Badebombe ohne Öl herstellen
Moderator: Helga
Badebombe ohne Öl herstellen
Hey ihr,
hab eben diese Badebombe von olionatura nachgemacht:
50g Natron
25g Zitronensäure
12g slsa
10g Stärke
3g öle/buttern
Wasser für die Konsistenz
Damit das ganze auch ein Teig wurde, habe ich Wasser hinzugefügt. Ansonsten hätte ich ja nur Pulver, das wird ja nicht fest.
Aber dann ist das ganze ganz warm geworden, hat miteinander reagiert.
Ist das schlimm? Hätte ich sie anders verarbeiten sollen?
hab eben diese Badebombe von olionatura nachgemacht:
50g Natron
25g Zitronensäure
12g slsa
10g Stärke
3g öle/buttern
Wasser für die Konsistenz
Damit das ganze auch ein Teig wurde, habe ich Wasser hinzugefügt. Ansonsten hätte ich ja nur Pulver, das wird ja nicht fest.
Aber dann ist das ganze ganz warm geworden, hat miteinander reagiert.
Ist das schlimm? Hätte ich sie anders verarbeiten sollen?
-
- Bachelor of Creams
- 16
Guten Morgen,
das Wasser hat mit dem Natron reagiert, dies sollte jedoch erst in der Wanne erfolgen (da dies zum Sprudeln der Badebombe führt).
Also bitte auf keinen Fall mit Wasser zu einem "Teig" verarbeiten sondern im Zweifelsfall mehr Butter hinzufügen.
Ich hoffe das hilft weiter.
das Wasser hat mit dem Natron reagiert, dies sollte jedoch erst in der Wanne erfolgen (da dies zum Sprudeln der Badebombe führt).
Also bitte auf keinen Fall mit Wasser zu einem "Teig" verarbeiten sondern im Zweifelsfall mehr Butter hinzufügen.
Ich hoffe das hilft weiter.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag 

- Heike
- Administrator
- 18
Viele sprühen Alkohol oder eine alkoholische Lösung auf das Pulver, es sollte sich wie fester, griffiger und leicht (!) feuchter Sand anfühlen. Du kannst auch mehr Kakakobutter nehmen; ich habe momentan eine Rezeptur mit 12,5 %. Die reichen für genügend Griff und Halt.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Guten Morgen,
ich würde auch auf jeden Fall den Kakaobutteranteil erhöhen. Ich gebe auch zwischen 11% und 12% dazu. SLSA hab ich noch nie verwendet, ich gebe noch 1% Lysolecithin dazu.
Viel Spaß beim Baden.
ich würde auch auf jeden Fall den Kakaobutteranteil erhöhen. Ich gebe auch zwischen 11% und 12% dazu. SLSA hab ich noch nie verwendet, ich gebe noch 1% Lysolecithin dazu.
Viel Spaß beim Baden.

Vielen Dank! Ich habe nämlich dieses Rezept auf Olionatura gefunden, und es sollte eine besonders sprudelnde Badekugel ergeben wegen des Slsa's. Die pflegenden Kakaobutterrezepte habe ich auch, aber wollte das mal ausprobieren.
Leider: sie sprudelt null
hat ich mir schon fast gedacht (war eigentlich klar, hab aber mal gelesen, andere geben Wasser hinzu).
Gut, neues Rezept:
50g Natron
25g Zitronensäure
10g slsa
10g Stärke
1g LL
10g Kakaobutter
Wenn mir die Konsistenz nachher immer noch nicht gefällt, kann ich dann mit flüssigem Öl nachdosieren oder verringert das die Festigkeit der Kugel, bzw wird sie dann noch fest?
Ich habe auch diesen Basisalkohol für Haarspray hier, den könnte ich dann auch hernehmen.
Wird diese Kugel denn noch sprudeln?
(OT: Heike, habe gerade dein Buch Kosm. Rohstoffe bestellt
ich freu mich so drauf!)
Leider: sie sprudelt null

