Öl auf Crème

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Olivia
Rühr-Ei
14

Öl auf Crème

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Hallo zusammen
Bei zwei Crèmen, die ich gerührt habe, hat sich nach ein paar Tagen Öl obenauf angesammelt. Was hab ich da wohl falsch gemacht, warum passiert das?
Kann mir jemand von den erfahrenen Rührerinnen unter euch etwas dazu sagen?
Danke schon mal.
Liebe Grüsse
Anne

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Re: Öl auf Crème

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe Olivia,

das eine Creme Öl absondert kann viele Ursachen haben. Sie können sowohl rohstofflicher (näää watt en Wort) Natur sein, als auch verarbeitungstechnischer Natur. Am Gesamtkonzept kann es natürlich auch liegen.

Wenn du die komplette Rezeptur (möglichst in %-Angaben, damit keiner groß noch rechnen muss) und die dir eigene Arbeitsweise einmal aufzeigen würdest, könnte dir bedeutend gezielter geholfen werden. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
1

Ungelesener Beitrag von Della »

Ah, Katharina war schneller - das wollte ich auch sagen, wir brauchen natürlich konkrete Angaben, wenn wir etwas Hilfreiches dazu sagen sollen. Im Moment ist die einzig mögliche Antwort "Das kann viele Ursachen haben" :nixweiss:
Schau mal hier, Olivia!

Olivia
Rühr-Ei
14

Oh, danke ihr zwei, das ging aber zackig.
Also ich werde die gewünschen Angaben hervorsuchen, und posten.
Aber erst muss der Haushalt dran glauben.
Bis bald
Liebe Grüsse
Anne

Olivia
Rühr-Ei
14

Hier die Rezeptur
50g O/W Emulsion mit 40% Fett und 60% Wasserphase
48,6% Basisöle (6g Weizenkeim, 3g Aprikosenkern)
29,7% Wirkstofföle (2,5g Nachtkerzenöl, 3g Sanddornkernöl)
21,6% Buttern u.Wachse (4g Shea)
7,1% Emulgator (3,5g Lamecreme)
10,2% Wirkstoffe (1g Vit.E, 2g Panthenol, 2g Aloe 10fach)
Konservierung 10 Tr.Rokonsal

Ich habe alle Öle mit Lamecreme im Wasserbad erhitzt auf 65 Grad. Das Wasser separat ebenfalls. Nach wegziehen des Topfes vom Herd, Sheabutter im Öl schmelzen lassen. Dann die Wasserphase unter mixen mit dem Stabmixer in die Ölmischung laufen lassen. 1-2 Minuten gemixt, dann mit dem Rührstab weiter kühlgerührt. Am Schluss die Wirkstoffe, Äö, und Konservierung dazugerührt.

Die andere Crème
86g W/O Emulsion mit 53,6% Fettphase und 46,4% Wasserphase
49,9% Öle Buttern und Wachse, davon
93% Basisöl (40g Jojoba)
7% Kokosfett 3g
3,5% Emulgator (3g Bienenwachs)
0,2% Konsitenzgeber (Xanthan)
46,4% Wasserphase (Rosenhydrolat)
8 Tr.Rokonsal

Das Verfahren war hier gleich. Öle und Bienenwachs geschmolzen, dann das Kokosfett dazu, und Xanthan drin aufelöst. Warmes Hydrolat (beide Phasen auf 65 Grad) Das Wasser unter mixen zum Fett, laut Rezept ohne Unterbruch gemixt, bis die Emulsion unter 35Grad war (da wurde es dem Guten doch recht warm ums Herz). Dann am Schluss Rokonsal rein.

Könnt ihr damit was anfangen? Wäre sehr lieb.
Liebe Grüsse
Anne

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Hallo liebe Olivia! :hallihallo:

Hast du den pH-Wert der Emulsionen gemessen? Rokonsal benötigt einen pH-9WErt von maximal 5,4. Wenn der nicht stimmt, ist die Konservierung hinfällig und es kann auch dazu kommen, dass sich die Formulierung trennt.
Olivia hat geschrieben:29,7% Wirkstofföle (2,5g Nachtkerzenöl, 3g Sanddornkernöl)
Das sind aber zusammen 11% auf die Gesamtmenge. :nail:
Wo ist das Wasser in der Formulierung? :lupe:
Olivia hat geschrieben:50g O/W Emulsion mit 40% Fett und 60% Wasserphase
Deine Fettphase beträgt aber 44%. Hast du etwas zuviel angegeben?

