Hochprozentiges, ach nee, -touriges

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Hochprozentiges, ach nee, -touriges

Ungelesener Beitrag von trinedine »

So, gestern kamen die ersehnten Rohstoffe an. Endlich kann ich loslegen. Dann die Nachfrage von Euch:
"Nadine, wie willst Du Dein Gel denn rühren?" Äh, ja, gute Frage! Also heute ab zu Obi und sich inspirieren lassen, denn Bohrmaschine und Dremelanalogon haben wir im Keller. Nun meine gekauften bzw gebastelten Prototypen. Was meint Ihr dazu????

Bild ansehen

Bild ansehen

Bild ansehen

Der Flügelrührer ist ein Farbmixer aus Kunststoff mit einem Durchmesser von 60mm (also leider nur für große Mengen) und passt in jede Bohrmaschine. Preis ca. 3 Euro.

Zuletzt habe ich mir noch mit ner Möbelkrampe selbst einen gebastelt. Leider weiß ich nicht, wie ich eigene Bilder hochladen kann.

Bild ansehen

Die Krampe hat ein Gewinde, so dass ich sie einfach auf eine Gewindestange drehen konnte und mit einer Mutter gegengekontert habe. Durchmesser ca. 1,5 cm.

Was eignet sich wohl am besten oder geht das alles nicht? Die Sägemesservariante habe ich zumindest iwo im Forum gelesen...
Zuletzt geändert von Heike am Samstag, 17. März 2012, 06:44, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Keine urheberrechtlich geschützen Fotos einstellen, sondern auf sie verlinken.
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Re: Hochprozentiges, ach nee, -touriges

So, habe bisher mit den "Bürstchen" gerührt. 25g Hydrogel mit Xanthan, Hyaluron + Lipodermin bzw Emulmetik. Klappte beide Male sehr gut, auch wenn ich keinen Vergleich habe. Das Gel mit Emulmetik erinnerte mich etwas an noch nicht ganz feste Schlagsahne. Sehr lecker
LG

TD alias Nadine

Mirjen

Ungelesener Beitrag von Mirjen »

Hallo Trinedine!
wow, Du bist ja sehr kreativ, was Dein Rührwerkzeug betrifft! Ich habe zum Glück einen kleinen Minimixeraufsatz für meinen Bohrer, und ich hoffe, dass er niemals kaputt geht ;)
Mich hat doch die Konsistenz Deiner Lotion etwas stutzig gemacht: Du schreibst, sie sei wie Schlagsahne und Du hast sie mit dem Bürstchen gerührt? Kann es da sein, dass Du ganz viele kleine Luftbläschen eingerührt hast? Also ist es eher "moussig"? Viele Lufteinschlüsse wären nämlich mikrobiologisch kritisch für Deine Cremes ... Hier hilft es, das Produkt nach dem hochtourigen Rührern schön langsam mit einem breiten Spatel kaltzurühren, so rührt man die Bläschen raus.
Oder besser, um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen, eine flache Scheibe als Rührwerkzeug zu benutzen als ein bürstenförmiges. Eine Scheibe sollte weniger Luft reinrühren ...

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Oh, danke für den Tipp! Also moussig so wie einige Make-ups oder Eischnee ist es nicht. Aber kann natürlich sein, dass da Luft drin ist, die man nicht sieht. Aber Scheiben habe ich auch. Dachte nur, dass das Bürstchen vielleicht besser rührt. Meine andere Kration überzeugt eben nicht. Allerdings könnte das auch an der Bohrmaschine gelegen haben, die nicht so viele rpm hat wie der Dremel. An nen Schneebesen habe ich auch schon gedacht, aber hab noch keinen sooo kleinen gefunden. Woher hast Du Deinen denn???
Da kommt mir gerade ne Idee. Gibts nicht für Puppen kleine Schneebesen?
LG

TD alias Nadine

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Eine tolle Idee … man wird kreativ, wenn man nach einer Lösung sucht. :hanf: Irgendwann habe ich übrigens bei uns im Schrank (jaaaa, gut, im Schrank meines Mannes) einen Proxxon entdeckt. Tztztzt … wir hätten einen gehabt. Nun ist alles anders gekommen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Son KPG-Rührmotor ist natürlich was Feines, aber Du rührst ja definitiv mehr, als für den Normalgebrauch notwendig, da lohnt sich son Maschinchen definitiv.
Das Dremelanalogon meiner Mutter funktioniert super, nur, dass er nach ein paar Minuten etwas schwächelt. Auf Dauer werde ich mir wohl das Original zulegen. Hab gesehen, dass es den ab 30€ gibt.
Habt Ihr eine Idee, wie man die Aufsätze verlängern kann. Ich finde die etwas kurz, d.h. bei hohen, schmalen Gläser kommt man nicht bis unten.
LG

TD alias Nadine

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ach ja, hat mal einer von nem Milchschäumer den Aufsatz abgeknipst und mit Dremel getestet? Das wäre meine nächste Idee
LG

TD alias Nadine

Viola adorata
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Viola adorata »

Hallo Trinedine!