Gut, neues Rezept:
50g Natron
25g Zitronensäure
10g slsa
10g Stärke
1g LL
10g Kakaobutter
Wenn mir die Konsistenz nachher immer noch nicht gefällt, kann ich dann mit flüssigem Öl nachdosieren oder verringert das die Festigkeit der Kugel, bzw wird sie dann noch fest?
Ich habe auch diesen Basisalkohol für Haarspray hier, den könnte ich dann auch hernehmen.
Wird diese Kugel denn noch sprudeln?
(OT: Heike, habe gerade dein Buch Kosm. Rohstoffe bestellt

Meine Badebomben haben bis jetzt alle gesprudelt. Wobei sprudeln ja relativ ist.
Wo auf Olianatura hast du dieses Rezept gefunden?, ich find da gar nichts.
Wo auf Olianatura hast du dieses Rezept gefunden?, ich find da gar nichts.

- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe teilweise Rahmenrezepturen bei den einzelnen Rohstoffen. 
Banana Bee, ich habe bei diesen Rahmenrezepturen keine Herstellungshinweise, das stimmt; man nimmt geringe Mengen an Alkohol zum Befeuchten, das spudelt dann nicht los. Ich habe nun die Kakaobutter erhöht, dann sollte dies auch so klappen – für die Zukunft.

Banana Bee, ich habe bei diesen Rahmenrezepturen keine Herstellungshinweise, das stimmt; man nimmt geringe Mengen an Alkohol zum Befeuchten, das spudelt dann nicht los. Ich habe nun die Kakaobutter erhöht, dann sollte dies auch so klappen – für die Zukunft.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Danke Heike, ich habe nur bei den Rezepten geschaut.Heike hat geschrieben:Ich habe teilweise Rahmenrezepturen bei den einzelnen Rohstoffen.

Okey vielen Dank. Dann muss ich wohl nochmal ran
. Aber diesmal mit einer pflegenden Badebombe, mein slsa wird immer so schnell knapp.

Hallo Sarah,
ich verzweifle auch an den fettfreien Badebomben.
Als ich vorhin die Antworten auf Deine Frage las, versuchte ich es sofort mit 96% Alkohol statt mit Wasser. Aber auch die Bomben sind hochgegangen und liegen jetzt als unansehnliche Fladen herum.
Das einzige, was bei mir bisher geholfen hat, ist Salz. Auf ein Rezept mit 50 g Natron nahm ich ca. 2 EL zermörsertes Siedesalz. Das war die Menge, die gerade herumstand. Außerdem streute ich auch noch Salzkrümel in die Form, die ich nach dem Festwerden wieder abreiben konnte.
Diese Badebomben gehen nicht hoch, werden steinhart und prudeln sogar.
Vielleicht kann man die Salzmenge ja auch reduzieren. Ich hab's noch nicht probiert.
Aber auf keinen Fall darf man Salz aus dem Toten Meer nehmen. Diese Badebomben gehen hoch wie Hefeteig.
Gruß
Julkar
ich verzweifle auch an den fettfreien Badebomben.
Als ich vorhin die Antworten auf Deine Frage las, versuchte ich es sofort mit 96% Alkohol statt mit Wasser. Aber auch die Bomben sind hochgegangen und liegen jetzt als unansehnliche Fladen herum.
Das einzige, was bei mir bisher geholfen hat, ist Salz. Auf ein Rezept mit 50 g Natron nahm ich ca. 2 EL zermörsertes Siedesalz. Das war die Menge, die gerade herumstand. Außerdem streute ich auch noch Salzkrümel in die Form, die ich nach dem Festwerden wieder abreiben konnte.
Diese Badebomben gehen nicht hoch, werden steinhart und prudeln sogar.
Vielleicht kann man die Salzmenge ja auch reduzieren. Ich hab's noch nicht probiert.
Aber auf keinen Fall darf man Salz aus dem Toten Meer nehmen. Diese Badebomben gehen hoch wie Hefeteig.
Gruß
Julkar
Das hört sich interessant an, werde ich bestimmt mal probieren. Denn meine Bömbchen, auch mit Fett, wollen einfach nicht halten
. Werde es nun mit einer neuen Herstellungsart probieren, dem Kneten vom Teig und leichtes Besprühen mit Vodka. Und Backen möchte ich sie anschließend auch, damit sie schneller stabil werden. Denn meine Badebomben nach dem Rezept unten sind beim letzten Mal selbst nach 3-4 Tagen noch zu bröselig geblieben.
Grapy Fruit
1 Badebombe
40g Natriumbicarbonat
20g Zitronensäure
10g Mais- oder Kartoffelstärke
10g Milchpulver
10g Kakaobutter
8g Sheabutter
2g LL
1g PÖ Grapefruit
Farbe
1. Pulver mischen
2. Buttern schluckweise hinzugießen
3. alles gut verkneten
4. ggf. mit Alkohol besprühen
5. in die Form geben
6. 30 Minuten auf niedrigster Temp. backen

