Aloe creme nachgerührt

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Aloe creme nachgerührt

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Ihr Lieben,
Heute habe ich meine erste Creme gerührt, für die ich Wochenlang gelesen und Recherche betrieben habe.

Schlussendlich habe ich mich sehr nah an Heikes Rezept gehalten, weil ich denke das diese Creme meiner und der Haut meines Sohnes gut tut, wir haben beide Schuppenflechte ich habe ganz selten Stellen die am Körper blühen Hauptsächlich meine li Ferse springt immer wieder auf.

....doch mein Sohn ist zur Zeit gebeutelt, es breitet sich von den Ellenbogen aus über die Arme aus.

ausgetauscht habe ich, weil ich nicht alles da hatte:
Mimosenwachs >Rosenwachs
3,2 g Süßholzwurzelextrakt (70 Vol.-%) > Klosterfraumelissengeist 79% + 5 Kamillentinktur
0,5 g Aloe-Vera-Basis 200:1 >Aloe-Vera 10:1
4,0 g Melissenhydrolat > Rosenhydrolat
1 gtt. ätherisches Öl Rosengeranie 1gtt. Vanille zusätzlich(mein Sohn mag Vanille)

Ich bin ganz zufrieden, begeistert vom Ergebnis, das Einziehverhalten, und die Konsistenz der Creme gefällt mir sehr gut.

EINE FRAGE meine Tochter hat sofort gefragt; ob sie auch etwas haben könnte sie, hat um die Nasenöffnung vom häufigen Nase-putzen oft rauhe, rote, gereizte Hautstellen. Ich befürchte das sie sich mit der sehr reichhaltigen creme Pickel züchtet, da sie zu leicht unreiner Haut und Mitesserbildung neigt. - Oder habe ich da einen Denkfehler?
Was sagen die Profis?

Heike danke für das schöne Rezept.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Heike
Administrator
Administrator
19
Re: Aloe creme nachgerührt

Ungelesener Beitrag von Heike »

RitaRose hat geschrieben:EINE FRAGE meine Tochter hat sofort gefragt; ob sie auch etwas haben könnte sie, hat um die Nasenöffnung vom häufigen Nase-putzen oft rauhe, rote, gereizte Hautstellen. Ich befürchte das sie sich mit der sehr reichhaltigen creme Pickel züchtet, da sie zu leicht unreiner Haut und Mitesserbildung neigt. - Oder habe ich da einen Denkfehler?
Das muss nicht sein, vor allem, wenn sie die Creme nur lokal auftupft, wo es notwendig ist. :-)
Liebe Grüße
Heike

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

So werde ich es ihr empfehlen, für sie habe ich einen Minitiegel wo ehemals Lipgloss drin war abgefühlt.

Die 20g Portionen habe ich in Krucken abfüllen, weil ich nichts anderes da habe, dann habe ich eine Banderolle mit Bild herrum geklebt..
Lieben Gruß

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Hallo Ihr Lieben,
45g Aloe creme sind verschmiert, aufgebraucht- Ich bin irgenwie total stolz das sie so gut ankam und so heiß geliebt wird.

Mein Sohn der eigentlich der Mütterlichen Pflege entwachsen ist hat sich bereitwillig seine vielen Psoriasis Stellen betupfen lassen.
meine Mutti hat sich sofort auch ein Tiegel erbeten für ihre Gartenhände, meine Tochter hat ihr ihre Kleinst-menge überlassen. Ja und ich habe fleißig meine Psoriasis-ferse behandelt, aber auch oft meine Hände eingecremt, die ellenbogen gepflegt, die rauhen Hände von Herr RitaRose gepflegt, alle möchten mehr und
ich liebe die Aloecreme :yeah:

Nun werde ich also das Zweite mal, diesmal die doppelte Menge rühren, das Lecithin-Shampoo und so ein Soft & Shine-Fluid aus Heikes Buch stehen auf dem Plan.