----------------
Olivia hat geschrieben:3,5% Emulgator (3g Bienenwachs)
0,2% Konsitenzgeber (Xanthan)
Bienenwachs als Emulgator zu verwenden halte ich ja für sehr... gewagt. Oder hast du vergessen den Emulgator aufzulisten? :lupe:
46,4% Wasserphase (Rosenhydrolat)

Mit oder ohne Zusatz von Salz?
Das Verfahren war hier gleich.
Hier nicht. Bei einer so hohen Fettphase empfiehlt es sich das Wasser schluckweise zur emulgierten Fettphase zuzufügen. Sonst trennt sich die ganze Geschichte in der Tat.
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ein Stabmixer ist für Cremes mit so hohen Fettphasen nicht optimal, die hohe Fettphase muss die Wassertropfen langsam inkorporieren, in ihre Strukturen einbauen. Lamecreme ist kein W/O-Emulgator, er wird hier eher Mischemulsionen erzeugen, dennoch forciert die hohe Fettphase eben diese Emulsionsform. Ausgeschwitzte Öltröpfchen oben sind sehr typisch für W/Os, bei der 2. Creme ist das eindeutig: Bienenwachs ist kein Emulgator, allenfalls ein ganz schwacher, der vor allem durch die Andickung der Fettphase stabilisierend wirkt. Coldcreams herzustellen ist handwerklich schwierig.

Hier ist ein Rührkurs, der speziell auf W/Os abgestimmt ist.
Liebe Grüße
Heike

Olivia
Rühr-Ei
14

Liebe Heike, herzlichen Dank für deine hilfreichen Tipps. Das kann ich nachvollziehen, dass mit dem Mixer nicht eine schöne Emulsion entstehen kann. Das geht viel zu schnell, ich hab ja das warme Hydrolat auch viel zu schnell zugegeben. Das nächste Mal versuch ich’s anders. Das muss doch hinzukriegen sein.
Liebe Katharina, herzlichen Dank für die genaue Analyse des Rezepts.
Ich hab’s heute nochmal in den Emuslionsrechner gegeben, und hab gemerkt, dass ich mich gestern
wohl vertan habe bei den Mengenangaben. (Ich hatte 4g Jojobaöl vergessen) Ich hab neu GM 53g
49,1%FP (13g BÖ, was 57,8% sind. 5,5g WÖ, was 24,4% sind, 4g Butter, was 17,8% ist )
6,6% Emulg.(13,5% d.FP)
50,9% WP (22g Wasser und 9,4% Wirkstoffe auf Gesamt, was 5g sind)
Ich hab mich mit den Mengen strikt an das Rezept gehalten, aber die Fettphase ist wirklich zu hoch. Gut, ich hab jetzt das Nachtkerzenöl zu den Fetten gerechnet, im Rezept steht es bei Phase C, also bei den Wirkstoffen. Aber der %Anteil der Wirkstoffe ist ja sowieso auch schon zu hoch. Könnte dies ein Grund für den Ölaustritt sein?
Weil den ph-Wert habe ich m.E. mit Milchsäure richtig eingestellt.
Bei dem anderen Rezept war der Bienenwachs einziger Emulgator, und das Hydrolat ohne Salz. (Wieso denn Salz?)
Gut, das wär’s dann, vielleicht fällt dir jetzt noch etwas auf, was passiert sein könnte.
Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst.
Liebe Grüsse
Anne

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

Gut, ich hab jetzt das Nachtkerzenöl zu den Fetten gerechnet, im Rezept steht es bei Phase C, also bei den Wirkstoffen. Aber der %Anteil der Wirkstoffe ist ja sowieso auch schon zu hoch.
Hallo liebe Olivia,

Öl ist immer Fett, egal ob Basisöl oder Wirkstofföl :wink:
Die Wirkstofföle sollten mit maximal 10% (von der Fettphase) eingesetzt werden.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Olivia
Rühr-Ei
14

Liebe Helga
Danke für den Hinweis. Ja, das habe ich auch so verstanden, aber in diesem speziellen Rezept stand das Nachtkerzenöl eben bei den Wirkstoffen, so wie die Aloe, VitaminE und das Panthenol.

