Gesichtsspray

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Gesichtsspray

Ungelesener Beitrag von cessna »

Die Rührunlust hat ein Ende und ich möchte Euch hier eins meiner neuen Projekte vorstellen. Aufgrund der Hitze benötige ich zur Zeit kaum Gesichtspflege, dafür etwas was die Sebumproduktion in Schach hält.
Ich habe mich an Heikes "Aroma-Körperspray" (Buch Seite 361) gehalten und nach meinen Bedürfnissen abgewandelt.

Gesichtsspray 100g (g=%)
Johannisbeersamenöl 1g
Ätherisches Lavendelöl 1g
Dermofeel G10LW 6g

Hydrolat 75g
Hamamelisextrakt 10g
Urea 2g
Nicotinamid 2g
Zinc PCA 1g
D-Panthenol 0,5g
Allantoin 0,1g

Cosgard 1g
Milchsäure für Ph-Wert 5

Kritische Anmerkungen sind willkommen :)
Liebe Grüsse

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Re: Gesichtsspray

Ich habe eigentlich selbst schon die erste Anmerkung bzw. Frage dazu:

macht es Sinn 3% Lipodermin hinzuzufügen?
Liebe Grüsse

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Oh, das klingt gut. Muss ich mal testen. Was sagt denn dein Gesicht dazu?
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Cessna, hast du wegen des Johannisbeersamenöls keine Sorge es dir in dieser sonnenexponierten Zeit ins Gesicht zu sprühen? Also ich würde es gegen etwas oxidativ stabileres austauschen wollen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Bisher habe ich oben aufgeführtes Spray (ohne Johannisbeersamenöl/AÖ/Dermofeel G10LW) als Gesichtswasser benutzt und finde es toll toll toll.

Das Johannisbeersamenöl (1 Tropfen) habe ich immer direkt nach dem Spray auf feuchter Haut aufgetragen, aber wenn ich beides mischen könnte hätte ich nur noch 1 Produkt zum auftragen :D (Ich bin halt ein fauler, praktischer Mensch. Es muss schnell gehen und ich mag nicht zig Produkte benutzen)
Liebe Grüsse

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Katharina hat geschrieben:Cessna, hast du wegen des Johanisbeersamenöls keine Sorge es dir in dieser Sonnenexponierten Zeit ins Gesicht zu sprühen? Also ich würde es gegen etwas oxidativ stabileres austauschen wollen. :)
:gruebel: Hmm nö, da ich es nur 1%tig einsetze habe ich es bislang nicht für gefährlich gehalten. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Mir ging es nicht um die Menge, sondern um die Art des Öles. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass diese Art von Diskussion an dir vorbeigegangen ist. Zumal du dein Öl in keinster Weise mit Jojobaöl oder einem Esteröl z.B. stabilisiert hast.
Ich bin jedenfalls froh, meinen Pigmentflatschen auf der linken Stirnseite von 2007 endlich los zu sein.
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ich weiss schon worauf Du anspielst Katharina.

Mein Problem ist einfach, dass ich zur Zeit (wegen der Witterung) nichts an Ölen vertrage ausser Distel, Johannisbeersamen und Preiselbeersamen. Meine Haut mag/benötigt nur mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Mischungen mit Jojobaöl waren einfach zu reichhaltig. Mein (in der kalten Jahreszeit) geliebtes Arganöl liegt z.Zt. auch nur auf...

Nachts benutze ich derzeit gar keine Pflege. Gesicht reinigen, tonisieren und das war´s.

Aufgrund der geringen Einsatzkonzentration dachte ich die oxidative Instabilität wäre nicht mehr so relevant.
Was ich machen könnte ist Preiselbeersamenöl anstelle von Johannisbeersamenöl zu nehmen. Das ist zumindest einigermassen stabil.
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

cessna hat geschrieben:Ich weiss schon worauf Du anspielst Katharina.

