Hallo ihr,
ich habe schon einmal ein solches Gel hergestellt, das sah folgendermaßen aus:
Alle Angaben in Prozent
100% = 100g
1,5 Natrosol
15 Glycerin
82,9 Wasser
0,6 Rokonsal
Allerdings ist von Rokonsal ja bekannt, dass es in reinen Wasser-Gelen Schlieren zieht, die nicht sehr schön aussehen.
Nun suche ich eine neues Konservierungsmittel, dass jedoch Schleimhäute nicht reizt wie z.B. Weingeist.
Kaliumsorbat wirkt ja nur gegen Schimmel und Paraben K ist mir zu viel Chemie, ich möchte es natürlich.
Habt ihr einen Rat?
Habe nun noch diese Konservierer gefunden:
bei behawe
B-Kons
Natriumbenzoat
sowie...
Chemikons (nicht NK)
wasserbasiertes Gel konservieren (Rokonsal = Schlieren)
Moderator: Helga
Hier wirst Du vielleicht fündig (vorletzter Beitrag)
.

Es heisst "Cosgard" von aroma-zone (= Biogard von Spinnrad) sei geeignet um Wässriges zu konservieren.
Ich habe es in meinem Gesichtswasser versucht: Hydrolat + 2% Glycerin + 1% Cosgard
Zu Beginn sieht es aus als würde sich der Konservierer nicht gleichmässig verteilen, doch nach minutenlangem Schütteln hat es sich komplett gelöst und verteilt. Selbst nach Tagen hat sich nichts abgesetzt.
Ich gehe also davon aus, dass dieser Konservierer dafür geeignet ist.
Ich habe es in meinem Gesichtswasser versucht: Hydrolat + 2% Glycerin + 1% Cosgard
Zu Beginn sieht es aus als würde sich der Konservierer nicht gleichmässig verteilen, doch nach minutenlangem Schütteln hat es sich komplett gelöst und verteilt. Selbst nach Tagen hat sich nichts abgesetzt.
Ich gehe also davon aus, dass dieser Konservierer dafür geeignet ist.
Liebe Grüsse
Ich konserviere unsere Gesichtswasser mit BioKons. 

- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Bwim Stöbern im Konservierungs-Dschungel (sorbatfrei, keine hohen Scherkräfte) bin ich in diesem Thread gelandet ...Nico1 hat geschrieben: ↑Freitag, 4. Mai 2012, 19:31Ich konserviere unsere Gesichtswasser mit BioKons.![]()
... und bin irritiert:
Laut Heikes Konservierer-Tabelle bedarf es für beide Konservierer (ob Biokons Plus oder Neo) eines Lösungsmittels. Hier wurde keines verwendet, ergo wären die Wässerchen auch nicht (ausreichend) konserviert ...?
Machen und lassen genießen, sein. :-)
- lafeerique
- Rohstoffqueen
- 6
Ich bin bei rein wässrigen Rezepten sehr happy mit Sodium LAAS.
Liebe Grüße, Fee