Leinsamenschleim
Moderator: Helga
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 14
Leinsamenschleim
Hallo!
Bin immer noch auf der Suche nach einer Handcreme für rissige Hände.
Mein Opa hat die "alte" Augencreme meiner Oma, die ich zu Beginn gerührt habe (47% FP: Jojobaöl, Emulsan II, Cetylalk, FLS, Panthenol, AV, Sanddornfruchtfleischöl, Urea... Olio kannte ich damals noch nicht), aufgebraucht und findet diese toll. Naja, ich glaub, das ginge besser! Jetzt habe ich bei den Rezepten folgendes gefunden:
2g Emulsan
2g Lamecreme
1g Lanolin
1g Walratersatz
1g Stearinsäure
16g Arnikaöl (Alverde)
4g Babassu
4g Avocadobutter
4g Shoreabutter
5g Kakaobutter
48g Leinsamenschleim
6g Glycerin
6g Urea in 6g Wasser gelöst
1 großer Tr Panthenol
10 Tr Karottenöl
1 Kapsel Wildrose-Gesichtsöl (Alverde)
1 großer Tr Honig
Aber was bitte ist Leinsamenschleim bzw wie setze ich den an? Hab im Forum mal gespickt und soweit ich das richtig sehe, fungiert er einfach als Gelbildner?! Kann man ihn durch Guarkernmehl, Xanthan o.ä. ersetzen???
Bin immer noch auf der Suche nach einer Handcreme für rissige Hände.
Mein Opa hat die "alte" Augencreme meiner Oma, die ich zu Beginn gerührt habe (47% FP: Jojobaöl, Emulsan II, Cetylalk, FLS, Panthenol, AV, Sanddornfruchtfleischöl, Urea... Olio kannte ich damals noch nicht), aufgebraucht und findet diese toll. Naja, ich glaub, das ginge besser! Jetzt habe ich bei den Rezepten folgendes gefunden:
2g Emulsan
2g Lamecreme
1g Lanolin
1g Walratersatz
1g Stearinsäure
16g Arnikaöl (Alverde)
4g Babassu
4g Avocadobutter
4g Shoreabutter
5g Kakaobutter
48g Leinsamenschleim
6g Glycerin
6g Urea in 6g Wasser gelöst
1 großer Tr Panthenol
10 Tr Karottenöl
1 Kapsel Wildrose-Gesichtsöl (Alverde)
1 großer Tr Honig
Aber was bitte ist Leinsamenschleim bzw wie setze ich den an? Hab im Forum mal gespickt und soweit ich das richtig sehe, fungiert er einfach als Gelbildner?! Kann man ihn durch Guarkernmehl, Xanthan o.ä. ersetzen???
LG
TD alias Nadine
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!
TD alias Nadine
- Heike
- Administrator

- 19
Leinsamenschleim ist vor allem ein Gel, ja. Frisch eingesetzt ist es sehr angenehm auf der Haut und wirkt beruhigend und reizlindernd. Du kannst ihn in einer Rezeptur durch einen Gelbildner nach Wahl ersetzen.trinedine hat geschrieben:Aber was bitte ist Leinsamenschleim bzw wie setze ich den an? Hab im Forum mal gespickt und soweit ich das richtig sehe, fungiert er einfach als Gelbildner?! Kann man ihn durch Guarkernmehl, Xanthan o.ä. ersetzen???
Problematisch empfinde ich diese frisch angesetzten Pflanzengele, weil sie kaum zu filtern sind. Es bleiben naturgemäß organische Schwebstoffe, die mikrobiell sehr anfällig sind. Vor einigen Jahren waren sie total in Mode. Ich rate daher immer dazu, sie nur frisch zu verwenden, aber nie als Wasserphase einer Emulsion.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 14
Re: Leinsamenschleim
Aaaaahhhhh, super!
Also lieber auch kein Guarkernmehl??? Ist ja auch pflanzlich! Hab ich anfangs mal mitbestellt, aber dann packe ich das wohl besser zu den Nahrungsmitteln
?!
Also lieber auch kein Guarkernmehl??? Ist ja auch pflanzlich! Hab ich anfangs mal mitbestellt, aber dann packe ich das wohl besser zu den Nahrungsmitteln
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 14
Ach ja, sind die Emus und Wirkstoffe der wässrigen Phase nicht viel zu hoch???
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Es handelt sich dabei um diese Rezeptur von Bini. Wie man erkennen kann, ist sie aus dem Jahre 2008 - also für Rührküchenstandards eher antik. Da war der ein oder andere noch nicht soweit - vermutlich ist die Formulierung noch mit dem Milchaufschäumer und Spatel "geschlagen". 
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 14
Jo, das dachte ich mir fast, aber könnte ja sein, dass die Creme der Knaller ist und nicht verändert werden sollte
!!!
Hab schon nicht verstanden, warum sie extra Stearinsre zusetzt, obwohl die ja in den Buttern drin ist. Und SCHLEIM hört sich jetzt auch nicht angenehm an...
Hab schon nicht verstanden, warum sie extra Stearinsre zusetzt, obwohl die ja in den Buttern drin ist. Und SCHLEIM hört sich jetzt auch nicht angenehm an...
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Wenn sie der Knaller gewesen wäre oder immer noch wäre, hätte der betreffende Thread so mal über den Daumen gepeilt midestens 16 Seiten.trinedine hat geschrieben:Jo, das dachte ich mir fast, aber könnte ja sein, dass die Creme der Knaller ist und nicht verändert werden sollte!
Kurz: die Autorin war jung und hatte das Geld.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 14
Hihi!
Naja, ich dachte, vielleicht solle man unter dem Thread Rezepte nicht so viel posten
!
Ok, Du hast Recht, war ne doofe Idee!
Naja, ich dachte, vielleicht solle man unter dem Thread Rezepte nicht so viel posten
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Nein, keine doofe Idee, durchaus nicht. Auf diese Art von Rezepturen wirst du - wenn du nur tief genug gräbst - noch häufiger stoßen.trinedine hat geschrieben:Hihi!
Naja, ich dachte, vielleicht solle man unter dem Thread Rezepte nicht so viel posten!
Das Rühren von kosmetischen Emulsionen unterliegt - normalerweise und wenn man sich ernsthaft damit auseinander setzt - auch Entwicklungsstadien und auch bestimmten Moden.
Leider ist es so, dass für manche der Weg der Entwicklung eben am Fuße des steilen Berges aufhört, weil es zu anstrengend ist weiter zu gehen und es Menschen gibt, die heute noch die Mode von vor 4 Jahren tragen.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 14
Grins, ich hab sogar noch T-Shirts von vor 20a. Damals trug man auch mit ner Größe 36-38 XXL. Eigenen sich jetzt hervorragend als Schlafshirts 
LG
TD alias Nadine
TD alias Nadine
-
silky
Katharina schreibt:
naja, "der echte Genießer schweigt und genießt"
dann die pickelige Haut wegen des Gammels 
Wenn sie der Knaller gewesen wäre oder immer noch wäre, hätte der betreffende Thread so mal über den Daumen gepeilt midestens 16 Seiten.