Luxus-Seife Haut und Haar

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Luxus-Seife Haut und Haar

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

So, gleich noch eine hinterher "gesiedet". Man man man, in welchem Stadium des Seifenvirus befinde ich mich denn gerade :gruebel:
Gibt es noch eine Rettung oder wird das immer schlimmer ??? :schocking:
Habe dieses Mal Babasu, Kokos, Traubenkern, Rizinuss, Olive und Weizenkeimöl verseift und etwas Titanoxid in die Lauge mit eingerührt. 8% Überfettung, beduftet mit Rosmarin, Lemongras und Lavendel und mit den orangen Seifenresten einer meiner letzten Seife gespickt.
Jetzt komme ich gerade aus meinem Keller vom Schneiden und Stempeln der Seife und hier das Ergebnis:
Bild
nochmal von etwas näher
Bild
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Glückwunsch, die Seife ist toll geworden! Und sieht überhaut nicht nach Resterverwertung aus!
:bingo:
Menno, ich will auch Zeit zum Sieden haben...

Liebe Grüsse
von Beate

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

...und endlich :oha: fehlt hier mal das Wort "misslungen" :yeah:
Sie sehen sehr hübsch aus, wie alle Seifen, die du bisher eingestellt hast ;-)
Was hast du da für einen Stempel drauf? :lupe:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Halwa. Ich sage nur: Halwa. :mampf:

Ich muss auch mal Reste verwerten, wenn dies so schöne Ergebnisse bringt wie die hier gezeigte. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Der Stempel stellt ein Blumen-Ornament dar. Es ist ein Stempel aus Holz, den ich bei einer Gartenmesse bei einem afrikanischen Stand relativ günstig erworben habe (zwar eigentlich für Farbe stempeln gedacht aber macht ja nix) zusammen mit ca. 4-5 anderen, weil "Frau" kann sich ja dann immer nicht entscheiden welches Motiv am schönsten ist :klimper:

Und vielen Dank für eure netten Antworten.

Also zwei Seifen MÜSSEN in nächster Zeit noch sein: ich brauche Nachschub an Kaffee-Seife (mein Freundekreis fragt schon danach) und ich will endlich mal eine Rosenseife sieden - dann ist aber erstmal Schluss :argverlegen:
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

Hey, die sieht Klasse aus und riecht bestimmt auch ganz lecker!

Schluss? Glaub ich nicht - denk an Weihnachten. :nail:
Liebe Grüße
Bine

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Die sieht ja wirklich super aus - sehr gelungen!

Mir geht es ähnlich wie dir, immer ist gerade noch eine Seife im Kopf, die man unbedingt noch machen möchte. Heute wollte ich eigentlich seifeln, dann kam aber Besuch. Da ich aber noch in der Vorbereitungsphase war, habe ich mein Vorhaben auf morgen verschoben, die Fette und Öle sind alle bereits abgewogen, das Wasser steht im Kühlschrank, das NaOH ist abgemessen und steht im Keller in einem luftdicht verschlossenen "NaOH-Glas" und das PÖ ruht ebenfalls bereits im Überfettungsöl. Morgen kann ich also loslegen.

Dazu habe ich jetzt aber gerade noch eine Frage: Ich will auch Titanoxid einsetzen. Ich wollte dieses eigentlich in den Seifenleim einrühren, du hast geschrieben, dass du das Tio in die Lauge gerührt hast. Nun bin ich wieder unsicher!

Darf ich euch - geschätzte Seifensieder-/innen - fragen, wie ihr das normalerweise handhabt?

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Ulli,
die Seife sieht toll aus ,
die Inhaltsstoffe hören sich gut an
den Duft kann frau schon ahnen , :bingo:
Gibt es noch eine Rettung oder wird das immer schlimmer ???
Willst du gerettet werden??? :D

Ich freue mich immer wenn Freunde oder Familie Bestellen, dann habe ich einen Grund zu sieden :kichern:

Amber:
Dazu habe ich jetzt aber gerade noch eine Frage: Ich will auch Titanoxid einsetzen. Ich wollte dieses eigentlich in den Seifenleim einrühren, du hast geschrieben, dass du das Tio in die Lauge gerührt hast. Nun bin ich wieder unsicher!
In den Seifenleim, ja - aber vorher in Öl Dispergieren (gut verrühren).
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

Amber hat geschrieben:

Darf ich euch - geschätzte Seifensieder-/innen - fragen, wie ihr das normalerweise handhabt?
Das kannst Du machen, wie Du möchtest.

Manche dispergieren das TiO zuerst im Wasser für die Lauge und geben dann das NaOH dazu; anschließend wird dann alles durch ein Sieb zu den Ölen und Fetten gegeben.

Manche nehmen etwas von der Wassermenge ab, dispergieren das Tio und geben das dann direkt in den Leim; einige geben es schon gleich mit ins Fett-/Ölgemisch, noch bevor die Lauge dazukommt.

Ich persönlich mag es am liebsten, wenn ich es in heißem Wasser wirklich gut dispergiere (Milchaufschäumer) und dann durch ein Sieb in den leicht angezogenen Leim gebe. Der Püri tut sein Übriges, daß die Partikel dann auch wirklich gut verteilt sind... es gibt nichts Scheußlicheres als Tio-Krakel in der Seife. *find*

Aber ganz eigentlich mag ich Seife ohne Tio am liebsten - weiße Seife geht auch ohne. :nail:
Liebe Grüße
Bine

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wieder so ein hübsches Schätzchen, g-ulli! :blume:

TiO gibts in unterschiedlichen Ausführungen: wasser- oder öldispergierbar. Früher hab ich es in Sahne angerührt, als Kompromiss.... Aber in der Lauge finde ich besonders sinnvoll, wenn man den ganzen Leim färben will.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Danke für eure Antworten! Nun, dieses Mal musste ich Tio gebrauchen, damit ich ein helles Topping bekomme. Die Seife selber (so hoffe ich) ist eine Schichtseife in 4 verschiedenen Blau-Abstufungen, obendrau ein möglichst weisses (helles) Topping. Wenn es was geworden ist (sie schläft jetzt) stelle ich ein Bild ein, bin selber sehr gespannt auf das Resultat.

Und entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread hier dafür benutzt habe.

Antworten