Hallo liebe Katharina
Vielleicht hat's dir grade die Stimme verschlagen, aber vielleicht kannst du mir auch gar nicht genau sagen, an was es jetzt liegt, dass sich etwas Öl absetzt?
Liebe Grüsse
Anne

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Olivia hat geschrieben:Vielleicht hat's dir grade die Stimme verschlagen, aber vielleicht kannst du mir auch gar nicht genau sagen, an was es jetzt liegt, dass sich etwas Öl absetzt?
:seufz: Verzeih Olivia, ich habe dich wohl etwas aus den Augen verloren. :brilleputzen:
Olivia hat geschrieben: Ich hab mich mit den Mengen strikt an das Rezept gehalten, aber die Fettphase ist wirklich zu hoch. Gut, ich hab jetzt das Nachtkerzenöl zu den Fetten gerechnet, im Rezept steht es bei Phase C, also bei den Wirkstoffen. Aber der %Anteil der Wirkstoffe ist ja sowieso auch schon zu hoch. Könnte dies ein Grund für den Ölaustritt sein?
Weil den ph-Wert habe ich m.E. mit Milchsäure richtig eingestellt.
Generell tendiere ich dazu Heike zu folgen. Deine Emulsionen sind einfach nicht hochtourig genug gerührt und die Zugabe der Wasserphase erfolgte nicht korrekt. Also eine Sache der Verabeitung und weniger der Gesamtrezeptur.
Bei dem anderen Rezept war der Bienenwachs einziger Emulgator, und das Hydrolat ohne Salz. (Wieso denn Salz?)
Es sind gelegentlich Hydrolate in Umlauf, die als Zusatz "Himalayasalz" haben. Der Salzgehalt dieser Hydrolate bringt Emulsionen dazu, sich zu trennen, da die Emulgatoren das nicht packen.
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Olivia hat geschrieben:Ich hab mich mit den Mengen strikt an das Rezept gehalten, aber die Fettphase ist wirklich zu hoch. Gut, ich hab jetzt das Nachtkerzenöl zu den Fetten gerechnet, im Rezept steht es bei Phase C, also bei den Wirkstoffen.
Ich kenne das Rezept nicht, aber die Zuordnung von Rohstoffen erfolt industriell immer der Logik der Arbeitsschritte, die wiederum berücksichtigt herstellungsrelevante Aspekte. Gibt man das Nachtkerzenöl als Wirkstoff bei unter 40 °C (»Handwärme«) dazu, empfinden viele dies als sanfter für das Öl. Auch eine geringere Dosierung gibt ihm Wirkstoffcharakter.

Die Industrie spricht kaum über solche Phasen, da spielen eher Löslichkeiten eine Rolle – fettlösliche Stoffe, wasserlösliche Stoffe. Ich nenne die Fettphase in meinen Rezepturen explizit, weil sie eine große Rolle für die Haptik einer Emulsion, aber auch für ihre kosmetische Eignung spielt. Tocopherole sind z. B. chemisch gesehen Lipide, aber die geringen Einsatzmengen geben ihm auch eher Wirkstoffcharakter, zumal es keine hohen Temperaturen mag.
Aber der %Anteil der Wirkstoffe ist ja sowieso auch schon zu hoch. Könnte dies ein Grund für den Ölaustritt sein?
Das kann mitunter der Fall sein, wenn z. B. eine hohe Konzentration an Salzen oder Säuren/Basen die Emulsionsstruktur belasten. Daher Katharinas Frage nach dem Hydrolat: Es gibt Hydrolate, die mit Salz haltbar gemacht werden – da streikt jede Emulsion. :-)
Liebe Grüße
Heike

Olivia
Rühr-Ei
14

Herzlichen Dank euch beiden für die Ausführungen.
Ich denke ich vergesse diese beiden Crèmen, und fang nochmals von vorne an,d.h. ich befolge den Rührkurs von Heike. Noch bleibt mir herauszufinden, was für Öle für mich gut sind.

Da kommt noch die Frage zum Rührwerk. Ich benütze einen Stabmixer der Marke Miostar 230V 140W max. 5Min. der hat zwei Stufen.
Hat der zuwenig "Pfupf" um die Emulsionen zu rühren?
Herzlichen Dank.
Liebe Grüsse
Anne

Antworten