Anfänger Fragen - Zutaten aus dem Drogeriemarkt

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Anfänger Fragen - Zutaten aus dem Drogeriemarkt

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallo an alle,

Gleich die nächsten dummen Fragen von mir ... und es werden vermutlich noch 1000e folgen :klimper:
Ich habe schon in verschiedenen Drogeriemarken Zutaten gefunden, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich sie für die Kosmetik-Erzeugung verwenden kann.
Das pflanzliche Glycerin von DM sollte ja kein Thema sein (ist lt. INCI nix anderes drin)
Aber wie verhält es sich zB. mit Propolistinktur (das ist über 80 %iger Alkohol mit 10 %igem Propolis - habe ich auch schon in Rezepten gefunden - aber muss ich bei der Tinktur auf bestimmte Eigenschaften achten?). Hat die Tinktur durch den hohen Alkoholgehalt vielleicht sogar eine konservierende Wirkung, wenn ich sie hoch genug dosiert anwende (ist sowohl zur inneren, als auch zur äußeren Anwendung geeignet)?
Oder so Dinge, wie Brennesselsaft - reiner Pflanzensaft ohne Zuckerzusatz oder Konservierungsstoffe. Könnte man sowas zb. in ein Haarshampoo mixen, oder wäre das keine gute Idee - wäre da ein Hydrolat die bessere Lösung?
Außerdem ist mir unlängst noch eine Dose mit Sojalecithin als Granulat unter gekommen. So viel ich an Infos gefunden habe, ist das Reinlecithin - kann ich das als solches verwenden, auch wenn es nicht flüssig ist?

Bitte um Hilfe - bin etwas verwirrt, weil ich festgestellt habe, das im Web doch einige Fehlinfos rumschwirren - und wenn man sich noch nicht so genau auskennt, ist es ja schwierig, diese zu filtern :-).

Melissengeist - welchen verwendet ihr hier? Habe bisher nur Klosterfrau Melissengeist finden können, der ja doch relativ teuer ist.

Gibt es sonst noch Tipps für Rohstoffe aus dem "normalen" Handel, die man problemfrei einsetzen kann :-)?

Übrigens habe ich dank Heikes Linkliste noch ein Geschäft gefunden - in der Nähe von Wien, in dem ich die Rohstoffe direkt einkaufen kann und nicht bestellen muss - bzw. einen Bioladen entdeckt, der Rosmarinhydrolat führt -*freu*

Also - vielleicht stehen die Antworten auf meine Fragen sogar hier irgendwo im Forum. Wenn dem so ist - bitte nicht böse sein - ich verbringe schon Stunden hier und muss doch ab und zu auch etwas arbeiten *g*. Ich habe auch einige Infos gefunden, bin mir halt aber noch nicht ganz sicher ...

Dankeee :-) und einen wunderschönen Tag

Bemike

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Hofer einen günstigen Melissengeist haben soll? Den kannst du fürs reinigen verwenden und auch als Konservierung - bringt halt Eigengeruch mit.

Zu den übrigen Themen kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Ich hab Melissengeist bei Aldi gekauft. Lt Heike ist er nicht 100% ideal, um Extrakte herzustellen, aber in dem unseres Aldis ist kaum was drin und riecht auch nur nach Alk.
Iwo hab ich hier mal gelesen, dass Hansalecithin aus der Drogerie genutzt wurde...
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

bemike hat geschrieben: Das pflanzliche Glycerin von DM sollte ja kein Thema sein (ist lt. INCI nix anderes drin)
Das habe ich hier noch nie gesehen. :lupe:
bemike hat geschrieben:Außerdem ist mir unlängst noch eine Dose mit Sojalecithin als Granulat unter gekommen. So viel ich an Infos gefunden habe, ist das Reinlecithin - kann ich das als solches verwenden, auch wenn es nicht flüssig ist?
:ja: Darauf wird auch im Porträt hingwiesen. :)
bemike hat geschrieben:Aber wie verhält es sich zB. mit Propolistinktur (das ist über 80 %iger Alkohol mit 10 %igem Propolis - habe ich auch schon in Rezepten gefunden - aber muss ich bei der Tinktur auf bestimmte Eigenschaften achten?). Hat die Tinktur durch den hohen Alkoholgehalt vielleicht sogar eine konservierende Wirkung, wenn ich sie hoch genug dosiert anwende (ist sowohl zur inneren, als auch zur äußeren Anwendung geeignet)?
Wenn es sich bei dem verwendeten Alkohol um Ethanol handelt, kannst du die Tinktur bedenkenlos zur Konservierung verwenden. :)

Melissengeist verwende ich nur noch zur Desinfektion. Da reicht mir der von Aldi. :)
Freundlich grüßt
Katharina

estefania

Ungelesener Beitrag von estefania »

Katharina hat geschrieben:
bemike hat geschrieben: Das pflanzliche Glycerin von DM sollte ja kein Thema sein (ist lt. INCI nix anderes drin)
Das habe ich hier noch nie gesehen. :lupe:
Bemike, das hab ich auch noch nicht bei DM gesehen. Allerdings habe ich dort auch noch nicht nach Rostoffen geguckt. Magst du sagen bei welchen Artikeln du das Glycerin gefunden hast?

