Kennt ihr diese exotischen Öle?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
estefania

Kennt ihr diese exotischen Öle?

Ungelesener Beitrag von estefania »

Hallo alle zusammen,

gerade eben im Shop entdeckt: exotische Öle.
Es gibt hier u. a. Andirobaöl, Praxaciöl und auch Sal (Shorea) Butter.
Habt ihr diese vielleicht schon einmal ausprobiert und lohnt sich der Kauf?
Ich muss gestehen mir juckt es jedesmal in den Finger wenn ich so interessante neue Sachen sehe... am liebsten würde ich sofort alles in kleinen Mengen zum Testen kaufen :stupid:

Viola adorata
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Viola adorata »

Hallo Estefania,

Andirobaöl habe ich probeweise mal bei aromazone bestellt. Riecht ein wenig nach Bratfett :eek: und wartet noch auf seine Verwendung; die anderen beiden kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Viola

Heidi

Ungelesener Beitrag von Heidi »

Ich kenne das Gefühl, daß ich dieses oder jenes Öl unbedingt brauche.
Aber im Laufe der Jahre lernt man sich zurück zu halten, man muß nicht jedes "neue" Öl bzw. jeden neuen Wirkstoff auch gleich haben.
Ich bin eher der Freund von einfachen Ölen und habe die Devise weniger ist mehr.
Es müssen nicht immer 12 Öle und 18 Zusatzstoffe in einer Seife oder einer Creme sein, damit diese gut ist.

Also, auch wenn es schwer fällt, mein Tipp zurückhalten, das freut den Geldbeutel und das - meist eh schon übervolle - Vorratslager.

Liebe Grüße
Heidi :vollirre:

P.S. Ich kenne Sal (Shorea) Butter, war aber nicht wirklich begeistert.

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Shoreabutter habe ich zwar noch nicht gekauft/verwendet (habe ich auch nicht vor), aber Lavera verwendet es in fast jedem (Gesichts-)Pflegeprodukt.
Das sagt natürlich nichts über die Butter aus.....wollte ich nur kurz erwähnen.
Liebe Grüsse

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, ich habe sie schon gesehen und werde wohl das eine oder andere bestellen … einfach, weil ich gerne ausprobiere. :-) Mir geht es auch so, dass ich mit der Zeit meine Lieblinge entdeckt habe, dennoch habe ich manchmal Zeit und Lust, mich wieder einem neuen Öl zu öffnen. Das Passionsfruchtsamenöl wird ganz sicher den Weg in meinen Warenkorb finden, wenn ich … nun ja … wieder Öle für meine nächste Seife bestellen werde. :argstverlegen: Wobei dieses eher nicht in meiner Seife landet. ;-)

:fluesterei: Und ich erwarte mein Haferöl (Avena Sativa Oil, auch Oat Oil genannt), ein Öl, nach dem ich schon längere Zeit gezielt suche und das mich wirklich sehr interessiert – ich freue mich riesig drauf. :wolke99:
Liebe Grüße
Heike

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Ich habe mir letztes Jahr den "kleinen Dicken" bei den Maienfelsern bestellt
klick, das ist für den schnellen Überblick für "Exoten" unter den Ölen wunderbar, es steht zu sehr vielen Ölen jeweils kosmetische und kulinarische Verwendung drin.
Wenn mich einungewöhnliches Öl interessiert, schaue ich vor genaueren Recherchen dort nach.
Geht natürlich auch online auf dieser Seite, aber bei manchen Sachen bin ich Papierfreund.
:)

Andirobaöl z.B.würde ich außer bei Läusebefall oder als Schmerzlinderungsmittel/entzündungshemmendes Mittel nicht benutzen - sehr unangenehm im Geruch.
:grosseaugen:

liebe Grüsse
Beate

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Trillian hat geschrieben:Ich habe mir letztes Jahr den "kleinen Dicken" bei den Maienfelsern bestellt
klick, das ist für den schnellen Überblick für "Exoten" unter den Ölen wunderbar, es steht zu sehr vielen Ölen jeweils kosmetische und kulinarische Verwendung drin.
Der "kleine Dicke" ist wirklich sein Geld wert.....man bekommt so viele tolle Anregungen...ich genieße es sehr, darin zu schmökern! :bluemchen:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Ninja hat geschrieben: Der "kleine Dicke" ist wirklich sein Geld wert.....man bekommt so viele tolle Anregungen...ich genieße es sehr, darin zu schmökern! :bluemchen:

:love: Oh ja der ist eine wahre Botanische Fundgrube! Die tolle Vielfalt der Ätherischen Öle übrigens auch! :wolke99:

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Heike hat geschrieben:Und ich erwarte mein Haferöl (Avena Sativa Oil, auch Oat Oil genannt), ein Öl, nach dem ich schon längere Zeit gezielt suche und das mich wirklich sehr interessiert – ich freue mich riesig drauf.
Das interessiert mich auch brennend- ich fand es nur bei Maienfelser (die einzigen, bei denen ich es bisher gefunden habe) exorbitant teuer, sonst hätte ich es mir auch schon einmal bestellt. Irgendwo habe ich gelesen, daß es ähnlich wie Arganöl sein soll. Ich bin sehr gespannt darauf, was Du berichtest Heike! :popcorn:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Heike hat geschrieben:wenn ich … nun ja … wieder Öle für meine nächste Seife bestellen werde. :argstverlegen:
:pfeifen: Hörte ich dich nicht mal sagen: " Mich wird die Sucht nicht packen" :kicher:

