Hand-Waschcreme für alte Hände statt Seife

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Lilia

Hand-Waschcreme für alte Hände statt Seife

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Hallo euch allen,

Ich möchte für dieselbe Dame, für die ich eine Handcreme rühre, auch eine pflegende Hand-Waschcreme mischen.
Naturseife geht nicht, da es für unterwegs in eine kleine Pumpflasche gefüllt werden soll.

Könnte ich eine Bodylotion mischen und darin etwas Cocoglucosid beimischen?
Wenn ja, in welchem %-Anteil zur Fettmenge wäre so eine Mischung noch "säubernd"?

Bei der Lotion dachte ich an
Aprikosenkernöl oder Olivenöl
kleine Menge Sheabutter
Wirkstofföle??? (wird ja schließlich eigentlich wieder weggewaschen. :/ )
Emulgator: Tegomuls.
Milchpulver ?

Cocoglucosid ist bestimmt pflegender als Betain, oder? Betain erscheint mir immer etwas aggressiv. :?:

Danke für eure Hilfe.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Schau mal im rezepteteil gibt es ein Traubenkern-ReinigungsÖl (Hy-Öl) fürs gesicht und zum anschminken.

Ich habe a. auch alte hände (liegt wohl an meinem alter ;D ) und b. dies auch schonmal zum händewaschen hergenommen.

Als tensid nehme ich am liebsten eine mischung aus glycintensid, collagentensid und betain. Die mischung macht das ganze sehr dickflüssig und es taugt gut für einen normalen seifenspender.

Cocogluco ertrag ich gar nicht, vorallem der geruch, aber ich empfinde es auch als austrocknend.

Lilia

Hallo Selea,
nimmst du das Abschminkgel also auch für die Hände?
Welche Version der vielen Rezepturen in dem Thread nimmst du und tauschst dort die Tenside? Da sind ja soviele Varianten in dem Thread...

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Nur so ein Gedanke: ich habe letztens meine Shampoo-Mischung mit Öl und Lecithin auch für den Körper verwendet, und es macht sehr weiche Haut, auch wenn es reinigt. Das tut es jedoch sehr, sehr sanft.

Altershaut ist sehr schutzlos. In der Regel ist das Stratum Corneum, die Hornschicht, äußerst dünn, die Barrierschicht nicht mehr intakt und mangels hauteigener Lipidproduktion unterbrochen und hauteigene wassserbindende Substanzen fehlen. Hier gilt es also, in jedem Falle rückzufetten und so mild wie möglich zu reinigen. Ich würde dem Reinigungspräparat Glycerin (eventuell in Kombi mit Urea) hinzufügen (ca. 5 %), weil dies nachweislich die Auswaschwirkung von Tensiden stark mindert. Alternativ kannst Du auch Sorbit in gleicher Dosierung nehmen, ist meine Erfahrung.
Rückfettung klappt übrigens sehr gut mit Lecithinen, Fluidlecithin oder das preiswertere Lysolecithin.
Liebe Grüße
Heike

Lilia

Heike,
das klingt gut.
Ich habe auch sowohl Glycerin als auch Sorbit zuhause.
Jetzt muß ich nur noch eine Rezeptmischung finden, da bin ich noch nicht so fit drin mit den Shampoos und Flüssigseifen.

Anonymous

ca 80gr öl
ca 15gr tenside
ca 5gr glycerin
urea, sorbit
Du brauchst es nicht mal zu erhitzen, alles ist kalt löslich. Fühlt sich toll an auf der haut.
Du kannst auch mehr öl und weniger tenside nehmen, das mußt du ausprobieren, was am besten passt.
Achja, du brauchst so nicht mal konservieren.

Lilia

kein Wasser zugeben?

Anonymous

Lilia hat geschrieben:kein Wasser zugeben?
Nein, das wasser tutst du erst beim waschen dazu. Wie gesagt, so brauchst du nicht mal zu konservieren.
Frage mal ob man urea auch im öl lösen kann.
Wenn nicht, löse es in ein paar tropfen alc.

Lilia

Danke Selea.
Es müßte auch die richtige Konsistenz für einen Pumpspender haben, oder?

Lilia

selea hat geschrieben:ca 80gr öl
ca 15gr tenside
ca 5gr glycerin
urea, sorbit
Du brauchst es nicht mal zu erhitzen, alles ist kalt löslich. Fühlt sich toll an auf der haut.
Du kannst auch mehr öl und weniger tenside nehmen, das mußt du ausprobieren, was am besten passt.
Achja, du brauchst so nicht mal konservieren.
Dein Rezept habe ich heruntergerechnet auf die Hälfte und dann noch die Tenside reduziert.
Also
40 gr Raps-Öl
2,5 gr Betain
2,5 gr Cocoglucosid
5 gr Glycerin
1 ML Sorbit.

