Mein erster Test gestern war ein rein pragmatischer: ich habe in einem bewährten Rezept (-> mein Argan-Cremefluid mit LL) UdA mit Phytosterolen ausgetauscht (diese waren mit 2,2 % als Wirkstoff dosiert). Die Emulsion ist auch heute stabil; die PhytoS haben, so mein Eindruck (und wie erwartet) einen einhüllenden, schützenden Effekt.
Ich habe gestern Abend einen weiteren Test durchgeführt unter der Fragestellung:
Kann Lanolin als Emulgator durch die Phytosterol(-ester) ersetzt werden?
Als Basisrezept habe ich auf ein sehr einfaches zurückgegriffen, das Su-Shee im Oktober 2007 -> bei den Beautyjunkies veröffentlicht hat, die Mengen habe ich reduziert. Die Fettphase beträgt 50 %, davon nehmen Öl, Butter und Lanolin (bzw. Phytosterole jeweils ein Drittel ein):
Rezept:
3 gr Mandelöl
3 gr Sheabutter
3 gr Lanolin respektive PhytoS
9 gr Wasser
Herstellung:
Fettphase sanft im Wasserbad erwärmen, alles aufschmelzen,
Waserphase aufkochen, leicht abkühlen lassen und schluckweise zur Fettphase geben, jeweils gut emulgieren. Kalt rühren.
Ergebnisse:
Die Lanolincreme ergibt eine glänzende, geschmeidige, stabile Emulsion, stark rückfettend und zäh-klebrig: sie zieht jedoch nach kurzer Zeit gut ein und hinterlässt ein weiches Hautgefühl mit leichtem Film.
Die PhytoS-Creme ist etwas niedrigviskoser, dickt aber auch an. Sie scheint gut zu emulgieren, zeigt aber unter der Lampe (war schon dunkel und ich gucke mir das dann immer unter meiner Tolomeo an) winzigste Bläschen, die platzen – sieht lustig aus. Die Lanolincreme tut das nicht. Nach einer Stunde wirkt sie optisch »unruhiger«, nicht so homogen, auch wenn sie sich nicht getrennt hat. Ich stelle beide Emulsionen in den Kühlschrank, weil ich wissen möchte, was die Fette mit höheren Schmelzpunkten so machen.
Heute Morgen sind beide steifer, aber während die Lanolincreme sich sofort wieder geschmeidig rühren lässt, ist die PhytoS-Creme getrennt – in eine in sich homogene Fettmasse (also die hält zusammen) und eine klare Wasserphase. Ich kann die Emulsion im Wasserbad erwärmen und aufrühren, aber sie hat nicht das Glatte einer gut emulgierten Emulsion. Ich befürchte, sie wird sich trennen. Die Phytosterolester sind hydrophobe Lipide, keine Emulgatoren, und offenbar reicht die Menge an freien Phytosterolen mit ihrer OH-Gruppe nicht aus, um effektiv und alleine zu emulgieren.
Erstes Fazit: die Emulgierfähigkeit ist gegenüber Lanolin nicht gleich ausgeprägt; ich würde die PhytoS eher als gut koemulgierend beschreiben, mit leichter Konsistenzbildungsfähigkeit.
Ich gebe nun Lysolecithin dazu, 1,8 gr entsprechend 20 % der inneren Phase (mit 50:50 Fett- zu Wasserphase ist das einfach)

Diese Emulsion reagiert auf die Außentemperatur; in der heute eher kühlen Küche dickt sie etwas an, wird steifer, bleibt aber homogen. Ich habe die Fantaschale nun in das warme Badezimmer gestellt und werde sehen, wie sie sich entwickelt. Das Hautgefühl ist im ersten Moment rückfettend, dann zieht die Creme gut ein und hinterlässt einen leicht einhüllenden, weichen, aber nicht fettenden oder glänzenden Film. Das Lyso arbeitet mit.

Zweites Fazit: mit einem Phospholipid ergeben die PhytoS stabile (?) Emulsionen. Ihr höherer Schmelzpunkt beeinflusst bei höherer Dosierung die Konsistenz deutlich, ähnlich Pflanzenbuttern. Mir scheint, sie sind im Sinne eines Emulgators kein 1:1-Lanolinersatz (siehe Fazit 1), als ergänzendes Lipid jedoch auch in hohen Dosierungen einsetzbar (wenn man das denn möchte; es erscheint mir aufgrund ihrer hohen Konzentration nicht grundsätzlich notwendig). Ich habe es gestern Abend wieder auf meine Stelle unter den Augen aufgetragen – keine negative Reaktion bisher.
Ich könnte mir allerdings, das Hautgefühl bei dieser hohen Dosierung einschätzend, sehr gut Hautschutzcremes gegen Kälte vorstellen, bei denen die Phospholipide dafür sorgen, dass die Emulsion gut spreitet und durch die Phytosterole dennoch eine Barriere gegen Umwelteinflüsse erreicht wird.
Auch in Handcremes scheint mir eine Höherdosierung sinnvoll: wenn ich nun meine Hände fühle und sehe, wirken sie gut geschützt und unfettig. Mmmh, das gefällt mir.
Was interessiert mich noch? Eine Soft Hydro Butter mit PhytoS, ein Oleogel und ein Hydrogel … vermutlich kristallisiert es bei letzterem aus, aber wer weiß. Bei Zimmertemperatur ist es zumindest niedrigviskoser als UdA.