Misslungene Handcreme, was tun damit?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Babswire

Misslungene Handcreme, was tun damit?

Ungelesener Beitrag von Babswire »

Hallo Liebe Rührküchenmitglieder,
ich hab mir letzte Woche eine Handcreme gebastelt (ehrlich gesagt diesesmal eher auf gut glück gepanscht) die meine Hände furchtbar ausgetrocknet hat... :grosseaugen:
nach eineigem suchen in den Rührküchenforen bin ich dann auch auf den Grund gestoßen und zwar ein viel zu hoher Emulgtorenanteil. Da die Cerme ansonsten aber eine Top Konstistenz hat und feine Inhaltsstoffe möchte ich sie nicht einfach so wegwerfen.
Nun frage ich mich was ihr so mit solchen Unfällen tun würdet? Hat jemand eine kreative Idee für mich?
Kann ich die Creme trotzdem als Bodylotion verwenden oder ist das eher "schlecht" für die Haut? oder eher als Waschcreme verwenden?
Inhaltsstoffe sind Emulsan, Lamecreme, Distelöl, Reisöl, Jojobaöl, Calendulaöl, Kakaobutter und diverse Zusatzstöffchen. Fettanteil ligt etwa bei 25%

Gaaanz Liebe Grüße
Babsi

vrana

Re: Misslungene Handcreme, was tun damit?

Ungelesener Beitrag von vrana »

schönen guten morgen, liebe babsi :hallihallo: . würde es dir etwas ausmachen, dich am küchentresen vorzustellen ? wir wissen gerne etwas mehr über unsere mitglieder, bevor wir fragen beantworten- außerdem ist eine genaue rezeptangabe hilfreich :ja:

Babswire

wird gemacht .... ab an den Küchenthresen.....

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Ich habe immer den Tip gelesen: wenn einem eine Creme misslungen ist, einfach ein paar Schlücke Betain reinkippen und als Creme-Bad verwenden ;) .

Babswire

Danke Liebe Sarah, das klingt schon mal toll.

Liebe Vrana ich muß gestehen ich kann das Rezept nicht mehr ganz nachstellen, ich denke es waren so in etwa
50g Öl
rund 15 bis 20g Emulsan, Lamecreme und Cetylalkolhol (davon etwa 4g)
200g Wasser
und diverse Zusatzstoffe alla D-Panthenol, Hammamelisextrakt, Calendulaextrakt und sonstiges

ich halte mich im Normalfall schon an Grundrezepte, aber wenn ich mir dann manchmal denk: ich mach doch gschwind mehr davon und bin aber zu faul irgendetwas genau auszurechnen dann werf ich noch ein paar zutaten rein und bekomm die panik, dass zu wenig emulgatr drin sein könnte :schock: naja und dann kommt soetwas raus.
jetzt bin ich aber um eineiges schlauer :D

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Babswire hat geschrieben:50g Öl
rund 15 bis 20g Emulsan, Lamecreme und Cetylalkolhol (davon etwa 4g)
200g Wasser
hui, das ist dann schon sehr viel emulgator- da würde ich babanabees creme-bad (klingt doch gut, oder :nail: ) daraus machen. laut emulsionsrechner (kennst du ihn :lupe: , er ist sehr praktisch !!) hätten zum beispiel: ca. 5.3–10.7 g, dies entspricht 2–4 % emulsan, gereicht.
was für anfänger auch sehr hilfreich ist, sind heikes basisrezepturen und der rührkurs. und hier gibts noch mehr rezepte.
ich würde dir auch raten, anfangs kleinere mengen zu rühren, so zwischen 30 und 50 gr.
so, jetzt geh ich aber mal ganz schnell zum küchentresen, um dich zu begrüßen...

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Ich würde auch ein Creme-Bade oder Duschgel daraus machen, allerdings zusätzlich zum Betain auch noch etwas mehr Öl zugeben. Deine Emulgatormenge ist schon extrem hoch. :lupe:

Antworten