Ich hatte das Bedürfnis, diese Entwicklung bei mir mitzuteilen, weil ich eigentlich Pflegeverweigerer bin und mir nie hätte vorstellen können das ich mich da so rein hänge.
Lieben Gruß

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von fortunella »

:yeah: Das ist ganz toll, dass Dein Selbstgerührtes so "einschlägt"! Macht doch gleich doppelt so viel Spass mit diesen Erfolgserlebnissen, sich so reinzuhängen. :fred:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Das klingt doch toll! Gratuliere zum Erfolg :bingo: Hast aber mit rühren lange gewartet :lupe:
Eine Frage noch,du hast Aloe 200:1 und 10:1 ist schon ein großer Unterschied in Konzentration oder? :lupe:

Ich rühre auch fleißig,nur von mir will keiner was haben,alle sind misstrauisch ,was ich da so zusammen mixe :ugly: außer mein Mann 8) Er sagte das mein Shampoo (entschuldigung Heikes Lecitin Shampo :argverlegen: ) das beste was er je benutzt hatte :taenzchen:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Liebe fortunella,
Das ist ganz toll, dass Dein Selbstgerührtes so "einschlägt"!
ja es ist der doppelte Spass :D

Liebe rührila san
Eine Frage noch,du hast Aloe 200:1 und 10:1 ist schon ein großer Unterschied in Konzentration oder?
Ja es ist ein Unterschied ich habe es in der 7,5 fachen Menge eingesetzt.

Mich reizt es seid ich Olinatura im Januar entdeckt habe, es erschien mir zu schwierig und zu kompliziert, mir fehlte die Traute und der Überblick, ach ja und die Zutaten und die Zeit.

Die Zeit habe ich vom Schlaf abgezogen :lach: - dann wurde auch mehr Pflege nötig.

Es folgten Experimente mit Salzpeeling und Körperpuder von Heike.

Ich habe halt immer wieder einzelne Rezepte oder Stoffe studiert, war dann irgendwie Entscheidungslos- um dann mutig auf gut Glück - Minimengen, von meinem langen Wunschzettel bei Behawe zu bestellen.

Nun versuche ich mich weiter heran zutasten :-a
Lieben Gruß

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

RitaRose hat geschrieben:Mich reizt es seid ich Olinatura im Januar entdeckt habe, es erschien mir zu schwierig und zu kompliziert, mir fehlte die Traute und der Überblick, ach ja und die Zutaten und die Zeit.
Oh das kenne ich,ich habe Olionatura und Forum dumm und duselig gelesen bis ich endlich ein Plan hatte :happy: Ich bin gerade in einer "aha" Phase wo kleine Puzzleteile eine nach dem andern schön zusammen zu einem Bild werden. :nail:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

RitaRose hat geschrieben: Die Zeit habe ich vom Schlaf abgezogen :lach: - dann wurde auch mehr Pflege nötig.
jaja, so machen wir das hier alle... wir versuchen das Schlafdefizit, entstanden durch die Rührsucht mit unseren selbstgerührten Luxusprodukten auszugleichen. :fuchsschwanz:
Liebe Grüße,
Pialina

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Pialina hat geschrieben:
RitaRose hat geschrieben: Die Zeit habe ich vom Schlaf abgezogen :lach: - dann wurde auch mehr Pflege nötig.
jaja, so machen wir das hier alle... wir versuchen das Schlafdefizit, entstanden durch die Rührsucht mit unseren selbstgerührten Luxusprodukten auszugleichen. :fuchsschwanz:
ach, ich ziehe das vom Essen ab,dafür gönne ich mir Cremes mit größeren Fett Phase :nail: :kichern:
Liebe Grüße Laura

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Hallo Ihr Lieben,

Luxuspflege ist viel besser als Schlaf
hier fühle ich mich verstanden,
war gerade in der Küche(ist dort so schön ruhig) und habe mein Shampoo gerührt, :huepf:
es hat zu viel Schaum, dadurch passt es nicht in die Flasche die ich vorgesehen habe.

Das stört meine Freude jedoch nicht. Ich habe 2 gtt Palmrosa, 2gtt Rosegeranie, 3gtt Jasminöl (mitÄÖ)

Das riecht so toll, morgen gehe ich schwimmen :crazy:

Ich wünsche Euch eine gute Nacht.
Lieben Gruß

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

RitaRose hat geschrieben:...Schlussendlich habe ich mich sehr nah an Heikes Rezept gehalten, weil ich denke das diese Creme meiner und der Haut meines Sohnes gut tut, wir haben beide Schuppenflechte ich habe ganz selten Stellen die am Körper blühen Hauptsächlich meine li Ferse springt immer wieder auf.
....doch mein Sohn ist zur Zeit gebeutelt, es breitet sich von den Ellenbogen aus über die Arme aus.
Hallo RitaRose,
freut mich sehr, daß Euch Deine Creme gut tut!