Mein Problem ist einfach, dass ich zur Zeit (wegen der Witterung) nichts an Ölen vertrage ausser Distel, Johannisbeersamen und Preiselbeersamen. Meine Haut mag/benötigt nur mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Mischungen mit Jojobaöl waren einfach zu reichhaltig. Mein (in der kalten Jahreszeit) geliebtes Arganöl liegt z.Zt. auch nur auf...

Nachts benutze ich derzeit gar keine Pflege. Gesicht reinigen, tonisieren und das war´s.

Aufgrund der geringen Einsatzkonzentration dachte ich die oxidative Instabilität wäre nicht mehr so relevant.
Was ich machen könnte ist Preiselbeersamenöl anstelle von Johannisbeersamenöl zu nehmen. Das ist zumindest einigermassen stabil.
Für Preiselbeersamenöl bekommst du von mir die halbe Absolution. :gebete: Was du noch verwenden könntest wäre ein Esteröl, wie z.B. Neutralöl oder Squalan. :)
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Katharina hat geschrieben: Für Preiselbeersamenöl bekommst du von mir die halbe Absolution. :gebete:
:bussi:
Was du noch verwenden könntest wäre ein Esteröl, wie z.B. Neutralöl oder Squalan. :)
Ja, auch eine Idee. Neutralöl mag ich nicht so, aber ich benutze die nächsten Tage Babassuöl (ist ja auch gut bei fettende Haut) und schaue mal was mein Gesicht dazu sagt. Ansonsten käme tatsächlich auch Squalan in Frage.

Du bist doch auch so eine Verfechterin von Lipodermin! Was hälst Du davon, wenn ich dies 3%-tig einbaue?
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

cessna hat geschrieben:Du bist doch auch so eine Verfechterin von Lipodermin! Was hälst Du davon, wenn ich dies 3%-tig einbaue?
Stimmt, auf die Frage wollte ich dir noch antworten.
Wenn du 1% zufügen würdest, wäre es völlig ausreichend. Lipodermin öffnet die Haut ja auch – grob gesagt – da wären mir 3% im Augenblick etwas viel. Und vielleicht könntest du dann doch Arganöl einmal testen, wie es sich zusammen mit Lipodermin verhält – da letzteres ja das Einzugsverhalten fördert. :ja:

Derzeit fahre ich auch mit einer Kombination aus Arganöl und Traubenkernöl sehr gut. Der Duft dieser Kombination ist in der Tat eher gewöhnungsbedürftig – schon fast schlimmer als Arganöl pur. :tot: Aber gut, da muss ich jetzt selber durch und zur Not hilft noch immer das gut alte Karottensamenöl. :kicher:
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Katharina hat geschrieben:
cessna hat geschrieben:Du bist doch auch so eine Verfechterin von Lipodermin! Was hälst Du davon, wenn ich dies 3%-tig einbaue?
Stimmt, auf die Frage wollte ich dir noch antworten.
Wenn du 1% zufügen würdest, wäre es völlig ausreichend. Lipodermin öffnet die Haut ja auch – grob gesagt – da wären mir 3% im Augenblick etwas viel. Und vielleicht könntest du dann doch Arganöl einmal testen, wie es sich zusammen mit Lipodermin verhält – da letzteres ja das Einzugsverhalten fördert. :ja:

Derzeit fahre ich auch mit einer Kombination aus Arganöl und Traubenkernöl sehr gut. Der Duft dieser Kombination ist in der Tat eher gewöhnungsbedürftig – schon fast schlimmer als Arganöl pur. :tot: Aber gut, da muss ich jetzt selber durch und zur Not hilft noch immer das gut alte Karottensamenöl. :kicher:
Danke. Dann plane ich auf jeden Fall 1% Lipodermin ein und denke über die Ölsauswahl nochmal nach.

Traubenkernöl kam mir auch noch in den Sinn. Ich habe sogar raffiniertes da, welches oxidativ stabil sein soll.

