Schon wieder verbrannt/verbrüht
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Aber wie gesagt, es klappt auch mit Hydrolat wunderbar und das ist ev. weniger intensiv. Damit kann man richtige Waschungen machen. Ich weiß noch, ich traf einst Pflösch und schenkte ihm ein Hydrolat aus meinem Gartenlavendel. Just an diesem Abend verbrannter er sich am Backrohr und griff zum nächstbesten Ding, das in der Küche stand. Das war zufällig mein Hydrolat. Und soweit ich mich erinnern kann, hat er keine Brandblase bekommen und war mit der Wirkung höchst zufrieden.
Liebe Grüße
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
Ein Hydrolat, vor allem ein selbstgemachter, der auch den äö Anteil in sich hat, ist, finde ich, der beste Weg für ein Kleinkind. Ich wollte nur bekanntgeben, daß man mit äö's etwas vorsichtiger umgehen sollte, wenn man noch nicht weiß, wie sie der Betroffene verträgt... bitte nicht böse sein
lg,
ame

lg,
ame
Liebe Grüße,
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
-
- Bachelor of Creams
- 16
Ich kann wie wie splash bestätige, dass es bei meinen Kindern nie Probleme mit unverdünntem Lavendelöl gab. Ich benutze immer nur allerbeste Qualität, am liebsten Hochlandlavendel aus Wildsammlung. Man könnte ja nun meinen, dass man es mit fettem Öl verdünnen könnte, das würde ich aber bei Brandwunden nicht empfehlen, da fette Öle hier nicht angebracht sind. Dann lieber ein Hydrolat, wie schon vorgeschlagen.
Lavendelöl ist neben Rose (ÄÖ) und Wildrose (fett) auch immer in meinem Narbenöl. Meine Haut ist damit nach dem Entfernen von verdächtigen Naevi ohne Narben abgeheilt. Ich finde die Stellen gar nicht mehr. Frühere dagegen, wo ich das Öl noch nicht angewendet habe, weisen kleine Narben auf.
Lavendelöl ist neben Rose (ÄÖ) und Wildrose (fett) auch immer in meinem Narbenöl. Meine Haut ist damit nach dem Entfernen von verdächtigen Naevi ohne Narben abgeheilt. Ich finde die Stellen gar nicht mehr. Frühere dagegen, wo ich das Öl noch nicht angewendet habe, weisen kleine Narben auf.
Liebe Grüße,
Violet
La terre est bleue comme une orange.
Violet
La terre est bleue comme une orange.
-
- Rohstoffqueen
- 13
ich habe gerade einen Tropfen Lavendel-ÄÖ auf einen tiefen Kratzer, der nicht richtig heilen wollte, gemacht (normalerweise heilt meine Haut superschnell) und siehe da! ich kann fast zuschauen, wie die Rötung zurückgeht und die Wunde sich schließt! ich bin total beindruckt 