Grapy Fruit
1 Badebombe
40g Natriumbicarbonat
20g Zitronensäure
10g Milchpulver
10g Kakaobutter
8g Sheabutter
2g LL
1g PÖ Grapefruit
Farbe
1. Pulver mischen
2. Buttern schluckweise hinzugießen
3. alles gut verkneten
4. ggf. mit Alkohol besprühen
5. in die Form geben
6. 30 Minuten auf niedrigster Temp. backen
Guten Tag ,
die Badebomben die zu locker waren und nicht gehalten haben( Ist zum Glück erst einmal passiert), habe ich als Badepulver genommen, das hat auch gesprudelt .
Allerdings habe ich noch keine fettfreien Badebomben probiert.
Die Rezepte die ich habe sind aus dem Netz bzw aus dem Buch "Schönheit aus der Natur" darum weiß ich nicht ob ich die hier aufschreiben darf.
Liebe Grüße Anja
die Badebomben die zu locker waren und nicht gehalten haben( Ist zum Glück erst einmal passiert), habe ich als Badepulver genommen, das hat auch gesprudelt .
Allerdings habe ich noch keine fettfreien Badebomben probiert.
Die Rezepte die ich habe sind aus dem Netz bzw aus dem Buch "Schönheit aus der Natur" darum weiß ich nicht ob ich die hier aufschreiben darf.
Liebe Grüße Anja
Ach diese Badebomben machen mich fertig
!
Ich habe jetzt dieses Rezept gemacht und es will irgendwie nicht so richtig. Habe das Zeug gebacken, dann ist es aufgegangen. Habe es aus der Form geholt, es ist weggebröckelt. Habe es in warmes Wasser geworfen, es hat kaum gesprudelt.... ich glaube, ich bin nicht für Badebomben prädestiniert.