Ooo, das sind schon wieder viel zu viele Öle, die in Frage kommen... Das heisst, ich werde die in Frage kommende Öle erstmal pur testen und bis meine Testphase abgeschlossen ist, ist auch der Sommer vorbei, dann kann ich wieder nahtlos zu meiner Winterpflege übergehen :huhu: ...kleiner Spass
Liebe Grüsse

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Katharina schreibt:
Aber gut, da muss ich jetzt selber durch und zur Not hilft noch immer das gut alte Karottensamenöl. :kicher:
In Kombination mit Cistrose :love:
Das packt jeden Arganhauch :kicher:

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

silky hat geschrieben:Katharina schreibt:
Aber gut, da muss ich jetzt selber durch und zur Not hilft noch immer das gut alte Karottensamenöl. :kicher:
In Kombination mit Cistrose :love:
Das packt jeden Arganhauch :kicher:
Ihr seid ja ganz schön hartgesotten, wenn ich das mal so sagen darf.

Karottensamenöl finde ich vom Duft her schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber gemischt mit Cistrose :schocking:

Nun ja, jedem das seine... Ich mag ja z.B. Teebaumöl und Immortelle (nicht gemischt), was die meisten abschreckt. So sind die Geschmäcker verschieden.
Liebe Grüsse

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

ohoh,

ich bekomm lust zu rühren und dabei muss ich doch meine prüfung vorbereiten :cry: .

bitte, bitte sag mir bescheid, wenn du deinen nächsten versuch gestartet hast. ich hab mom einfach keine zeit, auch wenn ich ganz groß darin bin mich abzulenken :schocker: :pfeifen:
LG

TD alias Nadine

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Oh, das klingt aber fein :) Das werde ich auch mal versuchen. Squalan finde ich eine gute Wahl.
Wie wahr das aber mit Urea-Allantoin Kombination,ist das sinnvoll? Hat die Heike was dazu geschrieben,oder verwechsle ich da was? :lupe:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

rührila san hat geschrieben:Oh, das klingt aber fein :) Das werde ich auch mal versuchen. Squalan finde ich eine gute Wahl.
Wie wahr das aber mit Urea-Allantoin Kombination,ist das sinnvoll? Hat die Heike was dazu geschrieben,oder verwechsle ich da was? :lupe:
Ich wüsste jetzt nicht was grundsätzlich gegen die Kombination Urea/Allantoin spricht. Ob es sinnvoll ist ist natürlich eine andere Frage. Da ich Urea nur mit 2% einsetze wirkt es lediglich feuchtigkeitsspendend und nicht keratolytisch, dafür habe ich Allantoin eingesetzt.
Wobei ich sagen muss, dass ich bis heute keinerlei Wirkung von Allantoin bemerkt habe :gruebel: Entweder es hat keine Wirkung bei mir oder ich bin zu "grobmotorisch" um es zu bemerken...keine Ahnung.
Liebe Grüsse

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

trinedine hat geschrieben:ohoh,

ich bekomm lust zu rühren und dabei muss ich doch meine prüfung vorbereiten :cry: .

bitte, bitte sag mir bescheid, wenn du deinen nächsten versuch gestartet hast. ich hab mom einfach keine zeit, auch wenn ich ganz groß darin bin mich abzulenken :schocker: :pfeifen:
Du bringst Deine Prüfung hinter Dich und ich rühre mein Gesichtsspray (sobald das bestellte Dermofeel G10LW eingetroffen ist) und berichte über die Wirkung.
Sieh´s positiv; Du kannst entspannt meinen Versuch abwarten und aus meinen Fehlern lernen.

Viel Erfolg beim Examen :yeah:
Liebe Grüsse

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Dermofeel hätte ich Dir sogar schicken können. Dermafeel-Öl habe ich auch da, falls Du es mal testen magst :D
LG

TD alias Nadine

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

trinedine hat geschrieben:Dermofeel hätte ich Dir sogar schicken können. Dermafeel-Öl habe ich auch da, falls Du es mal testen magst :D
Das ist aber nett von Dir, danke! Bei ***** sind sie so schnell, ich werde nicht lang warten müssen auf das Dermofeel.
Dermafeel-Öl habe ich auch da.
Trotzdem Danke für das Angebot. :knutsch:
Liebe Grüsse

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Elin »

rührila san hat geschrieben:Oh, das klingt aber fein :) Das werde ich auch mal versuchen. Squalan finde ich eine gute Wahl.
Ich erinnere mich daran, dass Heike geschrieben hat, diese Kombination wäre deshalb nicht sinnvoll, weil beide Wirkstoffe ähnlich wirken und es sozusagen doppelt gemoppelt wäre. Lieber Urea z.B. mit Glycerin kombinieren, weil sich das ergänzt und zu einem Synergie-Effekt kommt.