liebe Grüße
Rebecca
Rebecca
-
- Rührgeselle
- 16
Hallo zusammen,
da sich meine Schwiegermutter auch immer mal wieder "gerne" verbrennt, habe ich ihr auf die schnelle mal ein Gel gerührt, das laut ihrer Aussage extrem gut gewirkt hat. Sie hatte sich mal wieder verbrannt und wir waren schon so gut wie aus dem Haus auf dem Weg zu ihr, daher hatte ich vorher keine Gelegenheit am Rezept zu arbeiten (wie sonst üblich). Also kurz nachgedacht und folgende Zutaten sind ins "Töpfchen" gewandert:
Xanthan und Guarkernmehl in
Weingeist gelöst
Glycerin
Hamamelis Hydrolat
Aloe Vera Saft
etwas Panthenol
und äth. Lavendel Öl.
Die Menge hatte ich in diesem Fall nicht abgewogen sondern nach Gefühl dosiert.
Sie benutzt seither dieses Gel außer für Verbrennungen und Hautrötung nach der Sonne auch für Kratzer aus dem Garten und andere kleinere Hautläsionen und ist nach wie vor sehr begeistert davon.
Ich kann nur bestätigten, äth. Lavendelöl ist auch bei mir die Nr. 1 bei Verbrennungen (geschlossener Hautoberfläche), lindert den Schmerz und verhindert Narben und oftmals sogar die Blasenbildung.
Viele Grüße
Curiosa
da sich meine Schwiegermutter auch immer mal wieder "gerne" verbrennt, habe ich ihr auf die schnelle mal ein Gel gerührt, das laut ihrer Aussage extrem gut gewirkt hat. Sie hatte sich mal wieder verbrannt und wir waren schon so gut wie aus dem Haus auf dem Weg zu ihr, daher hatte ich vorher keine Gelegenheit am Rezept zu arbeiten (wie sonst üblich). Also kurz nachgedacht und folgende Zutaten sind ins "Töpfchen" gewandert:
Xanthan und Guarkernmehl in
Weingeist gelöst
Glycerin
Hamamelis Hydrolat
Aloe Vera Saft
etwas Panthenol
und äth. Lavendel Öl.
Die Menge hatte ich in diesem Fall nicht abgewogen sondern nach Gefühl dosiert.
Sie benutzt seither dieses Gel außer für Verbrennungen und Hautrötung nach der Sonne auch für Kratzer aus dem Garten und andere kleinere Hautläsionen und ist nach wie vor sehr begeistert davon.
Ich kann nur bestätigten, äth. Lavendelöl ist auch bei mir die Nr. 1 bei Verbrennungen (geschlossener Hautoberfläche), lindert den Schmerz und verhindert Narben und oftmals sogar die Blasenbildung.
Viele Grüße
Curiosa
Keineswegs, liebe Ame, ganz im Gegenteil: ich gebe Dir voll und ganz recht.Ame hat geschrieben:Ich wollte nur bekanntgeben, daß man mit äö's etwas vorsichtiger umgehen sollte, wenn man noch nicht weiß, wie sie der Betroffene verträgt... bitte nicht böse sein

- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
Sonnenanbeterin hat geschrieben:Keineswegs, liebe Ame, ganz im Gegenteil: ich gebe Dir voll und ganz recht.Ame hat geschrieben:Ich wollte nur bekanntgeben, daß man mit äö's etwas vorsichtiger umgehen sollte, wenn man noch nicht weiß, wie sie der Betroffene verträgt... bitte nicht böse sein

lg, ame
Liebe Grüße,
Ame
Ame
-
- Rührküken
- 3
Ich habe mich vorgestern mit kochendheißer Tomatensuppe an der Hand verbrannt. Ich habenach Kühlung durch laufendes kaltes Wasser pures ätherisches Lavendelöl daraufgegeben und der Schmerz verschwand sofort. Vielleicht nicht schnell genug - es entstanden wenige kleine und eine größere Blase. Nach meinen Informationen soll man sie ja nicht aufstechen, bin auch gestern nicht zum Schwimmen gegangen. Habe auch gelesen, dass Kakaobutter zur Nachpflege gut sein soll. außerdem habe ich viele äth. und pflanzliche Öle daheim. Ich würde mir gerne eine richtig gute Salbe/Creme zur Nachpflege machen. Was haltet Ihr von Wildrosenöl, (Johanniskrautöl weiß ich ja jetzt von Euch, dass es gut ist)Kakaobutter, Sheabutter BacuriÖl/-butter, Naraöl, äth. Öle Lavendel, Karottensamenöl, blaue Kamille (röm. Kamille soll nicht verwendet werden?) Neroli, Weihrauch. Und soll ich damit warte, bis die Blasen von selbst weg sind, oder jetzt schon draufgeben? Vielen Dank für eine Antwort Eure Taenzerin
- Andrea
- Rohstoffqueen
- 5
Hallo, ich empfehle die Narbensalbe von Nine
Liebe Grüße Andrea
Everything is possible, if you believe
Everything is possible, if you believe