Frühling lässt Grüßen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Traendis

Frühling lässt Grüßen

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Ich habe mich mal wieder an Sieden gewagt. Das letzt mal ist leider schon wieder was her und heute hat es mich einfach überkommen :)

Verseift habe ich:

Olivenöl 50%
Kokosnußöl 25%
Distelöl 10%
Mandelöl 10%
Kakaobutter 5%

ÜF 8%

beduftet mit Flieder PÖ (Ich liebe Flieder :)

Leider lief (wie immer, wenn ich Seife siede) nicht alles, wie es sollte. Ich habe alles wunderbar vorbereitet, der Seifenleim bekam langsam Konsistenz (ja ichweiß, hatte er vorher auch schon ^^) DAnn kippe ich das vorbereitet PÖ rein und rühre weiter... und dann... flogt mir alles aus :nawarte: Ich, wenig routiniert, aber doch die Ruhe selbst (verdammt, wo ist mein Buch, was soll das hier... ARRGGG) rühre fleißig weiter... alles verbindet sich auch wieder aber schön siehts trotzdem nicht aus.... Ich habe dann einfach in guter Hoffnung alles in die Förmchen gepackt und bete zu den Seifengöttern, dass alles zumindest Seife wird...

Aber ich stehe scheinbar unter keinem guten Seifenstern... die erste Seife war eine Katastrophe (aber sie ist in der Verwendung klasse!) die zweite Seife ist viel zu dunkel geworden und stank wochenlang nach Amoniak, die dritte Seife wollte erst nach einer Woche fest werden und die blaue Farbe hat nicht nur die Seife, sondern auch die Spülmaschine gefärbt... Egal... ich mache weiter... s....ß auf die Sterne ICH MACHE WEITER :crazy:

In diesem Sinne, auf in ein neues Abenteuer :hase:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Traendis hat geschrieben:Leider lief (wie immer, wenn ich Seife siede) nicht alles, wie es sollte.
:troest: mach dir nichts draus das passiert jedem mal :pfeifen: z.B. mir bei meiner letzten.
Traendis hat geschrieben:DAnn kippe ich das vorbereitet PÖ rein und rühre weiter... und dann... flogt mir alles aus :nawarte:
Bei mir war es das PÖ Nevonia :motz: ich dachte ich könnte es bezwingen, wenn ich alle Sicherheitsregeln
befolge. Aber :schocker: ich hatte nicht mit der hinterhältigkeit dieses kleinen Scheißerchens gerechnet.
Alles hat sich getrennt :schock: keine Chance :nail: aber wenn das doofe Pö denkt davon lasse ich mich
ins Boxhorn jagen dann hat es sich getäuscht.

Gnadenlos habe ich es im Ofen eingeschmolzen und mir Honig uns Sahne veredelt :happy: jetzt ist alles gut
und ich bin gespannt aufs anschneiden, denn ich glaube es ist mir sogar so etwas wie eine Marmorierung
gelungen.

Nicht aufgeben Traendis :knuddel: der Seifenkobold verzieht sich wenn du ihm keine Aufmerksamkeit schenkst :)

NicoleD

Ungelesener Beitrag von NicoleD »

ja nur nicht aufgeben. Hoffe die Seifengoetter waren dir gewogen und ist ist eine schoene seife geworden.

Seife mit Fliederduft waere jetzt natuerlich der Hit fuer meine Mama. Sie liebt Flieder ueber alles!!
Muss mich gleich mal auf die Suche machen, wo/ob ich das hier bei uns(UK) bestellen kann..

Ich hab schon so viele Ideen, dass Verwandte und Bekannte fuer die naechsten 10 Jahre nur mehr Seifen geschenkt bekommen werden....

Traendis

Dann bin ich ja beruhigt :klimper:

Nun brauche ich nur noch ein paar tolle Stempel... hmm... an wen wende ich mich da bloß... :D

Traendis

Nicole, dann geht es dir wie mir. Leider spielt mir die Gesundheit öfter mal einen Streich... der Vorteil ist, dass ich so für mind. 20 Jahre Stoff habe :D Ich habe mein PÖ bei Dragonspice bestellt.

Heidi

Ungelesener Beitrag von Heidi »

ja, ja die meisten Blumendüfte haben es in sich und auch mit Nevonia hatte ich schon so meine Kämpfe.
Ich verarbeite jetzt die besonders zickigen Düfte einfach in Transparentseife, da funktioniert alles.
Für das Kaltrührverfahren kann ich nur folgende Tipps geben.

Kalt arbeiten.
Den Duft mit ein wenige Überfettungsöl zum Seifenleim geben.
Den Duft schon dazu, wenn der Seifenleim noch nicht angedickt ist.
Dann nur noch ein paarmal mit dem Schneebesen verteilen, nicht mehr mit dem Stabmixer
und
schnell sein ;-))

Bei Härtefällen hilft es manchmal den Duft in die geschmolzenen Fette/Öle zu geben und dann mit der Lauge zu verrühren.
Auch hier gilt, kein Stabmixer und schnell arbeiten.

LG
Heidi

Antworten