Kleine praktische Erfindung - Wasserphase abdecken

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Kleine praktische Erfindung - Wasserphase abdecken

Ungelesener Beitrag von kartoffelrose »

Becherglas mit Wasserphase zum Kochen mit Bol Inox (Edelstahl) von AZ abdecken.

Neulich habe ich einfach einen Bol umgedreht über das Becherglas gestülpt.
Habe nämlich eine »Aluminiumphobie«. (Aluminiumfolie und Säurehaltiges reagieren auf jeden Fall miteinander!). Bei reinem Wasser ist es sicher unproblematisch.
Im Grunde dachte ich, daß es sofort anfängt zu tropfen. Aber keine Flüssigkeit auf der heißen Platte. Scheint in der Glocke zu verdunsten.

Später habe ich eine kleine Testreihe gestartet. :)
Je 2 Bechergläser, 150 ml hoch, eines mit Alufolie abgedeckt, das andere mit Bol Inox (200 ml oder 300 ml ist egal, Hauptsache es sitzt stabil drauf). Habe das Wasser ausgewogen, je 70 g, je 5 min leicht sprudelnt kochen lassen und auf 70 °C abkühlen lassen. Dannach habe ich beide Flüssigkeiten wieder gewogen. Alu war 61,6 g (hier habe ich das Thermomether durch die Alufolie gesteckt) und Bol war 60,9 g (habe 2 x den Deckel gelupft, um zu messen).

Und so sieht das ganze aus.

Bild
Liebe Grüße von der kartoffelrose

Nicht die begangenen, sondern die mir noch bevorstehenden Dummheiten tun mir weh.
Karol Irzykowski (1873–1944)

Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Re: Kleine praktische Erfindung - Wasserphase abdecken

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tolle Idee! Fehlt nur noch ein Rezept für eine Brandwundensalbe.
Bild

lg, Volker
Liebe Grüße, Volker

kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Volker hat geschrieben:Tolle Idee! Fehlt nur noch ein Rezept für eine Brandwundensalbe.
Wieso Volker, :klimper: ich hab doch das

Nicht die begangenen, sondern die mir noch bevorstehenden Dummheiten tun mir weh.

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Volker hat geschrieben:Tolle Idee! Fehlt nur noch ein Rezept für eine Brandwundensalbe.
Da kann ich pures Lavendelöl empfehlen, da ich mir gestern auf dem Ceranfeld den Finger verbrannt habe. :cry:
Durch das Lavendelöl ist noch nicht mal eine Blase entstanden. :)

kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Und mit dieser Bolklemme fasse ich auch meine Bechergläsen an, wenn ich sie aus dem Autoklaviertopf hole.
Nicht zu fest (hab schon eins zerdrückt) und manchmal über Eck. :vollirre:
Bevor ich diese hatte habe ich mit einer Kuchen- und einer Fleichgabel hantiert. Womit faßt ihr eigentlich eure heißen Bechergläser an?
@Nico, also von Platte anfassen habe ich aber nichts gesagt :yeah:

Nico1

kartoffelrose hat geschrieben:Nico, also von Platte anfassen habe ich aber nichts gesagt
Beim Creme rühren ist mir das auch noch nie passiert, nur beim Kochen. Sollte mir das zu denken geben? :gruebel:
kartoffelrose hat geschrieben:Womit faßt ihr eigentlich eure heißen Bechergläser an?
Ich nehme eine kleine Grillzange, die ich natürlich vorher desinfiziere. :yeah:

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von cessna »

kartoffelrose hat geschrieben: Womit faßt ihr eigentlich eure heißen Bechergläser an?
Ich nehme meinen Holzkochlöffel und schiebe das Becherglas von der heissen Platte beiseite. Dort kann es dann in Ruhe abkühlen.
Liebe Grüsse

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Ich fass alles mit der Hand an :D bin erstaunlich hitzeunempfindlich.

Nico1

kartoffelrose hat geschrieben:Und mit dieser Bolklemme fasse ich auch meine Bechergläsen an, wenn ich sie aus dem Autoklaviertopf hole.
BananaBee hat geschrieben:Ich fass alles mit der Hand an :D bin erstaunlich hitzeunempfindlich.
Ich glaube es ging eher darum die Bechergläser nicht mit den Fingern zu berühren in Bezug auf die Keimbelastung, denn dann hätte man sich das Autoklavieren ja sparen können. :wink:

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

Nico1 hat geschrieben:Da kann ich pures Lavendelöl empfehlen, da ich mir gestern auf dem Ceranfeld den Finger verbrannt habe. :cry:
Durch das Lavendelöl ist noch nicht mal eine Blase entstanden. :)
Vor allem hört der Schmerz in Windeseile auf. Für unsere Familie Tipp Nr. 1 bei Brand- und Schnittwunden !

kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Nico1 hat geschrieben:
kartoffelrose hat geschrieben:Und mit dieser Bolklemme fasse ich auch meine Bechergläsen an, wenn ich sie aus dem Autoklaviertopf hole.
BananaBee hat geschrieben:Ich fass alles mit der Hand an :D bin erstaunlich hitzeunempfindlich.
Ich glaube es ging eher darum die Bechergläser nicht mit den Fingern zu berühren in Bezug auf die Keimbelastung, denn dann hätte man sich das Autoklavieren ja sparen können. :wink:
Von außen kann man ja die Bechergläser anfassen, womit man möchte, wenn sie nicht zu heiß sind. Man muß ja die Rohstoffe, Spatel usw. auch anfassen. Dazu hat man sich die Hände desinfiziert. :happy:
@ BananaBee: Ich blaube nicht, daß Du die Bechergläser nach dem Autoklavieren mit bloßen Fingern aus dem Schnellkochtopf holst, wo noch fast kochendes Wasser drinn ist.
Vom Herd schieben kann man mit allem möglichen, über eine Strecke bewegen mit Anheben eher nicht.