Heike
Administrator
Administrator
18

Moonlightgirl hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:wenn ich … nun ja … wieder Öle für meine nächste Seife bestellen werde. :argstverlegen:
:pfeifen: Hörte ich dich nicht mal sagen: " Mich wird die Sucht nicht packen" :kicher:
:fred: :fred: :fred:
fortunella hat geschrieben: Irgendwo habe ich gelesen, daß es ähnlich wie Arganöl sein soll. Ich bin sehr gespannt darauf, was Du berichtest Heike! :popcorn:
Ja, ich würde es spontan als B-2-Öl einordnen: Linolsäure/Ölsäure recht ausgeglichen, wie Argan (da hast Du Recht), aber – nach meinen bisherigen Recherchen – relativ stabil. Dazu Phytosterole, Lecithin, Tocopherole … ich bin sehr, sehr gespannt auf das Muster. :hanf:
Liebe Grüße
Heike

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von yg »

Liebe estefania,

die Sal-Butter fühlt sich m. E. fester an als die Shea, ist aber nach dem Verstreichen sehr angenehm auf der Haut.

Ich werde sie wieder nachbestellen.

Freundliche Grüße

yg

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von Gi »

Wir haben in kleinere Menge die exotische Öle umgefüllt so kann jeder bei der nächsten Gelengenheit ausprobieren. :shopping1: Maracujaöl kommt bei mir am Wochenende in Einsatz. Ich habe eine Komunnion und die Haare muss strahlen :shopping2:

Gi

Trillian

Heike hat geschrieben:
:fluesterei: Und ich erwarte mein Haferöl (Avena Sativa Oil, auch Oat Oil genannt), ein Öl, nach dem ich schon längere Zeit gezielt suche und das mich wirklich sehr interessiert – ich freue mich riesig drauf. :wolke99:
Ich bin auch sehr gespannt auf Dein Urteil, das Ölsäurenspektrum klingt interessant.
Wo hast Du es entdeckt? Mir ist es bisher nur bei den Maienfelsern ins Auge gestochen. :)

Liebe Grüsse
von Beate

Heike
Administrator
Administrator
18

Trillian hat geschrieben:Ich bin auch sehr gespannt auf Dein Urteil, das Ölsäurenspektrum klingt interessant.
Wo hast Du es entdeckt? Mir ist es bisher nur bei den Maienfelsern ins Auge gestochen. :)
Es ist ein Muster; Endkunden können dort nicht kaufen. :-) Es wäre jedoch – wenn das Öl auf Interesse stößt – eine Bezugsquelle für interessierte Shops.
Liebe Grüße
Heike

Trillian

Heike hat geschrieben:
Trillian hat geschrieben:Ich bin auch sehr gespannt auf Dein Urteil, das Ölsäurenspektrum klingt interessant.
Es ist ein Muster; Endkunden können dort nicht kaufen. :-) Es wäre jedoch – wenn das Öl auf Interesse stößt – eine Bezugsquelle für interessierte Shops.
Dann tue ich das, was ich wahrscheinlich auch so getan hätte:
Ich warte und freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht.

Liebe Grüsse
von Beate

estefania

Ungelesener Beitrag von estefania »

Viola adorata hat geschrieben:Andirobaöl habe ich probeweise mal bei aromazone bestellt. Riecht ein wenig nach Bratfett :eek: und wartet noch auf seine Verwendung; die anderen beiden kenne ich nicht.
Danke Viola adorata, das klingt ja leider nicht gerade sehr vielversprechend für eine Creme die vielleicht ins Gesicht kommt.
Heidi hat geschrieben:
Ich kenne das Gefühl, daß ich dieses oder jenes Öl unbedingt brauche.
Aber im Laufe der Jahre lernt man sich zurück zu halten, man muß nicht jedes "neue" Öl bzw. jeden neuen Wirkstoff auch gleich haben.
Meinst du es besteht also noch Hoffnung dass das irgentwann einmal besser wird? Ich habe irgendwie das Gefühl das ich immer mehr tolle Sachen finde, je mehr ich gucke :ugly:
Ninja hat geschrieben:
Der "kleine Dicke" ist wirklich sein Geld wert.....man bekommt so viele tolle Anregungen...ich genieße es sehr, darin zu schmökern! :bluemchen:
Den habe ich auch zu hause und der hat mittlerweile schon unendliche viele Eselsöhrchen, weil mir hier alle möglichen Öle und Hydrolate gekennzeichnet habe die mir gut gefallen. Aber Andirobaöl, Praxaciöl und auch Sal (Shorea) Butter habe ich dort noch gar nicht gesehen.
Heike hat geschrieben:
Berichte bitte mal wie dein Test ausfällt. So etwas finde ich immer sehr interessant :)
yg hat geschrieben:
Liebe estefania,

die Sal-Butter fühlt sich m. E. fester an als die Shea, ist aber nach dem Verstreichen sehr angenehm auf der Haut.

Ich werde sie wieder nachbestellen.
Danke, dann werde ich bei meiner nächsten Bestellung einfach mal in einer kleinen Menge ordern (Praxaciöl und Sal (Shorea Butter) und testen :happy:
Gi hat geschrieben:
Wir haben in kleinere Menge die exotische Öle umgefüllt so kann jeder bei der nächsten Gelengenheit ausprobieren. :shopping1:

Antworten