Liebe Grüße
Heike

Edelweis

Wunderbar!!!

bin schon gespannt und erwarte die Vorstellung mit ungeduld :blumenstrauss:
Olionatura und dieses Forum find ich einfach klasse!!!

Danke

Beatriz

Ungelesener Beitrag von Beatriz »

Hallo!

DerThread ist shon etwas älter, aber ich würde ihn gerne wiederbeleben.

Ich würde mir nämlich auch gerne ein Reinigungsöl basteln.
Das scheint nicht ganz so schwierig zu sein, aber der Knackpunkt ist wohl den richtigen Emulgator zu finden - und die richtige Dosierung.

Diesbezüglich habe ich eben auch ein paar Fragen: :-a
Dermofeel 10 gibt es als Dermofeel 10 L und Dermofeel LW.
  • - Wäre für ein Reinigungsöl nicht ein LW ungeignet, da das Öl ja erst beim Abwaschen, durch das Wasser milchig emulgiert werden soll?
    - Und weiß jemand, wo man das Dermofeel 10 L (ohne W) bekommen kann? Scheint doch etwas spezieller zu sein...
Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus - Reinigungsöl ist schon was Feines!

Antworten