Solubilisator für Öl-inÖl? [-> Massageöl]

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
OleHB

Solubilisator für Öl-inÖl? [-> Massageöl]

Ungelesener Beitrag von OleHB »

Hallo!

Ich möchte mir gerne ein Massageöl mischen.
Ich hab jetzt schon mal Mandelöl und Jojobaöl vermischt (Traubenkern- und Avocado-Öl und Lanolin hätte ich auch noch da) und das ganze mit ein paar ätherischen Ölen vermischt.
Jetzt stelle ich aber fest, dass die ätherischen Öle sich nicht mit den Pflanzenölen mischen, sondern als braune Tropfen sichtbar bleiben. Das ist natürlich unschön.
Was für Lösungen habt ihr dafür?

Merci!

diandra

Re: Solubilisator für Öl-inÖl? [-> Massageöl]

Ungelesener Beitrag von diandra »

Guten morgen,
hast du es mal mit ein paar Tropfen Lösungsvermittler versucht?. z.B. LV 41
Der dient normalerweise dafür, Öle und Wasser zu vermengen. Aber vielleicht geht es ja auch im Kontext Lipide und ä.Ö.? :hanf:

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

diandra hat geschrieben:Guten morgen,
Der dient normalerweise dafür, Öle und Wasser zu vermengen. Aber vielleicht geht es ja auch im Kontext Lipide und ä.Ö.? :hanf:
:lupe: :gruebel: Das Massageöl von OelHB hat doch gar keine Wasserphase? Wozu denn der Lösungsvermittler?

Nerola

OleHB hat geschrieben:Hallo!

Ich möchte mir gerne ein Massageöl mischen.
Ich hab jetzt schon mal Mandelöl und Jojobaöl vermischt (Traubenkern- und Avocado-Öl und Lanolin hätte ich auch noch da) und das ganze mit ein paar ätherischen Ölen vermischt.
Jetzt stelle ich aber fest, dass die ätherischen Öle sich nicht mit den Pflanzenölen mischen, sondern als braune Tropfen sichtbar bleiben. Das ist natürlich unschön.
Was für Lösungen habt ihr dafür?

Merci!
Was nimmst du für Ätherische Öle die braun sind? :lupe:
Ich würde zuerst nur die ÄÖ zusammenmischen und dann in die fetten Öle hineingeben! Normalerweise vermischen die sich dann etwas besser :)

OleHB

Ich hab da vor allem Myrrhe als zähes ätherisches Öl in Erinnerung, aber auch Rosenholz und Benzoe gehörte dazu.

Ja, an so was wie LV41 bzw. die modernere Variante Dermofeel G 10 LW hatte ich auch gedacht - nur sind die ja eigentlich dafür gedacht, Öle in viel Wasser zu lösen (heisst, ausprobiert hatte ich es bisher nicht).
Lösungsvermittler deshalb, weil sich die ätherischen Öle nicht so richtig auflösen - nur halt einen Lösungsvermittler für Öl-inÖl? Gibt es so was überhaupt?
Ich hatte auch schon daran gedacht, die Mischung vorsichtig zu erwärmen - aber ätherische Öle sind ja eher leicht flüchtig ... :gruebel:

zazie_b
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von zazie_b »

hallo,

normalerweise lösen sich etherische öle problemlos in pflanzenölen,
aber die festen, harzigen öle (wie benzoe bspw.) bleiben schon mal
kügelchenweise am boden liegen.

du kannst die harzigen öle in anderen, flüssigen etherischen ölen auflösen
und dann die mischung in das pflanzenöl geben -
ggf. noch mit einem pürrierstab o.ä. durchrühren,
dann sollte es eigentlich passen ...
liebe grüße
zazie_b

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Nerola

zazie_b hat geschrieben:hallo,

normalerweise lösen sich etherische öle problemlos in pflanzenölen,
aber die festen, harzigen öle (wie benzoe bspw.) bleiben schon mal
kügelchenweise am boden liegen.

du kannst die harzigen öle in anderen, flüssigen etherischen ölen auflösen
und dann die mischung in das pflanzenöl geben -
ggf. noch mit einem pürrierstab o.ä. durchrühren,
dann sollte es eigentlich passen ...
:ja: wie ich oben schon geschrieben habe einfach in dünnflüssigere ätherische Öle geben so mach ich es auch! Nur nicht mit dem Pürrierstab maltetieren das mach ich nicht :D
Man kann die dickflüssigen Harze mit 70% Alkohol etwas verdünnen dann ist es in einer Massageölmischung auch kein Problem.

P.S. das ätherische Rosenholzöl ist doch nicht braun und dickflüssig? :lupe: Es ist doch durchsichtig und dünnflüssig Meinst du vielleicht Rosen Absolue?

diandra

Nerola hat geschrieben:
diandra hat geschrieben:Guten morgen,
Nerola hat geschrieben: :gruebel: Das Massageöl von OelHB hat doch gar keine Wasserphase? Wozu denn der Lösungsvermittler?
Da mir dies - wie oben beschrieben - bewusst war, mir andererseits nicht bekannt ist, ob man mit Lösungsvermittlern auch Öl in ä.Ö. mischen kann, wollte ich zumindest einen Hinweis geben, es damit zu versuchen. :)
Dennoch würde mich schon interessieren, ob es ginge - selbst wenn man über andere Möglichkeiten eine Lösung fände. :klimper:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ich kenne es von Patchouliöl, dass es einen ganz feinen schwarzen Staub enthalten kann, den ich beim Parfumherstellen einfach durch vorsichtiges Abgießen und/oder Filtern beseitigen kann. Daher mein Vorschlag: Mische alles gut durch und lasse die Mischung ein paar Tage an einem kühlen Ort stehen. Dann wird sie vorsichtig abgegossen, und die unlöslichen Stoffe sollten am Boden des Gefäßes zurückbleiben.

Nerola

Sorry wohl zuwenig gelesen diandra :unknown:

Ich mag den LV 41 leider nicht wegen seinen Inhaltsstoffen INCI: PEG 40, Hydrogenadet Castor Oil

Die Harze lösen sich in LV 41 denke ich nicht da es selbst sehr dickflüssig ist :/
Ich glaube da ist etwas Alkohol das beste :wink:

diandra

Danke für die Rückmeldung, Nerola! :)

OleHB

Danke für eure Antworten!

Alkohol, sprich Weingeist, was ich noch da habe, scheint mir bisher die beste Lösung, werde ich ausprobieren. Dickflüssige ätherische Öle in dünnflüssigen zu lösen, wäre natürlich noch besser, ich weiß nur nicht, ob da immer dünnflüssige dabei sind.

Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich gebe zu meinen Massageölen immer etwas Tocopherol. Damit kannst du deine ätherischen Öle erst mischen und dann zugeben. Mir ist das aber bisher noch nie passiert. Vermischt sich alles wunderbar. Falls du gute Mischungen brauchst, kann ich dir weiterhelfen.
Liebe Grüße, Volker

Antworten