Wollte Dir nur einen Tipp (für die nächsten Rühraktionen) geben:
Ich habe mich vor etwa drei Wochen endlich getraut, Heikes "Barriereschutzbasis" herzustellen - und habe damit auch gleich eine "Psoriasiscreme" für mich gemacht (nach einer Rahmenrezeptur aus Heikes Buch, mit Mandel als Basis, Shea als Butter und Hanf als Wirkstoff, dazu ÄÖ - also ein ganz unspektakuläres Grundrezept. Die BSB habe ich mit 5% dosiert).
Die Herde sind seit dem entzündungsfrei, kaum Schuppung..... :freufreu:
Mal sehen, wenige Wochen sind ja noch zu kurz um ein endgültiges fazit abzugeben ...... sieht aber seeeehr vielversprechend aus!
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Petunie hat geschrieben:Die Herde sind seit dem entzündungsfrei, kaum Schuppung..... :freufreu:
Ceramide sind, wenn ich das jüngst Gelesene richtig verstanden habe, daran beteiligt, Proliferation und programmierten Zelltod der Keratinozyten zu regulieren. In diesem Diskussionskapitel einer Dissertation findet sich zum Beispiel die ausdrückliche Feststellung:
Wir und andere Arbeitsgruppen konnten die potentielle Rolle von Ceramid bei der Regulation der Proliferation und Differenzierung der Keratinozyten zeigen (Geilen et al., 1996; Jung et al., 1998). Vieles deutet darauf hin, daß die Sphingomyelin-Hydrolyse ein physiologisch wichtiger Signaltransduktionsweg bei der Regulation des Wachstums und Differenzierung von Keratinozyten darstellt.

Eine neue Wirkstoffgruppe gegen hyperproliferative Hautkrankheiten könnten Ceramid-Analoga bilden, mit denen man die Nebeneffekte von Vitamin D3-Analoga auf den Calciummetabolismus umgehen würde.
Seit ich die 3er-Ceramide (wie sie in der Barriereschutzbasis enthalten sind) in meiner therapeutischen Basispflege verwende (erst seit einigen Wochen), habe ich nichts Hyperproliferatives mehr gesehen. Noch teste ich, noch ist mein Jubel bewusst verhalten, aber bis dato sieht es gut aus.
:yeah:

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Liebe Petunie, Lieber Harald,

Danke für eure Rückmeldung, das hört sich sehr interessant an an, könnte ich mir gut im Wechsel vorstellen, Tags Schutz und Nachts AloeCreme.

Da habe ich natürlich nichts von da, bin aber ganz angetan das ich nichts Hochtouriges brauche, bestellen wollte ich sowieso.

Seite 212 ist das, das die Richtige?
und
Weiß einer von euch wo ich alle 5 Zutaten bei einem Anbieter bekomme?
Lieben Gruß

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Petunie schrieb
Wollte Dir nur einen Tipp (für die nächsten Rühraktionen) geben:
Ich habe mich vor etwa drei Wochen endlich getraut, Heikes "Barriereschutzbasis" herzustellen - und habe damit auch gleich eine "Psoriasiscreme" für mich gemacht (nach einer Rahmenrezeptur aus Heikes Buch, mit Mandel als Basis, Shea als Butter und Hanf als Wirkstoff, dazu ÄÖ - also ein ganz unspektakuläres Grundrezept. Die BSB habe ich mit 5% dosiert).
Ich habe die AloeCreme mit BSB 5% ergänzt und ich bin total froh, das ich dem Rat gefolgt bin.

Meine Ferse hat sich gut gehalten, bis ich übermütig Zu starke Fußpflege betrieben habe, wahrscheinlich durch zu heftiges schmirgeln, war die Ferse wieder aufgesprungen-
----dann habe ich gestern BSB pur aufgetragen mehrmals :pfeifen: im 1 Stunden-takt und auch noch ein bißchen mit Traubenkernöl (PFlösch hatte dazu was geschrieben) und Kokosöl betupft,
ich habe diese gemeinen Risse noch nie so schnell zu gekriegt.
Ich werde an dem Rezept noch etwas basteln.