Hab den Beitrag gefunden: KLICK
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Danke Elin. Dann lasse ich einfach das Allantoin weg. Urea ist mir eh lieber. Glycerin mag ich nicht so sehr.
Bis zu 2% vertrage ich es ganz gut, darüber hinaus habe ich das Gefühl meiner Haut zuviel Feuchtigkeit zu geben. Die Haut wird total unruhig und ich bekomme komische Bläschen an der Oberlippe. Wenn ich Glycerin weglasse habe ich das Problem nicht.

Echt komisch, alle Welt schreit nach Feuchtigkeit spendende Cremes, meine Haut dagegen scheint gesättigt zu sein. Ich komme mit einem Tropfen Öl im Gesicht vollkommen aus, dabei rühre ich doch so gerne. Naja, müssen eben die Bodylotions an meine Rührwut glauben :happy:

Auf jeden Fall danke ich Dir für den Link zu Heikes Kommentar bezüglich Urea und Allantoin :-*
Liebe Grüsse

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Heute Morgen war es endlich soweit und ich habe das Gesichtsspray wie folgt gerührt:

Arganöl 1g
Dermofeel G10LW 4g

Immortellen-Hydrolat 76,5g
Gurkenextrakt 10g
Urea 2g
Nicotinamid 2g
Zinc PCA 1g
Ectoin 1g
Lipodermin 1g
D-Panthenol 0,5g
Cosgard 1g

Nach dem Duschen habe ich selbstverständlich gleich benutzt und es fühlt sich an wie ein ganz normales Gesichtswasser.
Nicht schmierig oder glitschig wegen des Öles, insofern schon mal viele Pluspunkte.

Die Wirkung werde ich erst nach ein paar Wochen feststellen können, wobei ich nichts spezielles erwarte. Es soll nur ein ganz leichte Sommerpflege werden.
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Hack mit Jurkenextrakt! :love: Das liest sich so wunderbar frisch. Ich glaube ich muss auch nochmal den Turborextrakteur bemühen. :hanf:
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Das ist auch frisch und duftet herrlich, wie ich finde. Genau richtig für den Sommer :D
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

cessna hat geschrieben:Das ist auch frisch und duftet herrlich, wie ich finde. Genau richtig für den Sommer :D
Selbst angesetzt oder extrahiert? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Katharina hat geschrieben:
cessna hat geschrieben:Das ist auch frisch und duftet herrlich, wie ich finde. Genau richtig für den Sommer :D
Selbst angesetzt oder extrahiert? :lupe:
:argverlegen: Nein, leider nicht. Selbst gekauft bei aroma-zone (siehe hier)
Liebe Grüsse

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Das Rezept klingt klasse!
Ich brauche momentan auch sehr wenig, an warmen Tagen nur mein Gesichtswasser (Melissenhydrolat, Urea, Nicotinamid, Glycerin, Süßholzwurzel + Centrella (Urtinkturen) u Gurkenextrakt (Turboextrakt) und darüber am Hals ein zwei Tropfen Jojobaöl.
Nachts gibts momentan die Leckereien für die Haut, allerdings in HD-Gelform. :)

Ich werde das auch probieren!

Liebe Grüße
von Beate

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Katharina hat geschrieben:Hack mit Jurkenextrakt!
Bekomme ich eine Übersetzung? :brilleputzen:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Petunie hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Hach mit Jurkenextrakt!
Bekomme ich eine Übersetzung? :brilleputzen:
Mit Hack habe ich mich einfach vertippt, sollte meinen Hach und Jurkenextrakt = Gurkenextrakt. Das ist ein Regiolekt. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten