kreative Ideen und Improvisationen in eurer Rührküche

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
kleines Huhn

kreative Ideen und Improvisationen in eurer Rührküche

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Hallo ihr lieben,
ich bin immer wieder aufs neue beeindruckt, wie kreativ hier alle sind - nicht nur was die Rezepterstellung und andere Hobbys angeht, sondern vor allem die vielen Improvisationen, genialen kleinen und großen Ideen, von selbstgebauten Rührern und Becherglashalterungen usw.
Wäre es möglich, sowas hier zu sammeln, oder dafür im Archiv ein Plätzchen zu finden?
Ich denke da zum Beispiel an Ursels Manschette, oder - ganz neu - Trinedines selbstgebauter Becherglashalterung.
Mich interessieren auch immer wieder Fundstücke aus dem Baumarkt, von Ikea o. ä., die nun einen einen festen Platz in eurer privaten Rührküche oder im Rohstoffschrank haben.

Ich bin zwar selbst ein bißchen kreativ, aber so richtig geniale Einfälle sind mir noch nicht gekommen, habe auch noch nichts selbstgebaut... :argverlegen: Trotzdem will ich hier mal den Anfang machen. Ich mag nicht so gerne viel Küchenpapier verschwenden, deshalb tränke ich ein sauberes, kleines Stofftaschentuch (mit :blumenstrauss: ) mit Isopropanol, darauf lege ich meine ganzen sauberen Löffel ab. Ich habe einen Mini-Korkuntersetzer (war mal als Unterlegsel für die scharfkantigen Füsse vom Fernseher gedacht), der auf die Waage kommt, weil diese keine heißen oder feuchten Bechergläser mag (meine erste Waage ist möglicherweise an Hitze und Jojobaöl gestorben).
Bei Ikea habe ich kleine Glasschälchen gekauft: die nehme ich sehr gerne, um Glycerin und Gelbildner zu vermischen, sie passen auch gut auf die Waage. Ich verwende am liebsten Keramiklöffel, bei Nanunana gab es mal Meßlöffel (wie kleine Kellen), die mag ich gerne, um Öle besser zu dosieren. Ich bin aber unsicher, ob es die noch gibt. Eierlöffel gibt es dort noch.
Mein Wasserbad ist ein Topf mit Dünsteeinsatz.
Mein Rohstoffschrank ist irgendwie dunkel, habe nun einen kleinen LED-Spot mit Batterie, der eigentlich angeklebt werden sollte. Ich habe aber keinen guten Platz zum Ankleben im Schrank gefunden - deshalb lege ich den immer mal woanders hin, je nach dem wo ich das Licht im Schrank brauche.
Ich würde mich freuen, ein paar eurer Ideen zu erfahren - ihr seid bestimmt viel kreativer als ich :mixine: !
Ihr könntet vielleicht auch auf die relevanten Threads verlinken, dann müsst ihr hier nicht alles nochmal schreiben - oder soll sowas eher nur im Archiv passieren?
Ich bin auch unsicher, ob das Thema in den Einsteigerbereich passt - ihr könnt es gerne verschieben.

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Ich finde Deine Idee super!!!

Leider kann ich persönlich noch nichts dazu beitragen... befinde mich aktuell eher in der Phase, wo ich fleißig jeden Tipp und Trick aufsauge und versuche in die Tat umzusetzen...

Allerdings hoffe ich, dass zum Ende des Jahres mein "hobbyzimmer" fertig wird... erst dann werde ich wohl an Ideen arbeiten - weil dort kann ich dann auch meine Sachen stehen lassen....

anette

Ungelesener Beitrag von anette »

Ich finde Moonlights Anleitung für eine Emulgierscheibe (aus dem Jahre 2009) gehört unbedingt hierher.
klick.

Sie hat mir damals hochtouriges Rühren kleiner Mengen ermöglicht.

Grüßle,
Anette

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Ich verwende ebenfalls besagte Ikea Glasschälchen zum Abwiegen von Gelbildnern, hier. Ist sehr praktisch!
Ich nehme kleine Edelstahl Halbkugelnvon Ikea zum Formen von Badebomben.
Für meine Rührutensilien (Bechergläser, Löffel, Thermometer,...) verwende ich eine Art Besteckkastenaus transp. Plastik von Ikea .
Und in solchen Kartonsbewahre ich Verpackungsmaterial auf.

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hier noch ein Link zu einem Bratthermometer
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Ich glaube, ich muss dringend ein bisschen sparen und dann mal wieder zum Schweden düsen.... :klimper:

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Ich kann Euch nur beipflichten! Ein Plätzchen für die kreativen Ideen wäre super. Fertige Produkte sind oft teuer oder man findet erst gar nicht, was man im Kopf so sucht. Und oft sind die eigenen kreativen Lösungen so gut und einfach, dass sie unbedingt der Allgemeinheit vorgestellt werden sollten.
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Diese Gewichtsmanschetten-Halterung ist inspiriert von Ursels Selbstgenähter und hat gestern bei mir zum zweiten Mal den Praxistest mit einem hochwandigen Becherglas mit Bravour bestanden. Steht mit 1,5 kg bombenfest auf einem feuchten Küchentuch und ist variabel einstellbar. Vielleicht etwas für diejenigen, die so wie ich nicht nähen können... :winke:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Hallo kleines Huhn,

vor gut zwei Jahren wurde hier mal der "gute-Ideen-Thread" eröffnet (ich glaube sogar von mir...), weil ich - ebenso wie du -
hoffnungslos begeistert war und noch bin, was für sprühende Ideen hier kursieren und uns gewaltig das Leben erleichtern können.
Noch vor wenigen Wochen habe ich darüber nachgedacht, ob dieser oben benannte Thread noch existiert, da ich diesbezüglich etwas einbringen möchte.

LIEBE MODERATION:
Es wäre zu Schade, wenn die Ideen aus dem alten Thread in Vergessenheit geraten.
Könntet ihr bitte beide miteinander verknüpfen, verweben oder besser noch verrühren? :ugly:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

diandra hat geschrieben:oder besser noch verrühren? :ugly:
Hochtourig? :kichern:

Meine Damen und Herren, darf ich vorstellen? Der Gute-Ideen-Thread.
:monsieur:

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

Na da lob ich mir doch die Suchfunktion: Gute-Ideen-Thread
Liebe Grüße
Bine

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying