Ätherische absolues

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Sanddollar
13

Ätherische absolues

Ungelesener Beitrag von Sanddollar »

Hallo zusammen,

Ich brauche mal Euren Rat. :winke: Das brennt mir schon so lange unter den Nägeln: Ich habe viel viel im Netz gelesen und immer wieder war die Rede von ätherischen Absolues, die soooo lecker klingen... . Manche habe ich mir dann bestellt, aber die meisten klingen lecker aber sie stinken für mich einfach nur fürchterlich :uh: . Die meisten haben auch eine seltsame Konsistenz, ich weiß nicht genau wie ich sie verarbeiten soll. Wer hat einen Rat für mich 'Grünschnabel'?

Liebe Grüße
sanddollar
Alle Frauen sind Engel, stutzt man ihnen die Flügel fliegen sie auf einem Besen weiter.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sanddollar hat geschrieben: Ich brauche mal Euren Rat. :winke: Das brennt mir schon so lange unter den Nägeln: Ich habe viel viel im Netz gelesen und immer wieder war die Rede von ätherischen Absolues, die soooo lecker klingen... . Manche habe ich mir dann bestellt, aber die meisten klingen lecker aber sie stinken für mich einfach nur fürchterlich :uh: . Die meisten haben auch eine seltsame Konsistenz, ich weiß nicht genau wie ich sie verarbeiten soll. Wer hat einen Rat für mich 'Grünschnabel'?
Vielleicht willst du erstmal wissen, womit du es bei einem Absolue überhaupt zu tun hast? :lupe:
Ein Absolue ist ein Concrète, welches mit Alkohol verdünnt wird. Es handelt sich dabei um hochkonzentrierte Duftstoffe von Pflanzenmaterial. Die von dir beschriebene "seltsame Konsistzenz" ist völlig normal - häufig eher zähflüssig, oft an Pasten erinnernd. In der Regel können diese Duftstoffe nicht wie bei ätherischen Ölen, durch Wasserdampfdestillation oder Schalenpressung gewonnen werden.
Sie duften auch lecker - allerdings mit Weingeist verdünnt oder in Kombination mit anderen ätherischen Ölen. Hochkonzentriert sind diese kostbaren Duftstoffe in vielen Fällen eher gewöhnungsbedürftig und sehr streng für die Nase.

Vielleicht könnte die Moderation diesen Thread mal in den Bereich ätherische Öle verschieben. Hier an der Pinnwand ist er doch weniger gut aufgehoben. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Sanddollar
13

Ungelesener Beitrag von Sanddollar »

Vielen lieben Dank Katharina und sorry für den falschen Platz - kenne mich leider noch nicht so gut aus.
Ich habe auch schon Kombinationen mit anderen (dazu passenden) ätherischen Ölen versucht...gefällt mir trotzdem nicht.
Vielleicht sind manche Düfte einfach nichts für meine Nase oder die Konzentration stimmt nicht. Dabei ist für mich der Duft einer Creme so wichtig. Ich schätze ich muß einfach weiter ausprobieren. Aber eines habe ich auch mit Alkohol nicht verdünnt bekommen und zwar Mimosenabsolue. Das klebt am Boden und will sich mit dem Alkohol nicht verbinden und steht schon ein halbes Jahr hier herum... :cry:

Liebe Grüße
Sanddollar

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sanddollar hat geschrieben:Vielen lieben Dank Katharina und sorry für den falschen Platz - kenne mich leider noch nicht so gut aus.
Ich habe auch schon Kombinationen mit anderen (dazu passenden) ätherischen Ölen versucht...gefällt mir trotzdem nicht.
Vielleicht sind manche Düfte einfach nichts für meine Nase oder die Konzentration stimmt nicht. Dabei ist für mich der Duft einer Creme so wichtig. Ich schätze ich muß einfach weiter ausprobieren. Aber eines habe ich auch mit Alkohol nicht verdünnt bekommen und zwar Mimosenabsolue. Das klebt am Boden und will sich mit dem Alkohol nicht verbinden und steht schon ein halbes Jahr hier herum... :cry:
Mimosenabsolut kann man im Wasserbad erwärmen: Click.
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten