ich hab es schon in meinem "Einsteigerthread" gefragt, wurde aber darauf hingewiesen, dass ich sehr viele Fragen in einem Thread verpackt habe
Also hier nun eine ganz spezielle Frage:
Ich möchte Ovula herstellen. Habe mir in einer Apotheke welche anrühren lassen bzw. werden dort schon selbst zusammengerührte Ovula angeboten die eine keimtötende und pilztötende Wirkung besitzen und mild regenerierend wirken.
Nun dachte ich mir, das kann ich auch. Ich habe auch Rezepte dazu gefunden, bin aber von den Rezepten irritiert, da hier Tinkturen eingesetzt werden.
Ins Auge gefasst habe ich als Wirkstofflieferanten Pflanzen wie Thymian und Majoran (Majoran ist auch in kaufbaren Medikamenten/gels vorhanden). Laut meinen Recherchen sind hier die ätherischen Öle verantwortlich für die pilz- und keimtötende Wirkung.
Ätherische Öle auf Schleimhäuten anzuwenden ist ja bekanntlich keine gute Idee- wird vielleicht daher in den Apotheken mit den Tinkturen gehandhabt? (habe dort nachgefragt aber keine Antwort bekommen, die Apotheke ist nicht in meiner Nähe)
Laut meines Verständnisses sind in den Tinkturen (und auch in Ölauszügen) anteilig ätherische Öle vorhanden, oder sehe ich das falsch? Sind diese geringen Mengen noch "wirksam"?
Meint ihr das ist logisch oder liege ich da total daneben?
Zusätzlich wollte ich noch Kamillenöl in den Ovula unterbringen.
Falls jemand damit Erfahrungen hat, immer her damit.
Viele liebe Grüße
Evi