Kokosöl möchte ich mit drin habe, weil es sich schützend anfühlt.

und ich liebäugel mit Traubenkernöl muß noch lesen :lupe:
Lieben Gruß

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

wahrscheinlich durch zu heftiges schmirgeln, war die Ferse wieder aufgesprungen-
kennst Du Heike' s Rezept für Kräuter-fußbalsam aus dem Buch?
Das ist so gut wie ich noch nie einen fußbalsam hatte un wird mir
mittlerweile aus den Händen gerissen. Nie mehr trockene Füsse
mit harter Hornhaut :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

chhelga hat geschrieben:
wahrscheinlich durch zu heftiges schmirgeln, war die Ferse wieder aufgesprungen-
kennst Du Heike' s Rezept für Kräuter-fußbalsam aus dem Buch?
Das ist so gut wie ich noch nie einen fußbalsam hatte un wird mir
mittlerweile aus den Händen gerissen. Nie mehr trockene Füsse
mit harter Hornhaut :)
Liebe Helga,
ich habe es gelesen
mir fehlen Rohstoffe
oder hast du Austausch Ideen für

Natriumlaktat
Panthenol
Emulmetik 320
Cetylpalminat
Tego care PSC3
Salbeihydrolat

Ich habe:
Cetylalkohol
chemikons
DermofeelG 10 LW
fluidlecetinsuper
Lamecreme
Lamesoft E65
Lysolecetin E60
Tegomuls
Wollwachs

Manche Sachen hören sich ähnlich an sind , dann doch etwas anderes, ich hatte noch keine Zeit alles zu vergleichen, muß auch jetzt erst mal arbeiten wäre für Tipps dankbar.

Ich habe ab Dienstag Urlaub :fred:
Lieben Gruß

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Liebe Helga,
ich habe es gelesen
mir fehlen Rohstoffe
oder hast du Austausch Ideen?
Würde das so einen Sinn ergeben oder ist vom Grundkonzept zuviel verändert?

Natriumlaktat weglassen?
Panthenol weglassen ?
Emulmetik 320 (habe ich doch)
Cetylpalminat = ( Cetylalkohol)
Tego care PSC3 =(Emulsan II )
Salbeihydrolat = ( RosenHydrolat)

Ich habe:
Cetylalkohol
chemikons
DermofeelG 10 LW
fluidlecetinsuper
Lamecreme
Lamesoft E65
Lysolecetin E60
Emulsan II
Tegomuls
Wollwachs

Manche Sachen hören sich ähnlich an sind , dann doch etwas anderes, wäre für Tipps dankbar.
Bin von der Arbeit Zurück
Lieben Gruß

Helga
Moderator
Moderator
19

RitaRose hat geschrieben:Liebe Helga,
ich habe es gelesen
mir fehlen Rohstoffe
oder hast du Austausch Ideen?
Würde das so einen Sinn ergeben oder ist vom Grundkonzept zuviel verändert?

Natriumlaktat weglassen? Nein !!! Hol es Dir in der Apotheke, kostet 3-6,--
Panthenol weglassen ? Das wirst Du spüren :wink:
Emulmetik 320 (habe ich doch)
Cetylpalminat = ( Cetylalkohol) Cetylpalmitat = Walratersatz
Tego care PSC3 =(Emulsan II )
Salbeihydrolat = ( RosenHydrolat)

Ich habe:
Cetylalkohol
chemikons
DermofeelG 10 LW
fluidlecetinsuper
Lamecreme
Lamesoft E65
Lysolecetin E60
Emulsan II
Tegomuls
Wollwachs

Manche Sachen hören sich ähnlich an sind , dann doch etwas anderes, wäre für Tipps dankbar.
Bin von der Arbeit Zurück
Liebe RitaRose :)

schwierig - für mich - Dir einen Rat bezüglich Austausch zu geben.
1) An Emulgatoren kommen eventuell Emulsan oder Lamecreme in Betracht, aber ich habe keine Ahnung
ob die beiden diese große Menge an Urea vertragen, probiere es einfach. (Urea würde ich aber nicht reduzieren,
gerade bei Deinen Fersen :)

2) Natriumlaktat ist nicht zu ersetzen, hol es Dir in der Apotheke, ich habe für 100ml 3,-- bezahlt. Man kann
es auch in andere Rezepturen einarbeiten. Es hält die Füsschen angenehm feucht.

3) Anstatt Salbeihydrolat kannst Du auch dest. Wasser oder Dein Rosenhydrolat nehmen

4) Wollwachs? Meinst Du Wollwachsalkohol oder Lanolin?

