ich habe eine Frage zur Sheabutter, die ich sehr gerne und erfolgreich zur Hautpflege benutze (nachdem ich nun weiss, wie ich mich richtig damit eincreme

Grüße
Rea
Moderator: Heike
Dann hast Du eine der besten Sheabuttern auf dem Markt.Rea hat geschrieben:momentan benutze ich ausschließlich die Sheabutter von Sheawale (die sensitiv), mit der ich auch hochzufrieden bin ...
Definitiv nicht. Zur letzten Charge existiert kein Analysezertifikat mit den sheabutter-typischen Parametern, sondern nur eines, dass eine »Creme« (als kosmetisches Produkt) zur Analyse beurteilt, und da wird nur die Mikrobiologie geprüft. Diese ist erwartungsgemäß in Ordnung, da die Butter in D gepresst und in nicht in Afrika traditionell hergestellt wurde. Ob man schlechte Ergebnisse befüchtete? Der Geruch dieser Charge erinnert in jedem Fall an Ziegen, wie natives Arganöl aus nicht selektierten Argannnüssen. Im Portrait auf Olionatura findest Du alle Infos zu Qualitätskriterien.… letzthin war ich bei Afrikahandel auf der Seite, dort gibt es eine Deutschland kalt gepresste Sheabutter. […| Meine Frage nun, ist die in Deutschland kaltgepresste Butter besser, als die konzentionell hergestellte Sheabutter
Das kann mit der Herstellung zu tun haben, eventuell werden anteilig höhere Mengen an niedrig schmelzenden Fettsäuren extrahiert. Das wäre so mein erster Gedanke. Allerdings gibt es auch regionale Unterschiede (siehe Portrait auf Olionatura).… und warum ist die kaltgepresste Sheabutter so viel weicher?