Die Flügelrührerlösung finde ich sehr gelungen. Dieses Bürstchen - wie säuberst du das?
Liebe Grüße
Viola

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Wasser und dann mit Alkohol besprühen. Bisher sahen die sehr sauber aus. Hatte auch eins aus Messing, welches ich mit in den Dampftopf gegeben habe. Offensichtlich sind aber nicht alle Teile mit der Hitze zurecht gekommen, jedenfalls rostete es danach und landete im Müll. Habe gestern mit dem Sägeblatt gerührt, was super ging. Dieses ist natürlich wesentlich einfacher zu reinigen. Mein Krampen-Flügelrührer funktionierte nicht so toll. Allerdings passte der nur in die Bohrmaschine (kleiner Akubohrer), die nicht so viel Wums hatte. Werd das noch mal mit ner Dicken meines Dads testen.
LG

TD alias Nadine

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Ungelesener Beitrag von cremati »

trinedine hat geschrieben:Oh, danke für den Tipp! Also moussig so wie einige Make-ups oder Eischnee ist es nicht. Aber kann natürlich sein, dass da Luft drin ist, die man nicht sieht. Aber Scheiben habe ich auch. Dachte nur, dass das Bürstchen vielleicht besser rührt. Meine andere Kration überzeugt eben nicht. Allerdings könnte das auch an der Bohrmaschine gelegen haben, die nicht so viele rpm hat wie der Dremel. An nen Schneebesen habe ich auch schon gedacht, aber hab noch keinen sooo kleinen gefunden. Woher hast Du Deinen denn???
Da kommt mir gerade ne Idee. Gibts nicht für Puppen kleine Schneebesen?
Hallo Nadine

Die Idee mit Puppenrühbesen hatte ich auch mal :happy: . Den hats aber bei ??? U/min zerfetzt.
Diese Aufsätze haben sich bei mir bewährt
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Hallo Nadine

Die Idee mit Puppenrühbesen hatte ich auch mal :happy: . Den hats aber bei ??? U/min zerfetzt.
Haha, und haste ihn reklamiert :popohauen:
Diese Aufsätze haben sich bei mir bewährt
Cool, sowas habe ich mir auch schon angesehen, war mir aber nicht sicher, ob sie was taugen. Packst Du die dann in die Bohrmaschine???
LG

TD alias Nadine

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Ja, ich habe so eine noname proxxon
Kennst du diesen threat schon ?
LG
cremati

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ja stimmt, jetzt, wo Dus sagst, den habe ich die Tage gelesen.
Aber ich hab nur die Aufsätze, die zum Dremel passen, also ganz dünne. Passen die dann trotzdem da rein?
Du schreibst ja, dass sich die Anschaffung nur lohne, wenn man bereits Aufsätze hat?!
LG

TD alias Nadine

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Die Beiträge sind ja schon älter.
Die Anschaffung des 20,- noname dremels incl der Aufsätze und eines Flügelrührer haben sich im Rückblick für mich auf jeden Fall gelohnt.
Der Bohrer ist ständig im Einsatz. Ich habe die Investition nie bereut.
Ich musste nur ein extra Gewinde für ca. 8 ,- kaufen, so passten auch die etwas "dickeren" Mixaufsätze hinein die ich dir verlinkt habe.

Ich habe auch den esge Zauberstab. Mit dem kam ICH aber nie zurecht, warum auch immer.
LG
cremati

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ah super!
Ich denke, ich bin auch eher der Bohrmaschinen-Freak, zumal man die auch anderweitig mißbrauchen kann. Meinen Zauberstab aus der Küchen benutze ich hingegen so gut wie nie. Also werde ich die Tage mal bei Conrad stöbern ;-)
LG

TD alias Nadine

Mirjen

Ungelesener Beitrag von Mirjen »

Ich habe die gleiche Konfiguration wie cremati (und bestimmt noch einige andere hier ...), nur der Flügelrührer fehlt noch, kommt aber bestimmt noch nach :)
Mit dem Milchschäumeraufsatz rührst Du eben wieder Schaum, sagt ja schon der Name, der dann rausgerührt werden will ...
Für mich hat sich die Anschaffung auf alle Fälle gelohnt! Ich habe auch weniger stabile Aufsätze versucht in den Proxxon zu stecken, die sind mir fast um die Ohren geflogen! Also mit anständiger Ausrüstung macht einfach jedes Hobby mehr Spaß, na und die Ergebisse werden auch besser ...

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Jup! Ich merk schon, an dem ding komm ich nicht vorbei ;-)
LG

TD alias Nadine

Antworten