Gleich die nächsten dummen Fragen von mir ... und es werden vermutlich noch 1000e folgen
Ich habe schon in verschiedenen Drogeriemarken Zutaten gefunden, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich sie für die Kosmetik-Erzeugung verwenden kann.
Das pflanzliche Glycerin von DM sollte ja kein Thema sein (ist lt. INCI nix anderes drin)
Aber wie verhält es sich zB. mit Propolistinktur (das ist über 80 %iger Alkohol mit 10 %igem Propolis - habe ich auch schon in Rezepten gefunden - aber muss ich bei der Tinktur auf bestimmte Eigenschaften achten?). Hat die Tinktur durch den hohen Alkoholgehalt vielleicht sogar eine konservierende Wirkung, wenn ich sie hoch genug dosiert anwende (ist sowohl zur inneren, als auch zur äußeren Anwendung geeignet)?
Oder so Dinge, wie Brennesselsaft - reiner Pflanzensaft ohne Zuckerzusatz oder Konservierungsstoffe. Könnte man sowas zb. in ein Haarshampoo mixen, oder wäre das keine gute Idee - wäre da ein Hydrolat die bessere Lösung?
Außerdem ist mir unlängst noch eine Dose mit Sojalecithin als Granulat unter gekommen. So viel ich an Infos gefunden habe, ist das Reinlecithin - kann ich das als solches verwenden, auch wenn es nicht flüssig ist?
Bitte um Hilfe - bin etwas verwirrt, weil ich festgestellt habe, das im Web doch einige Fehlinfos rumschwirren - und wenn man sich noch nicht so genau auskennt, ist es ja schwierig, diese zu filtern
Melissengeist - welchen verwendet ihr hier? Habe bisher nur Klosterfrau Melissengeist finden können, der ja doch relativ teuer ist.
Gibt es sonst noch Tipps für Rohstoffe aus dem "normalen" Handel, die man problemfrei einsetzen kann
Übrigens habe ich dank Heikes Linkliste noch ein Geschäft gefunden - in der Nähe von Wien, in dem ich die Rohstoffe direkt einkaufen kann und nicht bestellen muss - bzw. einen Bioladen entdeckt, der Rosmarinhydrolat führt -*freu*
Also - vielleicht stehen die Antworten auf meine Fragen sogar hier irgendwo im Forum. Wenn dem so ist - bitte nicht böse sein - ich verbringe schon Stunden hier und muss doch ab und zu auch etwas arbeiten *g*. Ich habe auch einige Infos gefunden, bin mir halt aber noch nicht ganz sicher ...
Dankeee
Bemike