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Hallochen,

also - danke mal wieder für die ersten sehr raschen Infos.
Gut - Melissengeist von Hofer (Aldi) werde ich probieren :-)
Das Profil von Sojalecithin habe ich mir auch inzwischen angesehen - na dann passt das ja - sehr fein :-)
estefania hat geschrieben:
Bemike, das hab ich auch noch nicht bei DM gesehen. Allerdings habe ich dort auch noch nicht nach Rostoffen geguckt. Magst du sagen bei welchen Artikeln du das Glycerin gefunden hast?

Bei den DM-Filialen, die ich kenne, gibt es so einen versperrten Glas-Schrank, an dessen Inhalt man nur mit Hilfe der Mitarbeiter ran kommt. Da sind verschiedene Tees drinnen, Tinkturen wie zb. Salbeitinktur, Hirschhornsalz hab ich da schon gesehen, Zitronensäure und eben auch Glycerin. Habe das schon in mehreren Filialen entdeckt, denke also nicht, dass es ein Spezialangebot war.
Katharina hat geschrieben:

Wenn es sich bei dem verwendeten Alkohol um Ethanol handelt, kannst du die Tinktur bedenkenlos zur Konservierung verwenden. :)
habe ich mir noch nicht angesehen, aber ich denke schon - muss ich mal gucken ... aber nachdem man das Zeug auch trinken darf ... :-)

Fällt jemandem etwas ein zu den Pflanzensäften - als Wirkstoff, wenn ich ordentlich konserviere, sollte das ja kein Problem sein, oder? Hat jemand Erfahrung damit?

Dankeee :-)
LG und einen sonnigen Nachmittag
Bemike

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

bemike hat geschrieben:Fällt jemandem etwas ein zu den Pflanzensäften - als Wirkstoff, wenn ich ordentlich konserviere, sollte das ja kein Problem sein, oder? Hat jemand Erfahrung damit?
Ja, die Idee hatte ich auch einmal. Urtinkturen sind ja mit Alkohol versetzte Frischpflanzensäfte, und das Konservieren dieser Säfte funktioniert. Mein Gedanken war: in einer Emulsion liegen sie wieder verdünnt vor, wenn auch steril hinzugefügt. In einem Bericht einer Herstellerfirma las ich einmal, dass sie ihre Pflanzensäfte für den kosmetischen Einsatz sterilfiltern. Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn Du die Säfte vorher mit Alkohol versetzt und einige Tage stehen lässt. So ähnlich wird dies auch vom NRF für Eierlikör empfohlen; dort lässt man die Eigelbe 3 Tage in Alkohol stehen, bevor man sie weiterverarbeitet, dann sind sie annähernd keimfrei.
Liebe Grüße
Heike

estefania

Ungelesener Beitrag von estefania »

So tolle Filialen habt ihr bei euch? Das klingt ja gut :) . In unseren (Nordeutschland) habe ich so ein Schränkchen noch nie gesehen. Vielleicht gibt es das nur bei euch in Wien?

Aber ich werde das nächste Mal beim Einkaufen etwas genauer gucken und nachfragen. Es ist schon schön, wenn man viele Rohstoffe vor Ort kaufen kann. Das Porto entfällt und ich habe die Sachen gleich zu hause.

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

estefania hat geschrieben:So tolle Filialen habt ihr bei euch? Das klingt ja gut :) . In unseren (Nordeutschland) habe ich so ein Schränkchen noch nie gesehen. Das nächste Mal werde beim Einkaufen das Geschäft noch genauer unter die Lupe nehmen und / oder nachfragen. Ich finde es schon toll, wenn man viele Rohstoffe vor Ort kaufen kann. Das Porto entfällt und ich habe die Sachen gleich zu hause.
ich war überrascht, als ich das gesehen habe, habe mich aber sehr gefreut. Ich bestelle nämlich gar nicht gerne, weil wenn ich was gekauft habe, dann will ich nicht warten müssen, bis ich es in meinen Händen halte *gg*
Der Glasschrank ist aber nicht in allen Filialen an der gleichen Stelle - ich habe ihn erstmalig in einer Filiale entdeckt, in der er gleich beim Eingang steht - und dann bei den anderen Filialen danach gesucht :-). Und das Glycerin stand ganz ganz unten - also da musste man schon extra hin sehen :-)
Mit den verschiedenen Naturkostläden, Drogeriemärkten und den zwei "Rohstoffläden", die ich in erreichbarer Umgebung habe, sollte ich die meisten Sachen wirklich nicht mehr bestellen müssen :freufreu:
Heike hat geschrieben: Ja, die Idee hatte ich auch einmal. Urtinkturen sind ja mit Alkohol versetzte Frischpflanzensäfte, und das Konservieren dieser Säfte funktioniert. Mein Gedanken war: in einer Emulsion liegen sie wieder verdünnt vor, wenn auch steril hinzugefügt. In einem Bericht einer Herstellerfirma las ich einmal, dass sie ihre Pflanzensäfte für den kosmetischen Einsatz sterilfiltern. Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn Du die Säfte vorher mit Alkohol versetzt und einige Tage stehen lässt. So ähnlich wird dies auch vom NRF für Eierlikör empfohlen; dort lässt man die Eigelbe 3 Tage in Alkohol stehen, bevor man sie weiterverarbeitet, dann sind sie annähernd keimfrei.
Ah - vielen Dank für den Tipp - das werde ich Mal probieren - Info über das Ergebnis folgt :-)