Dann habe ich mal selbst getestet, wie das Empfinden ist.
Leider finde ich die Handwaschcreme sehr entfettend und nicht vergleichbar mit Seife.
:nein:

Da muß ich jetzt wohl weiter experimentieren. Oder kann das das Betain sein?
(Ich habe ja dasselbe entfettende Gefühl bei der Öl-Duschcreme nach dem Rezept von Anja bei den Aufrührern; aber soviele Leute finden sie klasse

Und da wäre das Rezept so:
Milchiges Dusch-Ölgel von Anja (Die Aufrührer)
75 ml Pflanzenöl nach Wahl
75 ml Betain
3 El Milchpulver
ÄÖ oder PÖ zum Beduften :?:

Ich verstehe das nicht, was ist an meineer Haut so anders?? )

Heike
Administrator
Administrator
18

Lilia hat geschrieben:Und da wäre das Rezept so:
75 ml Betain
3 El Milchpulver
Bitte noch einen Link auf die Quelle, sonst kriegen wir Kloppe. :lachundweg:
Liebe Grüße
Heike

Lilia

Ich versuche es mal.
geklappt!

Heike
Administrator
Administrator
18

Lilia hat geschrieben:Ich versuche es mal.
geklappt!
:schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Heike hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Und da wäre das Rezept so:
75 ml Betain
3 El Milchpulver
Bitte noch einen Link auf die Quelle, sonst kriegen wir Kloppe. :lachundweg:
:mrgreen:

Lilia

Hallo Anja, du bist ja auch hier! *freu*

Heike
Administrator
Administrator
18

Lilia hat geschrieben:Hallo Anja, du bist ja auch hier! *freu*
Und Du kannst ihr frei in die Augen blicken – Dank Verweis auf die Originalquelle. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ich bin nur hier, um zu gucken, ob auch alle brav die Originalquellen angeben. *gnicher*

Ne, aber im Ernst - ich finde, dass die Angaben der Originalquelle was mit Höflichkeit und'Wertschätzung zu tun hat und das ist keine neue Verhaltensregel von mir, sondern diesen Weg verfolge ich seit ich in Foren unterwegs bin. Macht Heike ja auch nicht anders. ;-)

Und zwecks der Waschcreme - ich vermute bei Dir ja langsam, dass Du auf das Betain reagierst. Hast Du schon mal ein anderes Tensid ausprobiert?

Lilia

Anja hat geschrieben:
Ich bin nur hier, um zu gucken, ob auch alle brav die Originalquellen angeben. *gnicher*

Ne, aber im Ernst - ich finde, dass die Angaben der Originalquelle was mit Höflichkeit und'Wertschätzung zu tun hat und das ist keine neue Verhaltensregel von mir, sondern diesen Weg verfolge ich seit ich in Foren unterwegs bin. Macht Heike ja auch nicht anders. ;-)

Und zwecks der Waschcreme - ich vermute bei Dir ja langsam, dass Du auf das Betain reagierst. Hast Du schon mal ein anderes Tensid ausprobiert?
Zum Zitat, hatte ich dich ja bereits als Urheberin angegeben, nur die Verlinkung hatte ich noch nicht.
Ich notiere mir übrigens immer, wo ich meine Rezepturen herhabe, ich bin da nämlich eurer Meinung, daß man das immer angeben sollte.
Man kann ja auch dazunotieren, ich habe das und das abgewandelt , aber das Grundrezept ist von dem und dem. :wink:

Zur Waschcreme:
Ich habe mittlerweile eine ähnliche Vermutung und hatte diesesmal Cocogluko und Betain gemischt.
Nächste Variante wird nur Cocogluko.
Aber da ich die Waschcreme ja nicht für mich selbst, sondern zum Verschenken möchte, ist es sicher ok, wenn soviele diese Kombination für gut befinden . :D

Anonymous

Ja, mach mal nur Coco Gluco. Bin ja gespannt, ob das dann auch für Dich passen wird. Ich drück Dir mal die Daumen und falls es passt, dann hast du für Dich zumindest den Übeltäter rausgefunden.

Anonymous

Hab noch eine wunderbare mischung, die ich für die *alten* hände meiner mutter und mir und als duschöl für meine jüngste ausgetüftelt habe. Die hände werden seidenweich und es ist vollkommen egal welches tensid du nimmst, und du hast das meiste bestimmt zu hause. Kein beschaffungs krimi ;D

10ml olivenöl
10ml h-milch
10ml wasser
1MSP guarkernmehl
ca.3ml tensidmischung (glycintensid, collagentensid, betain) ist aber austauschbar
duft und konservierung nach wunsch.

Wenn es dir noch zu sehr austrocknet, einfach weniger tensid oder weniger wasser.

Antworten