Öle auch aus dem Supermarkt?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
MissyP

Öle auch aus dem Supermarkt?

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Hallo Ihr Lieben Rührprofis,

ich hoffe, ich stelle diese Frage jetzt nicht zum x. Mal (habe allerdings über die Suchfunktion nichts gefunden)... außerdem weiß ich auch leider nicht so wirklich, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin - falls nicht, bitte ich mal gleich um Entschuldigung und bitte um Verschiebung. :argverlegen:

Seit ich mich mit der Herstellung von Kosmetik befasse, schaue ich mich natürlich überall um, wo ich meine Rohstoffe her bekomme :pfeifen:
Gestern habe ich beim Einkaufen gesehen, dass es im Rewe Markt bei uns diverse Öle gibt, die sich auch für die Herstellung von Kosmetika interessant anhören... Gekauft habe ich von alle dem jetzt nichts, weil ich nicht wusste, wie die Qualität ist, ob es native Öle sind oder sonst irgendwas...
Ich hatte leider auch nicht genügend Zeit die Etiketten genauer zu studieren....

Dort zu bekommen waren: Leinöl, Wallnussöl und Distelöl....

Aber eigentlich war meine Frage eher grundsätzlicher Natur: ratet Ihr eher dazu oder eher davon ab, diese Öle, die ich im Lebensmittelmarkt bekomme, für Kosmetik zu verwenden? Oder sind da Bezugsquellen aus dem Internet, wie behawe besser geeignet?

Ich danke Euch im Voraus!

Ganz liebe Grüße

MissyP

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Schlecht im Sinne von »hautschädlich« oder »gesundheitsschädlich« sind diese Öle bestimmt nicht. Du kannst davon ausgehen, dass sie in deutschen Laboren eingehend bezüglich Mikrobiologie und oxidativem Status geprüft wurden. Es sind Lebensmittelöle und damit qualitativ einwandfrei. Es gibt aber durchaus andere Aspekte, die eine Kaufentscheidung beeinflussen können; ich habe sie in diesem Artikel zusammengefasst. Vielleicht findest Du dort das ein oder andere Interessante?
Liebe Grüße
Heike

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!!!

Ich glaube, vor lauter Lesen und stöbern habe ich genau das überlesen... :argverlegen:

Werde mich durch den Artikel lesen und bin mir Sicher, dass dieser meine Fragen beantworten wird!

Danke!

LG

MissyP

Antworten