Dann habe ich gleich noch eine Frage: kennt jemand die Produkte von LaVita? Die kann man über Amazon bestellen - teilweise günstiger, als in anderen Shops ... aber was ist mit der Qualität?

Was macht hier die Preisunterschiede wirklich aus - warum kostet ein Fläschen der gleichen Größe mit dem gleichen Öl oder Wirkstoff in einem Shop deutlich mehr, als in einem anderen. Mir ist schon klar, dass gerade bei Ölen hier ein deutlicher Unterschied in der Qualität sein kann - sicher auch bei einigen Wirkstoffen. Aber zum Beispiel D-Panthenol - gibt es hier wirklich bessere und schlechtere Qualitäten?

Danke nochmal an euch Rührprofis :-)

lg
Bemike

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von Ame »

Bemike, kennst Du den Neuber's Enkel? :hallihallo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Rickie

Ungelesener Beitrag von Rickie »

estefania hat geschrieben:So tolle Filialen habt ihr bei euch? Das klingt ja gut :) . In unseren (Nordeutschland) habe ich so ein Schränkchen noch nie gesehen. Vielleicht gibt es das nur bei euch in Wien?

Aber ich werde das nächste Mal beim Einkaufen etwas genauer gucken und nachfragen. Es ist schon schön, wenn man viele Rohstoffe vor Ort kaufen kann. Das Porto entfällt und ich habe die Sachen gleich zu hause.
Bei uns in der Gegend hab ich das auch noch nicht gesehen.....

Aber ich war mal im schönen Salzburg im DM. Die hatten da andere Kosmetikprodukte wie bei uns in Deutschland :lupe:

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ame hat geschrieben:Bemike, kennst Du den Neuber's Enkel? :hallihallo:
oooh - nein, kannte ich noch nicht ...
und wie kann man dort bestellen, oder kann man da hin gehen - die Info habe ich auf der Website nicht gefunden.
Hast du das schon Mal probiert?

Danke!
LG
Bemike

ups - gerade habe ich entdeckt, wie und wann man dort hin kann - Dankeeee :-)

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von Ame »

bemike hat geschrieben:
oooh - nein, kannte ich noch nicht ...
und wie kann man dort bestellen, oder kann man da hin gehen - die Info habe ich auf der Website nicht gefunden.
Hast du das schon Mal probiert?

Danke!
LG
Bemike

ups - gerade habe ich entdeckt, wie und wann man dort hin kann - Dankeeee :-)
ich hab mal meine schwiegermutter hingeschickt :pfeifen:
die haben ganz normale öffnungszeiten, sind aber nicht wirklich auf den hobbythek-artikel gerichtet (also keine tenside oder so), aber der sortiment an "chemikalien" soll echt riesig sein
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Bemike, bei der Propolistinktur wäre ich vorsichtig mit dem Konservieren - weil man fürs Konservieren doch eine eher hohe Menge an Tinktur braucht, Propolis 20%ig aber eine sehr klebrige Angelegenheit ist: Du läufst Gefahr, eine recht pickige und dazu hellbraune Creme zu bekommen. Pflanzentinkturen funktionieren da wesentlich besser!

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Della hat geschrieben:Bemike, bei der Propolistinktur wäre ich vorsichtig mit dem Konservieren - weil man fürs Konservieren doch eine eher hohe Menge an Tinktur braucht, Propolis 20%ig aber eine sehr klebrige Angelegenheit ist: Du läufst Gefahr, eine recht pickige und dazu hellbraune Creme zu bekommen. Pflanzentinkturen funktionieren da wesentlich besser!
danke für den Hinweis ... Pickig sollte es natürlich nicht werden. Also lieber nur als WS einsetzen´:-)

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Nigella »

bemike hat geschrieben:
aber der sortiment an "chemikalien" soll echt riesig sein
Schon notiert :-a - ich bin im Oktober in Wien, bis dahin habe ich noch Zeit zu sparen :huhu: .
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Antworten