Ich habe jetzt dieses Rezept gemacht und es will irgendwie nicht so richtig. Habe das Zeug gebacken, dann ist es aufgegangen. Habe es aus der Form geholt, es ist weggebröckelt. Habe es in warmes Wasser geworfen, es hat kaum gesprudelt.... ich glaube, ich bin nicht für Badebomben prädestiniert.
für 100g (1 gr. Badebombe)
40g Natriumbicarbonat (oder Kaisernatron)
20g Zitronensäure
10g Milchpulver
10g gemörsertes Meersalz
10g Kakaobutter
8g Sheabutter
2g LL
1g PÖ Grapefruit
Farbe
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Fettfreie oder -arme Badebomben finde ich auch schwierig. Zuletzt habe ich mit diesem Rezept Erfolg gehabt:
50 g Natron, 25 g Zitronensäure, einige Tropfen Mandelöl-Alkanna-Auszug, einige Tropfen Parfumöl Baby Powder. Ca. 4 – 5 Sprüher Melissengeist.
Man muß den Alkohol ganz fein versprühen (keine Tropfen!) und schnell unterrühren. Fest in Förmchen pressen - ich nehme Silikonformen. Das Öl diente zum übrigens zum färben.
Ob es nun Glück war oder immer klappt lasse ich mal lieber offen.... Das Ding hat ordentlich gesprudelt, die doppelte Menge wäre auch nett gewesen.
50 g Natron, 25 g Zitronensäure, einige Tropfen Mandelöl-Alkanna-Auszug, einige Tropfen Parfumöl Baby Powder. Ca. 4 – 5 Sprüher Melissengeist.
Man muß den Alkohol ganz fein versprühen (keine Tropfen!) und schnell unterrühren. Fest in Förmchen pressen - ich nehme Silikonformen. Das Öl diente zum übrigens zum färben.
Ob es nun Glück war oder immer klappt lasse ich mal lieber offen.... Das Ding hat ordentlich gesprudelt, die doppelte Menge wäre auch nett gewesen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Lass' den Backofen weg, die Bomben sollten dort nur trocknen. Lege sie vielleicht auf die Heizung, die wird nicht so schnell zu heiß.
Miss' die Flüssigkeitsmenge genau ab, die Du benutzt. Dann klappt das auch. Wichtig ist auch, die Bomben extrem fest zu drücken. Auch würde ich anfangs in fettfreien Bomben alle pulverigen unnötigen Zusatzstoffe rauslassen, weil es das vernünftige Verkleben verhindern kann.
Falls unbedingt gewünscht, kann man diese Pulver ja als "Kern" in die Bombe geben.
Miss' die Flüssigkeitsmenge genau ab, die Du benutzt. Dann klappt das auch. Wichtig ist auch, die Bomben extrem fest zu drücken. Auch würde ich anfangs in fettfreien Bomben alle pulverigen unnötigen Zusatzstoffe rauslassen, weil es das vernünftige Verkleben verhindern kann.
Falls unbedingt gewünscht, kann man diese Pulver ja als "Kern" in die Bombe geben.
Hallo Sarah,BananaBee hat geschrieben:
Ich habe jetzt dieses Rezept gemacht und es will irgendwie nicht so richtig. Habe das Zeug gebacken...
für 100g (1 gr. Badebombe)
...
10g Kakaobutter
8g Sheabutter
...
wenn Du Fett in den Bomben hast, dann stell die Bomben in den Kühlschrank. Da kann das Fett erst einmal wieder fest werden und dann können sie irgendwo ganz langsam trocknen.
Das wird schon mit den Badebomben. Meine ersten waren auch ein einziges Drama.
Gruß
Julkar
Ihr macht mir Hoffnung, vielen Dank
!
Jetzt wo meine neuen Formen da sind, kann ich auch mal neue ausprobieren.

Wisst ihr eigentlich, ob man die seifenformen.de Milkey Way Molds Formen (Plastik) auch in den Backofen tun kann (für Shampoo Bar)?

Jetzt wo meine neuen Formen da sind, kann ich auch mal neue ausprobieren.

Wisst ihr eigentlich, ob man die seifenformen.de Milkey Way Molds Formen (Plastik) auch in den Backofen tun kann (für Shampoo Bar)?
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Hihi, du hast ganz genau dieselben Formen, die ich auch hab. Ich find diese beiden einfach wunderschön! Ich gebe zu, mein Ausgangspunkt war Heikes Rezeptbild zu ihren Silky Body Melts und ich hab so lange gesucht, bis ich dir Form dazu gefunden hatte
Ich glaube, diese Kunststoffformen sind nicht fürs Backrohr geeignet.

Ich glaube, diese Kunststoffformen sind nicht fürs Backrohr geeignet.
Liebe Grüße
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
Hihi, das ist aber wirklich ein Zufall, ich fand die einfach am schönsten
.
Man darf sie nicht in den Backofen tun, schade, man soll nur 60°C heiße Flüssigkeit eingießen können.
Kann man damit Seifen machen (habe ich noch nie gemacht)?

Man darf sie nicht in den Backofen tun, schade, man soll nur 60°C heiße Flüssigkeit eingießen können.
Kann man damit Seifen machen (habe ich noch nie gemacht)?
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Ja, ich hab damit Seife gemacht. Haben sie unbeschadet überstanden
Sind ja eigentlich auch für Seife gedacht oder? Nur nicht fürs Backrohr.

Sind ja eigentlich auch für Seife gedacht oder? Nur nicht fürs Backrohr.
Liebe Grüße
splash
splash
Solltest Du Deine Bomben ohne Öl machen wollen, kann es sein, dass es in diesen Formen nicht klappt, weil Du u.U. je nach Konsistenz der Masse nicht genug pressen kannst. Du solltest stabile Formen haben, besser Acryl oder Metall.
Danke! Wir haben noch Metall-Muffin Formen hier
damit kann ich das mal ausprobieren.
Aber vorerst mache ich dann die mit Kakaobutter, ich will ja eigentlich Pflege und nicht nur Show
.