@Autoklavierexperten :monsieur: und -innen :hallihallo:
Werden die Bechergläser ganz voll mit Wasser gefüllt?
Kann man auch locker ineinanderstellen?

Ich mache es bisher so: Ich fülle die kleinen voll, große 3/4voll, gieße ca 1/2 Liter Wasser in den Schnellkochtopf, stelle manchmal locker ineinander, lege die Bols lose drüber und Glasstab, Spatel, Dispergierwerkzeug kreuz und quer.
Aber jedesmal frage ich mich, ob das so richtig ist.
Oder ob man den Topf, da gibts ja eine Markierung für die maximale Wasserbefüllung, quasi voll gießen sollte. Habe schon in Heikes neuem Buch geschaut, nix gesehen? :stupid:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

kartoffelrose hat geschrieben:@Autoklavierexperten :monsieur: und -innen :hallihallo: Werden die Bechergläser ganz voll mit Wasser gefüllt?
So sieht es in Heikes Topf aus :happy:

Also ich befülle die Bechergläser nicht mit Wasser. Ineinanderstellen tue ich sie aber auch nicht. Alles brav nebeneinander und Spatel/Löffel usw. liegen wirr drumherum. Der heiße Dampf ist ja das Entscheidende beim autoklavieren.
Wenn Du den Topf zu voll mit Wasser machst, kann es sein, dass er keinen Druck aufbaut (außerdem möchtest Du ja keine Bechersuppe kochen ... die würden ja dann im vielen Wasser schwimmen). Bei zu wenig Wasser kann es auch sein, dass der Druck nicht optimal aufgebaut wird. Meinen 6-Liter-Topf befülle ich mit soviel Wasser, dass die Bechergläser im Dünsteinsatz (dieser steht auf diesem "Dreibeindrahtgestell") nasse Füße bekommen :kicher:. Das reicht vollkommen aus :).

Nico1

kartoffelrose hat geschrieben:Von außen kann man ja die Bechergläser anfassen, womit man möchte, wenn sie nicht zu heiß sind. Man muß ja die Rohstoffe, Spatel usw. auch anfassen. Dazu hat man sich die Hände desinfiziert. :happy:
Obwohl meine Hände desinfiziert sind und ich Handschuhe trage (die natürlich auch desinfiziert sind), fasse ich die Gläser mit der Zange an. Alle übrigen Sachen, die ich autoklaviert habe auch. Und die große Hitze spielt natürlich auch eine Rolle.:)
Mariönsche hat geschrieben:Also ich befülle die Bechergläser nicht mit Wasser. Ineinanderstellen tue ich sie aber auch nicht. Alles brav nebeneinander und Spatel/Löffel usw. liegen wirr drumherum.
Mariönsche hat geschrieben:Meinen 6-Liter-Topf befülle ich mit soviel Wasser, dass die Bechergläser im Dünsteinsatz (dieser steht auf diesem "Dreibeindrahtgestell") nasse Füße bekommen
Genauso mache ich es auch. :)

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich autoklaviere im Kelomat übrigens nur mehr mit dest. Wasser.
Normales Wasser aus der Leitung macht bei mir weisse Kalkschlieren auf den Gläsern.

:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Mariönsche hat geschrieben:
kartoffelrose hat geschrieben:@Autoklavierexperten :monsieur: und -innen :hallihallo: Werden die Bechergläser ganz voll mit Wasser gefüllt?
So sieht es in Heikes Topf aus :happy:
Also ich befülle die Bechergläser nicht mit Wasser. ... Meinen 6-Liter-Topf befülle ich mit soviel Wasser, dass die Bechergläser im Dünsteinsatz (dieser steht auf diesem "Dreibeindrahtgestell") nasse Füße bekommen :kicher:. Das reicht vollkommen aus :).
Danke für die schnelle Antwort. Diesen Thread hatte ich noch nicht gefunden.
Bei Heikes Bild sieht man auch kein Wasser.
Ja, den Dünsteinsatz habe ich schon benützt, aber ohne "Dreibeindrahtgestell". Er steht ja leicht erhöht, weil er so drei Bubl hat. O.K. - nasse Füße und Dampf. Da werde ich das Autoklavieren optimieren. :gut:

kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
14

chhelga hat geschrieben:Ich autoklaviere im Kelomat übrigens nur mehr mit dest. Wasser.
Normales Wasser aus der Leitung macht bei mir weisse Kalkschlieren auf den Gläsern.
:)
Das kommt bei mir noch dazu, aber vielleicht - mal sehen - nehme ich auch dest. Wasser :yeah:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

chhelga hat geschrieben:Ich autoklaviere im Kelomat übrigens nur mehr mit dest. Wasser.
Normales Wasser aus der Leitung macht bei mir weisse Kalkschlieren auf den Gläsern. :)
Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser und ich gebe deswegen ein wenig Essigessenz ins Wasser. So spare ich mir das schleppen von Dest.-Wasser-Kanistern :klimper:.

kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Mariönsche hat geschrieben:Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser und ich gebe deswegen ein wenig Essigessenz ins Wasser. So spare ich mir das schleppen von Dest.-Wasser-Kanistern :klimper:.
Es geht doch nichts über die Verpraktikabilisierung von unpraktikablen Prozessen. :blahblah:

Antworten