Grünliche Sheabutter - Qualitätsminderung?
Moderator: Heike
Grünliche Sheabutter - Qualitätsminderung?
Hey ihr,
Habe mir neulich 500g unraff. Sheabutter von Dragonspice gekauft, kommt aus Ghana und ist (leider) nur bis 12/2012 haltbar.
Sie ist aber im Gegensatz zu all meinen anderen Sheabuttern bisher leicht grünlich und auch fester. Ansonsten waren sie bei mir immer hellgelb und cremiger.
Ist das nun eine Qualitätsminderung?
Habe mir neulich 500g unraff. Sheabutter von Dragonspice gekauft, kommt aus Ghana und ist (leider) nur bis 12/2012 haltbar.
Sie ist aber im Gegensatz zu all meinen anderen Sheabuttern bisher leicht grünlich und auch fester. Ansonsten waren sie bei mir immer hellgelb und cremiger.
Ist das nun eine Qualitätsminderung?
Mh alles klar, dann ist sie wohl nicht so gut. Mist, jetzt habe ich 500g davon daheim
. Dann werde ich damit nur solche Bars machen, z.B. Shower Bar. Da braucht man eh immer sehr viel Sheabutter, oder Sheasahne für die Haare.
Dann kaufe ich mir für mein Gesicht eine SheaWale.

Dann kaufe ich mir für mein Gesicht eine SheaWale.
Kannst Du die grünliche Sheabutter nicht reklamieren? 500g sind eine ganze Menge und qualitativ minderwärtige Butter würde ich auch nicht unbedingt in Form von Bars oder für meine Haarpflege verwenden wollen.
Liebe Grüsse
Ich frag mal nach
.

Haha, ich habe nun nach einem Analysezertifikat gefragt, und, was bekomme ich? Welche Keime in der Sheabutter drin sind.
Naja... hier.
Naja... hier.
Hallo Frau xx,
wir erhalten die Sheabutter von einem Direktimporteur. Er versorgt sehr
viele Händler in Deutschland mit Sheabutter. Anbei eine Analye (Keime)
von unserem Lieferanten.
Ende Februar kommt eine neue Lieferung, es wird dann BIO Sheabutter
sein. Die Farbe und Konsistenz fällt manchmal unterschiedlich aus, das
ist aber bei der Sheabutter nicht ungewöhnlich.
Die unnverseifbaren Stoffe (sekundäre Pflanzenstoffe) sind dunkler,
insofern ist die dunklere Farbe eigentlich kein Qualitätsmakel. Die
sekundären Pflanzenstoffe sind für viele positiven Eigenschaften
verantwortlich.
Mit freundlichem Gruß / Best regards,
Christian Recke
Am 05.02.2012 12:48, schrieb xx :
> Hallo,
>
> ich habe neulich bei Ihnen 500g Sheabutter unraffiniert bestellt
> (Kundennr. 84896 ) und wollte nun nach einem Analysezertifikat für
> diese fragen, da sie mir leider minderwertig erscheint.
> Sie hat eine grün-gräuliche Farbe und ist viel härter als Sheabutter,
> die ich bisher bei anderen Händlern erworben habe. Ich habe leider den
> Verdacht, dass die Qualität dieser Sheabutter nicht sehr gut ist
> (gewöhnlich ist eine gute Sheabutter gelblich cremig bei
> Raumtemperatur) und wollte dies nun überprüfen. Denn ich habe ja
> direkt 500g davon bestellt und es wäre sehr schade darum.
> Ich hoffe, sie können mir weitere Auskunft geben und ein
> Analysezertifikat nachreichen, damit ich die Qualität überprüfen kann.
Eigentlich ist es eher eine Übersicht, welche Keime nicht vorhanden sind. Aber natürlich entspricht es in keiner Weise dem, was man sich als Analysezertifikat für ein Öl/ eine Butter vorstellt. Ich denke, dass dir ein Zertifikat hier auch nicht helfen würde, da ja nicht deine Dose getestet wurde (und es kann ja immer passieren, dass einzelne Gefäße durch schlecht geschlossene Deckel etc.) verderben).BananaBee hat geschrieben:Haha, ich habe nun nach einem Analysezertifikat gefragt, und, was bekomme ich? Welche Keime in der Sheabutter drin sind.
Naja... hier.
Kannst du dich nicht bei einem Umtausch auf die Produktbeschreibung berufen, die die Sheabutter eindeutig als "hellgelb" ausweist?
Hm ja, ich frag mal nach.
- Heike
- Administrator
- 18
BananaBee, die Unverseifbaren Bestandteile sind mitnichten dunkler. Die Analyse ist rudimentär und sagt nichts über den oxidativen Status aus. Aus alten Nüssen macht man qualitativ minderwertige Butter. Gute Sheabutter ist immer hell bis gelblich, nicht grünlich, nicht bräunlich. Es gibt Schwankungen in der Farbe, das stimmt: ein Afrikaner macht aus allen Nüssen Shea. Hier ein von mir inhaltlich übersetzter Fachartikel.
Bitte erfrage den Nachweis der POZ und FFA, die Auskunft darüber geben, ob das Fett oxidativ einwandfrei.
Bitte erfrage den Nachweis der POZ und FFA, die Auskunft darüber geben, ob das Fett oxidativ einwandfrei.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Grün hieße bei unverdorbener Ware ja, dass ein grüner Farbstoff wie zum Beispiel Chlorophyll enthalten ist - wie etwa im grünen Avocadoöl. Sheabutter mit Chlorophyll? Klingt unwahrscheinlich. Und, wenn Sterole so dunkel wären, müssten Wollwachsalkohole schwarzbraun sein wie die berühmte Haselnuss.
Habe nun angefragt, da bin ich ja mal gespannt ob ich angemeckert werde.