Aber vorerst mache ich dann die mit Kakaobutter, ich will ja eigentlich Pflege und nicht nur Show

Habe noch mal ne Frage zum Natron....
Ich habe zweierlei Natron hier zu Hause... Einmal Kaiser-Natron und einmal "echtes Natron" --> Wasch Soda...
Könnte ich beide nehmen um Badebomben herzustellen???? Bin gerade etwas ratlos - möchte aber nichts falsch machen...
Ich habe zweierlei Natron hier zu Hause... Einmal Kaiser-Natron und einmal "echtes Natron" --> Wasch Soda...
Könnte ich beide nehmen um Badebomben herzustellen???? Bin gerade etwas ratlos - möchte aber nichts falsch machen...

- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Bitte für Badezusätze nur das Natron, das man auch essen kann - in deinem Fall also das Kaisernatron - nehmen! Waschsoda nur für die Waschmaschine oder zum putzen. 

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Danke, liebe Lavendelhexe!
Habe die Umverpackungen gerade wieder aus dem Papiermüll gefischt - und da wurde es mir selber auch klar...
Habe die Umverpackungen gerade wieder aus dem Papiermüll gefischt - und da wurde es mir selber auch klar...

Wo liegt der Unterschied?
Also.. habe jetzt mal beide Packungen hervorgekramt... 
Reine Soda/Waschsoda: Natriumcarbonat - auf der Verpackung steht ausdrücklich drauf, dass man Handschuhe benutzen soll, da die Sodalösung die Haut entfettet. Des weiteren sind Warnhinweise drauf!
Kaisernatron: Natriumbicarbonat - Lt. Packung sind Rezepte für Lebensmittel (als Backtriebmittel) und auch zur Körperpflege (Zahnpflege, Gesicht) angegeben

Reine Soda/Waschsoda: Natriumcarbonat - auf der Verpackung steht ausdrücklich drauf, dass man Handschuhe benutzen soll, da die Sodalösung die Haut entfettet. Des weiteren sind Warnhinweise drauf!
Kaisernatron: Natriumbicarbonat - Lt. Packung sind Rezepte für Lebensmittel (als Backtriebmittel) und auch zur Körperpflege (Zahnpflege, Gesicht) angegeben
Also ich hab jetzt mal gegooglet:
Diese Badebomben fangen an zu fizzeln sobald sie mit Wasser in
Berührung kommen. Hauptzutaten sind Soda und Zitronensäure zu
etwa gleichen Teilen, und bei Kontakt mit Wasser brausen die.
dann hast Du anschließend keine Soda mehr, sondern ein Natriumcitrat, weil das CO2 als Brausen entfleucht ist. Daher hast Du mit dem pH-Wert auch nicht mehr viel zu zu tun.
und das heisst dann als Fazit fuer mich, dass ich es fuer diesen Zeck gefahrenlos nutzen kann?
Moin,
tut es.
LINK
Diese Badebomben fangen an zu fizzeln sobald sie mit Wasser in
Berührung kommen. Hauptzutaten sind Soda und Zitronensäure zu
etwa gleichen Teilen, und bei Kontakt mit Wasser brausen die.
dann hast Du anschließend keine Soda mehr, sondern ein Natriumcitrat, weil das CO2 als Brausen entfleucht ist. Daher hast Du mit dem pH-Wert auch nicht mehr viel zu zu tun.
und das heisst dann als Fazit fuer mich, dass ich es fuer diesen Zeck gefahrenlos nutzen kann?
Moin,
tut es.
LINK
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Verdünnt im Badewasser ist das Zeug vermutlich harmlos. Aber ich bade auch nicht mit/in Waschpulver, obwohl das auch harmlos ist.
Und du solltest die Teile dann vielleicht mit Handschuhen anfassen und anrühren. Ich bevorzuge die ungefährlichere Variante und werde auch weiterhin nur eßbares Natron für Badezutaten empfehlen. 

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Alles klar, Essnatron wird besorgt.
Gibt es da nur das teure Kaisernatron? Diese kleinen Tütchen?
Gibt es da nur das teure Kaisernatron? Diese kleinen Tütchen?