5) D-Panthenol bei nächster Gelegenheit ordern :) macht schöne weiche Füsschen

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Liebe Helga,
Danke das du Dich um meine Fragen Kümmerst.
1) An Emulgatoren kommen eventuell Emulsan oder Lamecreme in Betracht, aber ich habe keine Ahnung
ob die beiden diese große Menge an Urea vertragen, probiere es einfach.
OK ich lese noch mal was ich finde
(Urea würde ich aber nicht reduzieren, gerade bei Deinen Fersen
Habe ich genug
2) Natriumlaktat ist nicht zu ersetzen, hol es Dir in der Apotheke, ich habe für 100ml 3,-- bezahlt. Man kann
es auch in andere Rezepturen einarbeiten. Es hält die Füsschen angenehm feucht.
Habe ich schon mal versucht zu bestellen und nicht bekommen, ich versuche in einer anderen Apo. mit dieser PZN- Nr.
3) Anstatt Salbeihydrolat kannst Du auch dest. Wasser oder Dein Rosenhydrolat nehmen
gut :D Rosenfüßchen
4) Wollwachs? Meinst Du Wollwachsalkohol oder Lanolin?
ich meinte Wollwachsalkohol Lanolin habe ich auch
5) D-Panthenol bei nächster Gelegenheit ordern macht schöne weiche Füsschen
steht schon auf meiner Liste dauert aber noch, habe ja gerade bestellt.

Lieben Gruß

Helga
Moderator
Moderator
19

Natriumlaktat habe ich in meiner Hausapo bekommen und vorher
auch schon mal hier bestellt,
die Firma hat jedoch leider bis 27.7. Urlaub :(

Hat sonst noch jemand eine Idee ??

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Liebe Helga,
Natriumlaktat habe ich in meiner Hausapo bekommen und vorher
im Internet finde ich Null Anbieter :wall: habe einen Großhändler angeschrieben der Lacht sich bestimmt kaputt :huhu:

versuche Montag nochmals in der Apotheke.

Habe jetzt keine Lust mehr zu suchen :zickig:

Schönen Abend noch.
Lieben Gruß

Helga
Moderator
Moderator
19

Meine Apotheke hat es auch nicht lagernd, aber die Dame telefonierte
und man sagte ihr zu, dass 100ml abgefüllt werden können; anscheinend
gibt es das nur in größeren Gebinden. Ich war auch vom Preis überrascht,
der nur 3,-- betrug :)
Vielleicht kannst Du mehrere Apo' s abklappern :)

Helga

hexilein
Rührküken
Rührküken
15

Ungelesener Beitrag von hexilein »

Solltest Du es in Deiner Apo nicht bekommen - Natriumlaktat bekommst Du auch bei unserer Splash (derma-sou.at). Ansonsten lt. Heikes Tauschtabelle ist es ersetzbar durch Sodium PCA, Glycerin, Sorbit.

Ich hab alles da bis auf Emulmetik 320 ... gibt's dafür einen Tip? Phospholipon ist gerade auf den Weg zu mir, aber ihr wisst ja wie das mit warten und Geduld und so bei uns ist ;-)

Helga
Moderator
Moderator
19

Der Shop von Splash ist in Österreich und sie verkauft nur in 10ml Gebinde, das ist sehr wenig :)

Wenn Du kein Emulmetik hast, versuch halt einen anderen Emulgator :) und berichte

Helga

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Ich habe Heikes Fußcreme schon sehr oft nachgerührt und immer wieder irgendetwas ausgetauscht -
* Emulsan und Lysolecitin funktionieren auch
* Glycerin und Sorbit statt NaLak funktioniert auch (mein NaLak habe ich übrigens bei margaris bestellt :hallihallo: )
* Wasserphase kannst ja nach freier Phantasie gestalten - habe auch schon Pfefferminzhydr oder Myrtenhydr verwendet
* Konsistenzgeber - der gerade eben da ist

mein GG und ich lieben die Fußcreme! Viel Erfolg :laufen:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Emulsan und Lysolecitin funktionieren auch
* Glycerin und Sorbit statt NaLak funktioniert auch (mein NaLak habe ich übrigens bei margaris bestellt
Danke Petunie,
das hilft mir weiter-

Ich habe die Gelegenheit genutzt meine Vorräte und Produkteblätter zu überprüfen u- zu ergänzen

Lesen macht schlau :schlaumeier:

und jetzt muss ich schlafen um 5klingelt der Wecker.
Lieben Gruß

Antworten