Täubchen mit Erbschen für Katharina

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Täubchen mit Erbschen für Katharina

Ungelesener Beitrag von kartoffelrose »

Täubchen (noch nicht ausgeflogene :hanf:
ältere brauchen 40-50 min länger, man kocht sie vor mit Gemüse)
+ Thymian
+ Petersilie
+ Salz
+ Pfeffer
+ Schinkenspeck in Würfeln
+ Möhre ganz klein
+ 1 Zwiebel
+ Weißwein (ca. 1 Glas, aber guten)
+ Wasser
Butter 30 g, oder Margarine, in nehme Öl zum anbraten ca. nur 2 EL

Die Tauben sollen ganz eng im Topf beieinander liegen :drueck: zum Schmoren. Dazu wählt man einen passenden Topf aus, für 4 Täubchen ca. 22 cm Durchmesser (vorher mal reinpacken), für 2 evtl. noch kleiner.
In diesem brät man die vorbereiteten Vögelchen an (die Flügelspitzen bis zum 1 Gelenk abschneiden, im Bauch etwas salzen und pfeffern + bischen Petersilie und ein Zweiglein Thymaian reinstecken).
Da es ja nun ein kleiner Topf ist, muß man nacheinander anbraten mit dem Speck (z.B. nur zwei auf einmal oder auch nur eins, das hat mir Nicole gezeigt, mache ich auch bei ganzem Kaninchen oder Hähnchen für Coq au vin oder Rindschmordingens).
Wenn alle Vögel angebraten sind draußen lassen.
im Topf Möhrchen und Zwiebelchen unter Rühren andünsten. Dann alles zusammen reintun, salzen und pfeffern und mit Weißwein und etwas Wasser auffüllen (nicht ganz bedeckt, so dreiviertel bis halb). Zugedeckt leicht köcheln lassen, 40-45 min bei kleinen Tauben.

Man kann die Flügelspitzen ausköcheln und noch für die kleine Soße benutzen. Man macht keine richtige Soße, sondern gießt am Schluß die ges. Flüssigkeit (das könnten evtl nur 100 ml sein) durch ein Sieb und schlägt kalte Butterflöckchen unter.
Wir essen am liebsten mit kleinen Pellkartoffeln (eigene, Bio oder vom Markt).

Die Erbsen (Feinfrost) werden mit 2 EL Wasser gedünstet. Dazu werden sie mit zwei Salatbättern abgedeckt (direkt drauflegen, dann wegtun wenn fertig) und 20-25 min geköchelt. Damit nicht das minimalistische Wasser auch noch verdunstet, wird ein tiefer Teller anstelle eines Deckels genommen und mehrmals mit kaltem Wasser befüllt.

Bon appétit, ma cherié.
Liebe Grüße von der kartoffelrose

Nicht die begangenen, sondern die mir noch bevorstehenden Dummheiten tun mir weh.
Karol Irzykowski (1873–1944)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Oh, kartoffelrose, ich bin so gerührt und es liest sich so unglaublich lecker. :seufz:

Wird gleich ausgedruckt und ab gespeichert. Da freue ich mich schon drauf.

Sag - eigentlich ist es doch eher etwas für Herbst oder Winter, ja? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Katharina hat geschrieben:Sag - eigentlich ist es doch eher etwas für Herbst oder Winter, ja? :lupe:
Nein, würd' ich nicht sagen. Es ist ja kein Fisch, wo man auf die r-Monate achten sollte. Es ist trotz allem ein sehr leichtes Rezept. Überschüssiges Fett kann man nach dem Anbraten der Täubchen mit dem Speck sogar mit Küchenpapier im Topf leicht abtupfen. Dann Gemüse anbraten/andünsten, da löst sich dann schon der Bodensatz und wenn man Flüssigkeit dazugibt wird er ganz gelöst und das ist dann mit die Grundlage für den Geschmack und die kleine Soße.
Ich glaube Tauben haben, was weiß ich, ab April? Junge, das Jahr über. Ich frage immer meinen Nachbarn. Aber vielleicht weiß das Dein Händler auch.

Es freut mich, daß es Dir gefällt. Ich habe es mit einer Französin so gekocht. Du mußt dann berichten. Wenn Du Fragen hast, melde Dich. :hallihallo:

p.s. Natürlich dürfen das ALLE fragen und probieren. :-a :mampf:

Nicht die begangenen, sondern die mir noch bevorstehenden Dummheiten tun mir weh.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

kartoffelrose hat geschrieben:Aber vielleicht weiß das Dein Händler auch.
Händler? Welcher Händler? ... Katharina erledigt das allein ... auf ihrem Balkon :muckis: :happy:.
p.s. Natürlich dürfen das ALLE fragen und probieren. :-a :mampf:
Es hört sich auf alle Fälle sehr lecker an :ja:.

kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Mariönsche hat geschrieben:
kartoffelrose hat geschrieben:Aber vielleicht weiß das Dein Händler auch.
Händler? Welcher Händler? ... Katharina erledigt das allein ... auf ihrem Balkon :muckis: :happy:.
Denk ich mir auch so, aber hier in der Öffentlichkeit ... :engel:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Nein, ihr lieben. Ich beziehe solche Köstlichkeiten in der Tat über einen Händler. Schmuddelige Stadttauben, die wer weiß was in ihrem Blutkreislauf mit sich führen kommen mir nicht in den Kochtopf. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Katharina hat geschrieben:Nein, ihr lieben. Ich beziehe solche Köstlichkeiten in der Tat über einen Händler. Schmuddelige Stadttauben, die wer weiß was in ihrem Blutkreislauf mit sich führen kommen mir nicht in den Kochtopf. :)
:klimper: Schon klar; ich gehe nicht wirklich davon aus, dass Du die Tauben selber erlegst und vertilgst ... schon gar nicht die ollen Stadttauben.

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

Und Günter braucht auch keine Angst zu haben, gell
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Und immer schön die Brüstchen nach oben beim Schoren :mods:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

kartoffelrose hat geschrieben:Und immer schön die Brüstchen nach oben beim Schmoren :mods:
Selbstredend. Da hängt nix. :D
Irene hat geschrieben:Und Günter braucht auch keine Angst zu haben, gell
Auf den achte ich, wie auf meine Figur. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten