ich habe ein Rezept für eine leicht straffende Bodycreme gefunden, das mir an sich ganz gut gefällt.
Es enthält unter anderem Kokosfett in einer Konzentration von 12,5 % zur Gesamtmenge. Mir wurde dazu erklärt, ich könne handelsübliches Kokosfett dazu verwenden (zb. Ceres). Ich habe das probiert - mag eigentlich die Creme von der Wirkung und vom Geruch her ganz gerne, nur die Konsistenz gefällt mir nicht ganz. Anfänglich ist sie gut - schön cremig-weich. Lasse ich jedoch den Cremetigel bei Zimmertemperatur stehen, bekommt die Creme, sobald sie aufgewärmt ist, eine leicht wabbelige Konsistenz (abgesehen davon, dass ich sie wohl nicht sanft genug kalt gerührt habe, da sie viele Lufteinschlüsse hatte). Dann mag ich auch das Auftragsverhalten nicht mehr ganz so gerne. Die Creme zieht zwar gut ein, ist aber anfänglich etwas schmierig. Kann das am Kokosfett liegen, oder hat das eher einen anderen Grund?
Hier die Gesamt-Zusammensetzung der Creme:
5 g Tegomuls
10 g Kokosfett
10 g Distelöl
60 g Tee aus Rosmarinnadeln (ich weiß, was von Tee-Auszügen zu halten ist - leider habe ich noch kein Rosmarin-Hydrolat finden können - kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich habe den Tee zumindest ordentlich durchgefiltert)
10 Tr ätherisches Orangenöl
10 Tr ärherisches Wacholderöl
3 TL Kaffee-Extrakt (beim zweiten Versuch habe ich habe einen Teelöffel durch Efeu-Extrakt ersetzt)
8 Tropfen Konservierung
gerührt habe ich die Creme so: Fettphase langsam erhitzt auf ca 65 %, Wasserphase auf die gleiche Temperatur erhitzt, Wasserphase in die Fettphase gerührt (mit dem Stabmixer - welche Stufe weiß ich nicht mehr genau, aber ich habe einen mit richtig viel Power). Dann die Emulsion mit dem Spatel kalt gerührt und zum Schluss die Wirkstoffe in die handwarme Creme gerührt.
Kann vielleicht auch dabei etwas schief gegangen sein, oder kann es sogar sein, dass der Rosmarin-Tee so schnell eine zersetzende Wirkung entwickelt, obwohl ich sicher sauber gearbeitet habe und die Creme konserviert ist? Gerochen hat sie noch gut und unangenehme Hautreaktionen habe ich auch keine erlebt (ganz im Gegenteil, die Creme ist besser, als so manche gekaufte, die ich probiert habe - auch wenn es nur Einbildung sein sollte *gg*).
Kann ich eigentlich das Kokosfett durch Kokosöl 1/1 ersetzen - ich vermute fast, da brauche ich dann einen zusätzlichen Konsistenzgeber, da das Kokosfett ja viel härter ist, als Kokosöl?
Bitte wieder um eure Tipps und Vorschläge

Dankeee!
LG
Bemike